Bruder FENDT 1050 ein bißchen umgebaut !
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Mag dem ein oder anderen User hier mein Baubericht vielleicht etwas zu detailliert, bzw. zu ausführlich sein, doch ich bin auch immer froh, wenn ich mir irgendwo ein paar Details abschauen kann, darum habe ich mir angewöhnt, immer alles sehr genau zu beschreiben und zu dokumentieren, dass es auch für jeden nachvollziehbar ist.
Ich habe nach unzähligen Stunden des Lesens verschiedener Bauberichte, der Recherche im Internet, leider nicht die Antworten gefunden die ich gerne gehabt hätte.
Daher habe ich mich dann für 20 Stück 3mm LED´s verkabelt mit den passenden Vorwiderständen entschieden.
Damit es der ein oder andere Modellbaukollege zukünftig bei der Suche etwas leichter hat, stelle ich hier ein Bild der LED´s ein, vielleicht hilft es Euch ja bei der Entscheidungsfindung....
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Heute habe ich mich langer Recherche dazu durchgerungen, den Rahmen zu bearbeiten, der später auf den Blocher Unterbau gesetzt werden soll.
Leider sind in der Bauanleitung von Blocher nur 4 Bilder des ausgeschnittenen Chassis abgedruckt.
Vielleicht kennt das der ein oder andere selbst auch, dass man das Teil immer wieder in der Hand hält und das Engelchen auf der Schulter sagt... "Nein, lass es, schau lieber nochmal nach, mess lieber nochmal nach".
Bei mir war aber das Teufelchen heute stärker und sagte... "Jetzt hab Dich nicht immer so, mach es doch endlich"...
Ich habe Anhand verschiedener Bilder hier im Forum und der Bauanleitung dann den hinteren Bereich (Hinterräder) angezeichnet.
Ja, was soll ich sagen, mit etwas Bauchschmerzen, nahm ich dann beherzt den Dremel zur Hand und schnitt mit der Diamantscheibe einfach mal drauf los.
Vorher....
Nachher....
Andere Seite....
Beide Hälften zusammen geklipst...
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Hallo Thomas,
Ich finde deinen Bericht ehrlich gesagt Super!
Weil die meisten Berichte sehr oberflächlich sind und damit für unwissende User eher unbrauchbar!
Mach weiter so! Ich bleibe dir hier Treu! 😉
Viele Grüße
Holger
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Hallo Thomas,
Ich finde deinen Bericht ehrlich gesagt Super!
Weil die meisten Berichte sehr oberflächlich sind und damit für unwissende User eher unbrauchbar!
Mach weiter so! Ich bleibe dir hier Treu! 😉
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für die Blumen !
Schön wenn Du am Ball bleibst, ich gebe natürlich weiterhin mein Bestes und mache weiter wie bisher.
Danke für das nette Telefonat, wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt, FB und schick mir doch mal Deine E-Mail Adresse per PN.
Na denn, bleib neugierig, es geht bald weiter...
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Top Bericht .
Nur die Überschrift
Ein bisschen Umbau ist das nicht mehr
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Top Bericht .
Nur die Überschrift
Ein bisschen Umbau ist das nicht mehr
Hallo Tobi,
zuerstmal für Dein Lob, geht runter wie Öl !
Ach, so extrem ist der Umbau jetzt auch wieder nicht.
Morgen gibt es wieder ein Paket Bilder, doch soviel sei schon mal verraten, der Rahmen sitzt schon fest auf dem Chassi.
Heute bin ich allerdings an meine Grenzen gestoßen mit der Elektronik.
Bin zu lange aus dem Ganzen raus und das „Beier Soundmodul“ inklusive Verdrahtung raubt mir die den letzten Nerv.
Desweiteren habe ich mich dazu entschieden, den Servo am Heckkraftheber gegen einen Getriebemotor auszutauschen.
Andreas Blocher hat schnell geliefert, aber jetzt heißt es alles nochmal umzubauen.
Der Frontkraftheber muss auch nochmal raus und gepulvert werden.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl auf der Stelle zu traben…
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Guten Abend zusammen,
wie versprochen geht es heute wieder ein wenig weiter mit dem Baubericht.
Ich habe vorgestern noch ziemlich viel Plastikstücke aus dem Rahmen entfernt.
Immer wieder hingehalten und wieder nachgearbeitet
Erst war die rechte Seite des Rahmens an der Reihe, vor allem der Motorblock musste weichen und auch auf der Innenseite musste einiges raus.
Am Ende des Tages waren es 9 1/2 Stunden, aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen...
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Wie schon erwähnt habe ich mich sehr lange mit der Bearbeitung herumgespielt, da ich zum einen nichts falsches entfernen und zum anderen, soviel wie möglich erhalten wollte.
Darum habe ich mich auch dazu entschieden, den Motorlüfter mit im Rahmen zu lassen, mal sehen ob das dann ganz am Schluss auch drin bleiben kann.
Die Befestigung am Chassi, hat mich auch sehr lange beschäftigt.
Ursprünglich wird der Kunststoffrahmen mit zwei schmalen Aluleisten am Chassi geklemmt, zumindest ist es in der Bauanleitung von Blocher so vorgesehen.
Ich habe mich für eine Formschlüssige Verbindung entschieden und im Chassi je Seite 3 Löcher gebohrt und dort M3 Gewinde zum Verschrauben geschnitten, dazu aber dann später noch mehr.
Wer genau hinsieht kann die Löcher in den Rahmen Teilen schon finden.
Nachdem ich soweit fertig war, habe ich die seitlichen Verkleidungen wieder in die Rahmenteile geklippst.
Linke Rahmenseite...
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Am Ende des Tages war ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, hätte ich auch nicht gedacht, dass ich es so gut hinbekomme.
Ganz klar, nach all der Schneiderei und Schleiferei musste jetzt mal die Motorhaube drauf, um das Gesamtergebnis zu sehen.
Meiner Meinung nach, sieht das ganze sehr gut aus und kann sich sehen lassen...
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