Mercedes SK 3553S Umbau als Bergefahrzeug

  • Hallo Frank-Michael,

    danke für den Tipp. Die Decals sind aber genau da her. Habe leider dort keine gefunden, die ungefähr "meine" Strichstärke haben und nicht reflektierend sind...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    das Wochenende hat wieder ein paar produktive Stunden beschert. Zum Einen habe ich beim Abschlepper die Stoßstangenbeklebung geändert. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht! Jetzt sind die Streifen vollflächig und richtig. Leider habe ich im passenden Streifenabstand nur eine reflektierende Variante gefunden. Die ist leider viel zu dick, läßt sich nicht um die Ecke kleben und zu allem Übel löst sich die Streifenfolie von der reflektierenden Trägerfolie. Das war wohl nix! Bis ich das Zeug wieder runtergeknibbelt hab kann ich die Stoßstange wieder lackieren. Weiß jemand wo ich was Besseres bekommen kann?

    ich habe einen Plotter da und auch rote Folie. Ich mach mir die immer selber nach eigenen Abmessungen. Falls Interesse bitte um Nachricht.

  • Hallo Forum,

    der Berge-SK hat im Moment Baupause. Die Lücke zwischen Kabine und Aufbau ist immerhin inzwischen adäquat ausgefüllt. Jetzt geht´s wieder an die Stoßstange - die gefällt mir so nun doch gar nicht. Hilfe bezüglich der roten Streifen hat sich - siehe oben - hier im Forum gefunden. Danke schonmal. Jetzt kommt die Stoßstange nochmal ganz weg, wird neu lackiert und anschließend möchte ich sie etwas weiter unten montieren. In der Zwischenzeit bin ich dem MAN etwas zu Leibe gerückt. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:




    Das Getriebe habe ich wie geplant modifiziert. Habe nun beide Modelle auf der gleichen Funke. Jetzt kann ich den MAN also aus eigener Kraft auf die Hubbrille fahren, dann den dritten Gang = Freilauf einlegen, Funke umschalten auf den SK, Hubbrille anheben und losfahren. Das mit dem Freilauf ist auch dringend nötig, weil man sonst das abgeschleppte Fahrzeug, wenn´s nur eine unbeladene Zugmaschine ist, mit blockierenden Hinterrädern durch die Gegend zerrt.
    Also: Spielwert ist gegeben. Wenn jetzt noch die Hubbrille ferngesteuert herunterklapp- und ausfahrbar wäre...
    Es stehen ja lange, einsame, dunkle Winterabende bevor...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    Jetzt konnte ich endlich die vordere Stoßstange nochmal umbauen und neu bekleben. Vielen Dank dafür an Norbert und seine unkomplizierte Hilfe :dan
    Damit schreitet das Modell der Vollendung entgegen. Ob ich den Hubarm noch komplett funktionsfähig mache entscheide ich wenn ich mal ein bisschen "gespielt" hab. Für die nächste Zeit steht da ja aber leider nix in Aussicht ;(



    Bis dahin kümmere ich mich erstmal um andere Projekte...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    da die erste Möglichkeit zum Einsatz des Abschleppers nun in Sichtweite ist (NUFAM 2021 in Karlsruhe) wollte ich bei meinem Abschleppgespann noch ein paar Dinge erledigen. Fertig ist man natürlich nie...
    Die Frontstoßstange mit den 4 großen Löchern hat mir noch nicht so gut gefallen. Ich habe den Anbau eines Bullfängers der von Tamiya für den SK vorgesehen ist probiert. War auch nicht gut. Das ist ein ziemlich "altes" und einfaches Teil, sieht nach Kinderspielzeug aus. Im Original haben manche Bergefahrzeuge am verstärkten Stoßfänger senkrechte Profile mit Gummieinlage montiert mit welchen havarierte Fahrzeuge "gedrückt" werden können. Fand ich ne gute Idee, habe ich nachgebaut.

    Der MAN hat noch eine mit Servo entriegelbare Sattelkupplung bekommen, mein Containersattelauflieger hat elektrisch betriebene Stützen mit separatem Empfänger. Nun kann ich alle drei Fahrzeuge mit einer Funke bedienen.
    Bergefahrzeug vorne an den Sattelzug heranfahren. Stützen am Auflieger ausfahren, Zugmaschine abkuppeln und in Hubbrille fahren, Leerlauf einlegen, Hubbrille anheben und mit dem Bergefahrzeug losfahren.
    Dank des Freilaufs im MAN-Getriebe kann ich sogar problemlos den ganzen Sattelzug abschleppen.

