Bruder FENDT 1050 ein bißchen umgebaut !

  • Wie versprochen, gehe ich jetzt noch auf die Befestigung im Chassi ein.

    Wer die Löcher im Kunststoffrahmen schon erblickt hat, hier ist des Rätsels Lösung.

    Die beiden Löcher unterhalb sind von Blocher schon so vorgegeben, dort sollten die beiden kleinen Aluleisten dann den Rahmen klemmen.

    Darauf habe ich verzichtet, ich habe es lieber so... ;)

  • Das ganze hält Bombenfest und liegt sauber an.

    Nun habe ich doch noch ein Frage an die FENDT 1050 Spezialisten hier im Forum.

    Habt Ihr den Kunststoff im Bereich der roten Rahmen (siehe Bild) entfernt oder das ganze aus Stabilitätsgründen an Ort und Stelle gelassen ???

    Der Einbau der Elektronik im Auspuff und im Tankbereich wäre mit Sicherheit einfacher, da mehr Platz zur Verfügung steht.

    Ich bin mir da selbst noch nicht grün und vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich...

  • So, das war es jetzt wieder von mir.

    Ich werde die Tage den Frontkraftheber nochmal demontieren und pulverbeschichten, dann geht die Halterung des Getriebemotors auch gleich mit.

    Heute habe ich mich fast den halben Tag mit dem Beier Soundmodul (USM RC-2) beschäftigt.

    Für mich persönlich etwas heavy, da ich doch schon Weile aus dem ganzen raus bin, aber dank der Forumskollegen kommen oft super Tipps, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (siehe am Schluss dieses Posts).

    So stellte mir der Reiner einen Link zu Youtube Tutorials ein, in denen von der Pieke auf "Dummies" wie ich angeleitet werden. ?wegl

    Sehr lehrreich und absolut Top erklärt, so klappt es dann auch beim dem nicht versierten Modellbauer und Softwarecrack.

    In diesem Sinne, sobald ich wieder etwas neues habe, stelle ich es hier rein.

    Na denn, noch einen schönen Abend und bleibt neugierig...

    https://www.youtube.com/watch?v=QQwQ2rbUE6E

    https://www.youtube.com/watch?v=CyIYOMSxfq8

    https://www.youtube.com/watch?v=SWkmHr--bAw

    https://www.youtube.com/watch?v=owFncfgRVcU

    https://www.youtube.com/watch?v=4j8YD9gQ9Lo

    https://www.youtube.com/watch?v=Ghqn3FmK4Mg

    https://www.youtube.com/watch?v=-KI9bK-CTGI

  • Ich habe die Seitenteile nicht mehr ausgeschnitten, um die Stabilität nicht zu schwächen. Die vielen Kabel und elektronischen Einbauten werden Dich noch schwitzen lassen. Meiner ist bis auf den letzten Platz vollgepackt.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Ich habe die Seitenteile nicht mehr ausgeschnitten, um die Stabilität nicht zu schwächen. Die vielen Kabel und elektronischen Einbauten werden Dich noch schwitzen lassen. Meiner ist bis auf den letzten Platz vollgepackt.

    Hallo Gerhard,

    der Meinung bin auch nichts mehr auszuschneiden, um die Struktur nicht noch mehr zu schwächen. Danke für Deine Wortmeldung, hat mir bei der Entscheidungsfindung doch sehr geholfen.

    Was den Kabel - und Elektroniksalat angeht, ja, da habe ich schon noch ein wenig Bammel davor. Aber gut, auch das werde ich irgendwie hinbekommen, braucht halt dann alles seine Zeit.

    Grüße nach Österreich

  • Hallo zusammen,

    in der vergangenen Woche habe ich mit dem ganzen Beleuchtungsdrama weitergemacht. Viele Stunden sind dabei drauf gegangen und wieder einmal musste ich feststellen, dass die Finger einfach zu dick sind, aber ich denke das kennt der ein oder andere auch.?wegl

    Nichts desto trotz habe ich mir den Dachrahmen zur Hand genommen und die Pistenking Rundumleuchten eingebaut. Ich habe mir die Version mit dem M4 Gewinde gekauft, da ich diese dann von unten mit der mitgelieferten Mutter montieren wollte.

    Kurzerhand habe ich mich dann aber umentschieden und auf jeder Seite ein M4 Gewinde in den in den Kunststoffrahmen geschnitten, um die Leuchten direkt einzudrehen. Dies hat hervorragend funktioniert, wie ihr auf den nächsten Bildern sehen werdet. Zuerst habe ich die Kernlöcher für die M4 Gewinde gebohrt...

