Mercedes SK 3553S Umbau als Bergefahrzeug

  • Man sieht im Original auch oft, daß - gerade bei niedrigeren Fahrerhäusern - ein zweiter Warnlichtbalken noch auf dem Fahrerhausdach montiert ist. Mal sehen, ob ich das in Ersatzteilen zusammenkaufen kann...

    Die hinteren Klappen sind jetzt auch dran - der gleiche Mist...

    Steffen

    Bei Modellbau-Seidel.de bekommst du die Teile

  • Guten Morgen Forum,

    es gab wieder Fortschritte. Der neue Motor ist angekommen und wurde eingebaut. Der ist um Welten besser. Danke, Detlef, für den Tipp. Werde den in Zukunft auch für weitere Modelle verwenden. Dann habe ich die Verkabelung im vorderen Bereich aufgeräumt, den Fahrregler richtig eingebaut und Motorstecker angelötet - davon gibt´s aber keine Bilder, ist ja zu ordinär.
    Zwischendurch habe ich mich zwei Tage lang mit dem Bau einer stärkeren vorderen Stoßstange beschäftigt. Meine Mittel sind begrenzt - Schweißgerät, Bohrmaschine, Feile... Aber ich finde, sie ist ganz ordentlich geworden.

    die schwarze ist von lesu und war meine Maßvorlage

    Die wird jetzt noch etwas feinbearbeitet, ein Halter angeschweißt und dann das ganze rot lackiert.

    Tja, und nun kommt ein regnerisches Wochenende. Da wird es hoffentlich sichtbare Fortschritte geben.
    Die Frage nach der Lücke zwischen Kabine und Aufbau ist berechtigt. Habe sie aber eingangs im Prinzip schon beantwortet. Da kommen noch die "Heckaufbauten" der Ausgangsbasis, also der Schwerlastzugmaschine, hin. Bei mir werden das links zwei parallele Auspuffrohre, in der Mitte der Ölkühler für die Wandlerschaltkupplung und rechts der serienmäßige Luftansaugschnorchel.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • So, und jetzt ist die Stoßstange dran...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    es ist ein bisschen vorwärts gegangen. Die Bergestützen sind lackiert und eingebaut. An den hinteren Abschlüssen des Aufbaus haben mir die modernen Rückleuchten nicht gefallen, daher habe ich die altmodischen Riffelglas-Leuchten aus dem SK-Bausatz maßlich angepaßt. Woran ich bisher gescheitert bin ist der Antrieb der Hubbrille. Ich habe zwar einen passenden Servo bekommen und auch ein Steuermodul ("Hydraulik-Simulator") mit dem ich die Bewegung ausführen könnte, aber durch die besondere Klapp-Kinematik (die übrigens identisch wie beim Original ist) komme ich mit dem Servoweg nicht hin. Beim Original scheint da ein Umlenkhebel montiert zu sein, der das Abknicken um 90 Grad erst ermöglicht. Leider habe ich es beim Vorbild nicht geschafft passende Detailfotos zu machen. Die Mechanik ist irgendwie innen im Arm versteckt, man kann nur einen kleinen Teil davon erkennen. Nun gut, da wird sich im Lauf der Zeit noch eine Lösung finden.
    Dann geht´s jetzt erst mal noch an die restliche Beschriftung, die Anbauteile hinter der Kabine, die Scheinwerfer und den besagten Warnlichtbalken. Bei letzterem werde ich auch mal noch nach einer altmodischeren Alternative suchen, am Besten gleich mit fertiger Beleuchtung und Elektronik.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    obwohl dieses Wochenende das Wetter gar nicht so schlecht war wie angedroht gab es deutliche Fortschritte beim Abschlepper. Nun ist fast schon ein Ende in Sicht. Naja, es stehen natürlich noch ein paar nachträgliche Arbeiten auf dem Programm...