    In wenigen Tagen ist also die erste Fahrt auf dem Parcours vorgesehen, dann entscheidet sich welche Änderungen noch zu machen sind.

    Grüßle aus Baden

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    der erste Fahrevent für den Abschlepper war ein voller Griff ins Klo! Nur mit der Zugmaschine auf der Abschleppbrille fährt der 8x4 auf den Gummi-Straßen nur geradeaus. Viel zu wenig Gewicht auf den Vorderachsen. Das hätte ich so nicht erwartet.

    Also habe ich umgehend Änderungen vorgenommen. Aus Flacheisen habe ich ein paßgenaues knapp 500 Gramm schweres Ballastgewicht zusammengeschweißt und mit einem geänderten Stoßfängerhalter montiert. Das Gesamtgewicht liegt nun bei 6,5 Kilo !

    Bei der Gelegenheit habe ich das Fahrerhaus auf steck- statt kippbar umgebaut und außerdem noch etwa 5mm höher montiert. Damit wirkt die Kabine im Vergleich zum Aufbau nicht mehr so winzig, finde ich. Außerdem habe ich meine selbstgebaute obere Aufbauabdeckung noch besser verklebt - und dabei auf der einen Seite natürlich gekleckert und den Lack versaut. Um das zu kaschieren gibt´s jetzt an der Oberkante des Aufbaus noch einen roten Streifen (auf dem Bild noch nicht zu sehen...)

    Da ich mit dem Thema "Bergung" ja bei entsprechenden Anlässen etwas spielen will gab´s noch eine Ergänzung. Zum Bergefahrzeug, der Pannenzugmaschine und dem dazugehörigen Auflieger entsteht im Moment noch eine Zugmaschine für das Abschleppunternehmen. Wenn die havarierte Sattelzugmaschine am Abschlepper hängt muß sich ja auch jemand um den "übriggebliebenen" Auflieger kümmern. Dafür habe ich mir noch einen weiteren (gebrauchten und billigen) MAN TGX besorgt. Natürlich wurde er wieder komplett zerlegt, das Chassis in grau lackiert un der Rest farblich passend zum Einsatzzweck. Er wird auf die gleiche Funke gelegt und bekommt eine mit Servo entriegelbare Sattelkupplung.

    Dachlampenbügel, Rundumkennleuchten und Fanfaren sind obligatorisch. Außerdem wird´s noch ein paar Gerätekästen für Kleinkram geben, eine Abschleppstange und zumindest hinten eine Anhängerkupplung.

    Damit ist dir Truppe dann komplett und es kann mit anderen Projekten weitergehen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    wirklich genial, die Höherlegung der Hütte hat wirklich was gebracht.

    Einzig die Stoßstange sollte nachrücken, oder?

    Der rumänische MAN ist dir zudem echt gut gelungen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Forum,

    :moin:

    wirklich genial, die Höherlegung der Hütte hat wirklich was gebracht.

    Einzig die Stoßstange sollte nachrücken, oder?

    Der rumänische MAN ist dir zudem echt gut gelungen!

    Die Stoßstange muß so bleiben. Die ist ja wie im Original grundsätzlich auf Rahmenhöhe. Nur der Bereich zwischen Stoßstange und Fahrerhaus kann noch etwas Verschönerung vertragen, der lackierte Plastikstreifen wirkt da etwas armselig...

    Mit dem "Hilfsschlepper" ging´s etwas vorwärts. Die Einstiege habe ich nochmal in grau umlackiert - sieht besser aus, finde ich. Die Zierstreifen auf den Seiten sind jetzt schwarz-rot wie beim SK. Als Nächstes ist die Inneneinrichtung dran und die Aufbauten hinterm Fahrerhaus.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ok, dann bleibe ich mal gespannt dran!

    Dein Hilfsschlepper ist aber komfortabel motorisiert, für den Fall der Fälle! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ich finde mit dem höhergesetzten Fahrerhaus ist es wirklich viel besser. Ich würde aber wie hier auch schon geschrieben die Stossstange höher setzen. Habe ich bei meiner SK Sattelzugmaschine auch gemacht und es fällt überhaupt nicht auf, dass sie etwas höher wie der Rahmen montiert ist.

  • Dein Hilfsschlepper ist aber komfortabel motorisiert, für den Fall der Fälle!

    Naja, das Schild war halt dabei. Und viel hilft viel, gell... ?

