• Guten Abend Modellbaufreunde,

    Weiter gings mit Verkleidungsteilen und auch die erste Farbe kam ins Spiel...
    Normalerweise lackiert man ja erst ganz am Ende aber ich wollte nicht dass der Grader bis dahin zusammen rostet :D

    Jetzt wieder zu den Bildern...


    Der Fahrersitz ist von Magom und wurde entsprechend modifiziert und passend lackiert
    Er passt top finde ich


    Diese Einsätze kommen in die Felgen


    Und so sieht das ganze in der Felge aus



    Da das Zahnrad auf der Achse getauscht wurde ist es größer als das ursprünglich geplante. Deswegen musste ein Stück aus der Bodenplatte geschnitten werden. Um das Loch zu schließen habe ich aus einem Stück 40x8 eine Tasche herausgefräst und dann über dem Loch verschweißt


    Die erste Farbe kommt ins Spiel, Grundierung mit 2K-EP-Lack


    Decklack im Original Caterpillar-Gelb neu (Caterpillar-Gelb alt wurde bis Anfang der 80er verwendet und war heller. Mit Einführung des neuen CAT-Logos, dem Delta, wurde die neue Farbe eingeführt) mit anschließendem Trocknen im Heizraum


    Hab mir auch gleich die Motorhaube vorgenommen, anschließend die ersten Aufkleber angebracht, gefällt mir echt gut so :thumbup:

  • Hallo Modellbaufreunde,
    Weiter gings die Woche am Grader.
    Die meisten Arbeiten war die Montage der lackierten Teile, aber auch was neues entstand
    Aber lassen wir Bilder sprechen...



    Die ersten montierten Teile waren der Frontschild. Ich habe kurz vor dem Lackieren noch entsetzt festgestellt dass oben am Schild Zurrösen sind 8| Also schnell noch welche rausgefeilt, angeschweißt und verschliffen :thumbup:
    Dies wurde übrigens auch noch am Hinterwagen hinter der 3. Achse gemacht.

    Danach wurden die Reifen auf den Felgen montiert und an die Achsträger geschraubt



    Das ist die montierte Vorderachse mit Lenkzylinder. Lenkeinschlag passt und ist auch mit dem Vorbild identisch. Aber jetzt fiel erstmals auf wie steif der Bock nur mit Vorderachslenkung wäre ?wegl
    Es ist ein 8mm-Kolben, er zieht 8kg bei 20bar, denke das reicht für die Vorderachse.
    Der Zylinder ist von Ruben seinem Shop,im Shop ist leider kein Hersteller angegeben. Bin übrigens super zufrieden mit ihm. Sehr netter Kontakt, super Service und mega schneller Versand. :well


    Als nächstes wurden die Boogieachsen wieder montiert. Und die Zahnräder ordentlich mit Mehrzweckfett NLGI 2 geschmiert. War zufällig sogar Original CAT-Fett in der Fettpresse, gutes Zeichen :top
    Hier sieht man übrigens auch die angeschweißten Zurrösen links :thumbup:


    Auch der Heckaufreißer wurde wieder zusammen gebaut. So glänzend wird er wahrscheinlich nie wieder sein :whistling:
    Es wurden neben dem Hubgerüst links und rechts noch zwei Befestigungseisen angebracht, ich möchte noch eine anschraubbare Anhängekupplung am Reißzahn bauen, diese wird dann bei Nichtgebrauch oder Reißbetrieb hier verstaut.
    Für den 2. Halter fällt mir vielleicht noch was ein ;prost


    Ich hab dann noch den Beleuchtungshalter für die Frontscheinwerfer des normalen Fahrlichts gemacht. Der Bügel ist aus 3mm Silberstahl gebogen. Das ganze an einem Stück Messing angelötet als Anschraubflansch. Bei den Gradern der M-Serie gibt es zig verschiedene Bügelformen, auch bei der Lackierung gibt es viele Varianten, ich habe mir da immer jeweils die für mich schönste rausgepickt. :whistling::thumbup:
    Kann sein dass bei Caterpillar für verschiedene Märkte und Länder unterschiedliche Versionen gebaut werden zwecks Normen und Zulassungen.
    Mal beim nächsten Termin unseren Kundenberater fragen, vielleicht weiß der das ja... :D


    Der Bügel am Grader montiert. Die Scheinwerfer sind von LESU, die gefallen mir ganz gut, habe die auch am Arocs als Räumbeleuchtung des Schneeschildes.
    Diese Scheinwerfer passen 1:1 zu den originalen am 160M, man muss auch mal Glück haben... :thumbup:


    So das wars erst wieder mal, ich hab zum Glück dieses Wochenende mal frei, mal schauen vielleicht geht da bisschen mehr am Grader ;prost

  • Wieder mal Wahnsinns Arbeit, Marco. Ich muss wirklich sagen, ich bin total beeindruckt von deinem Grader. Herstellung und Ausführung sind aller erste Sahne. Mach weiter so, kann schon kaum noch abwarten, wie er nachher fertig aussehen und vor allem funktionieren wird. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Wieder mal Wahnsinns Arbeit, Marco. Ich muss wirklich sagen, ich bin total beeindruckt von deinem Grader. Herstellung und Ausführung sind aller erste Sahne. Mach weiter so, kann schon kaum noch abwarten, wie er nachher fertig aussehen und vor allem funktionieren wird. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo Modellbaufreunde,
    Vielen Dank für euer ganzes Lob, das spornt an :dan
    Diese Woche ging nicht viel aber ein bisschen was geht ja immer...