    Es hat fast den ganzen Samstag gedauert die Beschriftung anzubringen. Was Tamiya als "Firmennamen" liefert ist echt lachhaft. Telefonnummer "123456789" und dann noch "http://www.tamiya.com" . Nee, das wollte ich so nicht. Also habe ich aus diversen Dekorbögen und "Resten" aus meiner Arocs-Beschriftung selbst was zusammengebastelt.

    Die Sache mit dem Warnbalken hat - zumindest mal provisorisch - auch noch hingehauen.

    Die Tamiya-Scheinwerfer in meine Eigenbau-Stoßstange zu integrieren hat auch ein paar Stunden gedauert.

    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Kauf hat sich gelohnt.


    Schönen Sonntag noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich find die Kiste Cool. Lediglich die vorderen Kotflügel würde ich in rot machen passend zum Stoßfänger


    Ich finde ihn farblich eigentlich so passend, wie er ist - mit den vorderen Kotflügeln in rot wäre es dann glaube ich zu viel der roten Farbe.


    Mir persönlich gefällt eher die vordere Stoßstange nicht - ich weiß, so eine wuchtige habe ich auf ein paar Bildern vom NG gesehen, aber meins war das nie. Ich würde die Baustellen- oder Schwerlaststoßstange in normaler Tiefe (wie die Standard-Stoßstange) besser finden.
    Aber, das ist persönlicher Geschmack und schmälert hier trotzdem nicht das schöne Fahrzeug :)

  • Für die gelben Kotflügel habe ich mich entschieden, weil sonst der Aufbau im Vergleich zur Kabine bestimmt zu wuchtig rübergekommen wäre. Der nächste SK wird graue Kotflügel bekommen ;)
    Die Stoßstange ist wahrlich nicht schön. Da ist halt im Original das Ballastgewicht drin versteckt. Ich möchte aber die Warnstreifen noch über die ganze Höhe ziehen. In der Mitte kommt noch eine Rangierkupplung dran.

    Heute Abend baue ich erst mal den Aufbau komplett zusammen, dann geht´s an die Detailarbeit...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    der Abschlepper sieht doch klasse aus :top , tolle Idee den Abschlepper mit SK Hütte zu bauen :top . O.K, die Stoßstange ist auf den ersten Blick etwas wuchtig, aber auf den zweiten Blick passt die ganz gut zum SK. irgendwie noch eine Rangierkupplung dran, dann sieht sie nimmer so Leer aus :D . Die Warnmarkierung auf der Stoßstange hast Du Seiten verkehrt angebracht :huh: , ist das Absicht ?( .

    Bin gespannt wie der SK Komplett fertiggestellt ausschaut.

  • Sorry, ich habs erst jetzt gelesen!! Ein mega geiler Umbau... den wollte ich auch so Umbauen mit der Benz Kabine. Das passt voll..das war auch genau meine Vorstellung..Sieht echt super aus. jetzt muss ich mir was anderes suchen....aber Hut ab ein super Umbau!!

  • Die Warnmarkierung auf der Stoßstange hast Du Seiten verkehrt angebracht , ist das Absicht

    Hallo Felix,

    Nö, war keine Absicht. Wie gehören denn die Markierungen richtig? Da gibt´s ja beim Original bestimmt auch Vorgaben. Da ich ja eh nochmal neu bekleben will, soll´s beim zweiten Versuch dann schon passen...
    Gib mir mal nen Tipp, hab keine Lust auf stundenlanges Lesen von Behördentexten <X

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Felix,
    Nö, war keine Absicht. Wie gehören denn die Markierungen richtig? Da gibt´s ja beim Original bestimmt auch Vorgaben. Da ich ja eh nochmal neu bekleben will, soll´s beim zweiten Versuch dann schon passen...
    Gib mir mal nen Tipp, hab keine Lust auf stundenlanges Lesen von Behördentexten <X

    Steffen


    Hallo Steffen,

    das ist nicht weiter tragisch, da Du es eh neu machen möchtest ist es nicht schlimm. Das passiert schon mal öfters das die Warnmarkierungen versehentlich falsch herum angebracht sind, kommt vor :D .

