Warum gibt es keine hydraulischen Kettenantriebe?

  • Es scheint mir als ob ein hydraulikmotor ideal waere um die Ketten anzutreiben denn man muesste sich nicht mit getrieben und kleinketten rumaergern ...

    es scheint ja kleine hydraulikmotoren fuer das drehen von greiferen zu geben, warum nicht aehnliches fuer die kettenantriebe einbauen?

    ein problem waere es sicher eine drehbare hydraulikleitung vom oberteil zu den ketten zu leiten aber stattdessen koennte man eine winzige pumpe in das unterteil eibauen so dass man nur stromkabel braucht...

    Ich habe das den Herren von MT Modellstore vorgeschlagen aber frage mich obs da prinzipielle probleme gibt?

    Matt

  • Moin Matt

    Wenn ich mir diese riesigen Ölmotoren von dem OK 25.5 Bagger hier anschaue, dann doch lieber Elektrische Mechanik.

    O&K RH 25.5 Kettenbagger von Georg Brüdern Hannover in Hannover

    Optisch ein tolles Modell, was anscheinend mit viel Nachhilfe erst zum Bagger würde.

    Reinhard

  • Also stimmt, da gab es einen aber hat hat wohl dann auch auf elektro umgeruestet.... von den kommerziell hergestellten Baggern sieht wohl deshalb auch keine hydraulikmotoren.

    Eigentlich schade dass es nicht geht denn da mit hydraulikmotoren rumzubrausen haette sich schon fesch angehoert :)

  • Guten Morgen Zusammen,

    wie Frank oben ja bereits geschrieben hat, gibt es sehr wohl kommerziel hergestellte Bagger mit hydraulischen Fahrmotoren. Da ist zum Einen mal die Firma Damitz, die schon seit vielen Jahren ihre Kettenbagger vollhydraulisch anbietet. Richtig sit allerdings, dass der Fahrantrieb dadurch recht wenig Kraft besitzt. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich besitze selbst einen Damitz Bagger. Weiterhin gibt (oder gab?) es den O&K Bagger von GBH Modellbau, ebenfalls mit Hydromotoren.
    Relativ neu in der Szene ist die Firma Metalhobi aus der Türkei mit ihrem Hidromek HMK 490 Bagger, der ebenfalls vollhydraulisch betrieben wird. auf Videos sieht der Antrib kraftvoller aus als z.B. der vom Damitz-Bagger.

    Grüße Sebastian

  • Guten Abend,
    Das Problem ist dass sich die Technik nicht unendlich verkleinern lässt. Hydromotoren sind ja recht komplexe Konstruktionen, diese in kleinem Maßstab zu bauen ist nicht so einfach und deswegen entsprechend teuer. Die echten Bagger arbeiten auch mit bis zu 400 bar da sind ganz andere Kräfte möglich, zumal da auch noch ein Planetengetriebe angeflanscht ist.
    Im Modell muss man ja auch Wandstärken, Dichtungen, Schraubengrößen usw beachten. Man kann ja keine Wandstärken von unter 0,1 mm bauen, nur so zum Vergleich in der Verkleinerung.
    Also ich würde auf jeden Fall zu elektrischen Antrieben tendieren, für den Preis was Drehdurchführung und Motoren kosten und Ärger machen können. Die Idee mit der 2. Pumpe im Unterwagen ist zwar gut aber dir wird der Platz fehlen, Ventile, DBV brauchst du ja auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!