    Die Kabine wurde lackiert, erstmal die Innenansicht mit dem Sitz und den ganzen Bedienelementen. Die Außenansicht ist unspektakulär, nur schwarz und ein gelbes Dach.
    Auch hier gibt es wieder verschiedene Varianten von Caterpillar, mir gefällt das gelbe Dach besser als komplett in Schwarz, lockert das ganze ein wenig auf


    Ein kleines Anbauteil was viel ausmacht. Die Zentralschmierung. Gefräst aus einer Messingwelle mit 15mm. Vorbild ist die von Lincoln Quicklub.


    Die fertig gefrästen Grundkörper. Ich hab gleich ein paar mehr gemacht, für die anderen Maschinen


    Der Fettbehälter ist aus einer Schutzkappe von diesen Trinkflaschen mit Ventil für Kinder :thumbup:


    Das ganze fertig in Schwarz lackiert

  • Guten Abend,
    Diese Woche ging es an Anbauteilen weiter...


    Ich habe mal angefangen die Kotflügel zu bauen. Ich habe mir lange überlegt aus welchem Material ich sie baue. Letztendlich habe ich mich für ein KG-Rohr entschieden. Der Durchmesser passt optimal zur Reifengröße.


    Auch eine Rundumleuchte von Pistenking wurde am Kabinenheck montiert


    Die GNSS-Halter habe ich auch ebenfalls fertig gestellt und am Schild montiert. Diese sind aus Messingrohr und PS gebaut. Die GNSS-Empfänger können vom Halter (dem schrägen) für die Straßenfahrt abgenommen werden


    Die Kotflügel wurden lackiert und montiert, erst habe ich sie mit dem schlagfesteren Lack vom Grader lackiert und dann mit mattem Sprühlack nochmals übersprüht damit sie einen Kunststofflook gekommen


    Ebenfalls habe ich noch 2 Bildschirme in der Kabine gebaut und montiert. Der größere obere soll für die GNSS- und sonstige Nivelliertechnik sein ,der untere für Rückfahrkamera sowie Maschinensysteme.


    Das ganze Mal zusammen gestellt... Auch die Rahmenabdeckung wurde mittlerweile lackiert

  • Guten Abend,
    Wieder ein bisschen was vom Grader. Diese Woche wurden die letzten Teile lackiert. Und auch die Beleuchtung kam ins Spiel.

    Aber dazu wieder Bilder...


    Der Hauptschild mit Rahmen wurde lackiert...


    Am Hauptschild wurde ein Zylinder von CTI angebaut um diesen seitlich zu verschieben.
    Warum keine Hydraulik? Zum ersten ist der Platz im Modell begrenzt und lässt nur ein 7er Ventilblock zu, zum zweiten reicht hier eine einfache elektrische Drehdurchführung und keine teure hydraulische muss her


    Hier die erwähnte Drehdurchführung montiert. Es wurden je 3 Adern zusammen gefasst. Auch erkennt man hier die ausgefräste Tasche in der das Ritzel läuft.


    Das Ganze am Scharkörper montiert


    Auch der Schwenkmotor wurde passend lackiert.


    Die erste Elektrik wurde eingebaut, sieht noch etwas chaotisch aus aber erstmal muss alles getestet werden, dann wird ordentlich verlegt, im vorderen Bereich sieht man schon die eingezogenen Hydraulikschläuche.


    Die Arbeitsbeleuchtung an der Kabine wurde auch verbaut. Es sind 10 Arbeitscheinwerfer, zu 2 Gruppen zusammen gefasst. Eine Arbeitsbeleuchtung und eine separate Graderbeleuchtung, wie am Original. Wie genau welche leuchten werde ich euch später zeigen wenn alle Scheinwerfer montiert sind. Es werden insgesamt 16 Stück, wie am Original.


    Das Ganze mal komplett. Langsam, mit Lack, erkennt man schon was es werden soll.

  • Guten Abend,
    Thomas und Thomas, danke für euer Lob :dan

    Diese Woche waren Blecharbeiten angesagt...


    Hier habe ich das Kühlerschutzgitter gebogen. Da ich keine Kantbank habe musste ich improvisieren.


    Auch die Schutzgitter für die Seitenteile wurden ausgeschnitten, Material war Alu-Lochblech mit Löcher von 1.1mm Durchmesser


    Das ganze lackiert und eingepasst, sieht fast original aus finde ich


    Auch die Zentralschmierung wurde mit Mehrzweckfett gefüllt und montiert. Danach noch Schmierschläuche angeklebt und in den Rahmen geführt


    Auf der linken Rahmenseite wurde noch ein Doppelfilter angebaut, vorher wurde er auch in CAT-Gelb lackiert


    Das ganze montiert und mit entsprechenden Schläuchen versehen


    Als nächstes geht es dann mit der Hydraulik weiter, dann kommt endlich Leben ins Spiel

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