    Hier mal ein paar Beispiele, ohne viel komplizierte Texte lesen zu müssen :) : Beispiele am Fahrzeug und rechts- und linksweisend .


    Mich wundert nur das ich der einzigste bin dem das aufgefallen ist ?( .

  • Hallo,

    das ist wieder typisch deutsche Bürokratie. Die Warnwirkung kommt doch von den Rot-Weißen Streifen. Da sollte es doch egal sein, wie die verlaufen. Aber nein, auch dafür gibt es wieder Regeln. Wir verkommen immer mehr in der Bürokratie.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hm, Bürokratie hin oder her. Ich muß aber ehrlich zugeben, richtigrum wirkt´s auf den ersten Blick irgendwie stimmiger. Wird sich jemand was bei gedacht haben.
    Danke für den Tipp. Wird geändert...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo,

    das ist wieder typisch deutsche Bürokratie. Die Warnwirkung kommt doch von den Rot-Weißen Streifen. Da sollte es doch egal sein, wie die verlaufen. Aber nein, auch dafür gibt es wieder Regeln. Wir verkommen immer mehr in der Bürokratie.

    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo Dirk, ist nicht ganz egal wie die Streifen verlaufen, hat schon seinen Sinn :D . Links und Rechts weisend, wenn man es weiß ist es klar, kann man bestimmt in Wikipedia oder so nachlesen, dürfte dann besser erklärt sein wie wenn ich das jetzt versuche ?wegl .

    Hm, Bürokratie hin oder her. Ich muß aber ehrlich zugeben, richtigrum wirkt´s auf den ersten Blick irgendwie stimmiger. Wird sich jemand was bei gedacht haben.
    Danke für den Tipp. Wird geändert...


    Stimmt Steffen sieht stimmiger aus wenn die richtigrum daran sind. Ist aber nicht tragisch , ich bin nach dem Bekleben mit den Teilen (1:1) auch schon da gestanden und habe mir gedacht, das sieht aber komisch aus was Du da gemacht hast, klar waren auch verkehrt herum aufgeklebt ?wegl?wegl?part?part?part , gibt schlimmeres.

    Baust Du jetzt noch einen zweiten Warnbalken an oder lässt Du den einen so. Wobei der eine auch schon gut rüber kommt.

  • Hallo Forum,

    das Wochenende hat wieder ein paar produktive Stunden beschert. Zum Einen habe ich beim Abschlepper die Stoßstangenbeklebung geändert. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht! Jetzt sind die Streifen vollflächig und richtig. Leider habe ich im passenden Streifenabstand nur eine reflektierende Variante gefunden. Die ist leider viel zu dick, läßt sich nicht um die Ecke kleben und zu allem Übel löst sich die Streifenfolie von der reflektierenden Trägerfolie. Das war wohl nix! Bis ich das Zeug wieder runtergeknibbelt hab kann ich die Stoßstange wieder lackieren. Weiß jemand wo ich was Besseres bekommen kann?

    Wie man sieht habe ich auch ein "Abschleppopfer" gefunden. Der MAN im vorlackierten French blue ist ja derzeit die preiswerteste Möglichkeit einen neuen Tamiya zu erstehen. Mir hätte zwar auch was Gebrauchtes gereicht, aber die sind meist teurer. Ich konnte mir auch den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen hinter meine alte Schüssel einen modernen LKW zu hängen...
    Der MAN wird nach dem Zusammenbau noch gealtert. Typ runtergerissene Leasing-Schluffe. Beim Getriebe will ich den dritten Gang als Freilauf auslegen. Ich kann dann die Maschine aus eigener Kraft bewegen, muß aber nicht den ganzen Antriebsstrang mitziehen. Das sollte es auch möglich machen einen ganzen Sattelzug anzuhängen. Dafür wird es aber nötig sein die Zugmaschine nicht per Abschleppbrille sondern direkt an der Vorderachse aufzunehmen. Nicht, daß ein führerloser Sattelzug über den Parcours donnert...

    Es bleibt also noch einiges zu tun.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!