    Ich finde mit dem höhergesetzten Fahrerhaus ist es wirklich viel besser. Ich würde aber wie hier auch schon geschrieben die Stossstange höher setzen. Habe ich bei meiner SK Sattelzugmaschine auch gemacht und es fällt überhaupt nicht auf, dass sie etwas höher wie der Rahmen montiert ist.

    Oh Mann, Du schaffst mich...

    Ich bau´s nochmal auseinander und probier´s aus. Ich hab ja jetzt eh ne neue Frontplatte gebaut, da hat´s wieder Platz für Zusatzlöcher. Du hast in jedem Fall Recht, so ganz zufriedenstellend sieht´s noch nicht aus. Muß mal noch ein paar Vorbildfotos rauskramen...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    am Wochenende war etwas Zeit zum Basteln. Der Hilfsschlepper hat einen Aufbau hinter dem Fahrerhaus bekommen. Ein Stauschrank links, ein Kiste für Zurrmaterial rechts. Nun wird noch etwas Kleinkram ergänzt. Damit trotzdem noch ein Auflieger dranpasst habe ich die Sattelkupplung etwas nach hinten versetzt. Das Ganze wird nun noch gelb lackiert und mit Riffelblechplatten versehen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    nach langer Zeit hole ich diesen Baubericht auch mal wieder aus der Mottenkiste. Neues gibt´s vom MAN. Passt zwar nicht zur Überschrift, aber der gehört ja auch dazu und ich will den Thread nicht zerreißen...

    Technik ist montiert, servobetätigte Sattelkupplung und noch ein paar Details. Bis auf die Verkabelung der Rundumkennleuchten ist er nun fertig.

    Nächster Einsatz der ganzen Truppe ist vermutlich erst 2023 auf der NUFAM. Und dann mal sehen, ob´s beim zweiten Anlauf besser klappt...

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    damit der Titel wieder passt hier noch ein aktuelles Foto vom Schlepper:

    auf vielfachen Wunsch habe ich mich nochmal mit der Frontpartie beschäftigt. Höhersetzen der Stoßstange war definitiv nicht mögich, sonst würde unten das Kontergewicht aus Flacheisen rausschauen. Daher habe ich die Lücke zwischen Stoßstange und Kabine mit einer selbstgebastelten Blende verschlossen. Bei vielen Originalen - vor allem denen mit angetriebener Vorderachse - sieht das so ähnlich aus.

    Heute ist auch der neue Warnlichtbalken angekommen. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für den breiten vierfachen von Pistenking entschieden. Auch wenn das Teil wahnsinnig teuer ist, es sieht halt hochwertig aus und ist vom Design her zeitgenössicher für den SK als die Lichtorgel, die aktuell noch montiert ist. Bei der Gelegenheit will ich die Konsole dafür auch nochmal entweder aus Stahlblech oder aus dickerem PS neu bauen. Die jetzige sieht ziemlich windschief aus...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Für alle Zweifler:

    Ein Beispielbild aus dem www.

    https://i.pinimg.com/originals/0f/1…21d3a8fbda5.jpg

    Muß ja nicht immer schön sein :kratz

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Huch, schon wieder fast zwei Jahre um. In der Zeit hat sich etwas getan beim Abschlepper. Die Konsole für den Warnlichtbalken habe ich wie angekündigt nochmal aus Stahlblech nachgebaut. Geschweißt und verschraubt - das hält jetzt. Der Balken ist drauf, aber noch nicht funktionsfähig.

    Der nächste Einsatz war wieder nix! Mit dem Fahren um die Kurve hat´s zwar geklappt, dafür ist nach ein paar Runden der Empfänger verendet. Nur noch 10cm Reichweite. Was mal wieder meine Vorurteile gegenüber hochpreisigen RC-Anlagen bestätigt. Jetzt hab ich einen neuen gefunden, was gar nicht so einfach ist. DSM, DSM2, DSMX... Und es weiß mal wieder niemand, welcher Empfänger was kann und womit er kombinierbar ist.

    Da ich nun eh an die Elektronik dran muß werde ich auch gleich den Fahrregler tauschen. Der unförmige Servonaut kommt in ein anderes Modell, dafür wird ein Hobbywing 1060 eigebaut. Bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Aufbauten hinterm Fahrerhaus ändern. Die Auspuffanlage habe ich zwar ziemlich genau von einem Original abgeschaut, diese Vogelkäfigoptik gefällt mir aber nicht. Bau ich nochmal neu nach meinem Geschmack. In Echt sind die Anlagen auch fast bei jedem Fahrzeug anders.


    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!