    Das ganze natürlich auf beiden Seiten. Danach habe ich die beiden Hülsen die noch auf den Tellern stehen geblieben sind mit dem Skalpell abgetragen, bis nur noch der flache Teller mit Rand übrig geblieben ist...

    Im Anschluss daran, wurde angesenkt und die M4 Gewinde geschnitten, hier dann das Endergebnis...

    Nachdem dies alles sehr gut funktioniert hatte, konnten die beiden Pistenking´s ihre angestammte Position einnehmen, voila....

    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der hintere Rahmen war soweit fertiggestellt und so ging es mit der nächsten Baugruppe weiter....:]:]

  • Wie schon erwähnt ging es mit der nächsten Baugruppe weiter.

    Diesmal habe ich mir den Auspuff zur Hand genommen, denn da musste ja noch eine Positionslampe, ein Blinker und ein Arbeitsscheinwerfer eingebaut werden.

    Angefangen habe ich mit dem Arbeitsscheinwerfer. Dazu habe ich zuerst den gerippten Kunststoff in dem viereckigen Rahmen herausgefeilt und wie immer ein Stück geripptes Glas einer CD Hülle eingeklebt. Anschließend die passende SMD LED dahinter positioniert. Der nächste Schritt, die Positionsleuchte. Dafür, wie auch für den Blinker würde eine 1,8mm runde LED eingeklebt.

    Erste Tests wurden durchgeführt und nach dem kurzen aufblitzen des Arbeitsscheinwerfers ging da mal nichts mehr. Klar, wenn man vor lauter Euphorie die Plusleitung hinter dem Vorwiderstand anklemmt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die LED ihren Dienst quittiert...:wand:wand:wand

    Aufstehen, weggehen und sich über seine eigene Dummheit ärgern, aber, aufgeben ist keine Option. Das Epoxy wieder herausgekratzt und eine neue LED eingebaut. Um einen weiteren Fehler (durch die eigene Dummheit) zu umgehen, habe ich eine kleine Platine eingebaut und darauf alles aufgelegt.

    So sah das ganze dann aus...:]

    Hier nochmal beide Seiten...

    Das ganze zusammengebaut....

  • Damit war auch die Baugruppe Auspuff soweit erledigt.

    Irgendwie wird das ganze Lichtergesindel nicht weniger habe ich so das Gefühl.:kratz

    Also, nächstes Teil auf den Tisch, der vordere Fensterrahmen war an der Reihe. Auch hier war das gleiche zu bewerkstelligen, wie im Auspuff. Ein Arbeitsscheinwerfer, Blinker und Positionslampe.

    Angefangen habe ich auch hier mit dem Ausfeilen des Arbeitsscheinwerfers, Stückchen Glas einer CD - Hülle und LED eingesetzt, anschließend wieder den Blinker und die Leuchte für das Positionslicht eingeklebt, voila...

    Funktionstest Arbeitsscheinwerfer....

    Blinker....

    Positionslicht...

    Zum Schuss wieder alle zusammen...


    Auch diese Baugruppe war somit erledigt. :]

    Nun kam das, was ich schon seit langem fürchte, aber dies, kommt erst im nächsten Post, bleibt neugierig...

  • Ahhh, ihr seid ja doch noch da, dann wollen wir mal weitermachen....;)

    Die letzte große Hürde die Fahrerkabine wieder zusammen setzen, alle LED´s irgendwie zusammen zu führen, ich hasse es...:112::112::112:

    Gefühlt waren es 1000 dünne Kabeln mit hunderten Vorwiderständen und keinen Plan wie das alles unter das weiße Kabinendach passen soll. Nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen kleinen Schaltplan auf einen Block gezeichnet und mich dazu entschlossen eine Platine unterm Dach einzusetzen.

    Also ab in den Keller, Platine aussägen und zurechtschleifen, dies war aber das kleinere Übel. Ich weis nicht ob ihr das kennt, man sitzt vor den gefühlt 1000 Kabeln und weis nicht so recht wie und wo man anfangen soll. Nach gut einer halben Stunde des probierens, schauens und überlegens, habe ich mir dann ein Herz gefasst und habe langsam mit dem Verdrahten angefangen.

    Es vergingen unzählige Stunden und einige Biere mussten daran glauben, um das Stresslevel klein zu halten und die zittrigen Finger ruhig zu bekommen.?wegl

    Das vorläufige Ergebnis sah dann so aus...

  • Was für ein Kabelsalat, ich hasse es...:wuer

    Einige Zeit später war alles dann grob verlegt. Bei der Anprobe des Dachs, stellte sich dann heraus, dass die Platine zu hoch war, shit happens.

    Also, alles wieder raus, den Bereich unter der Platine mit dem Dremel bearbeitet und die anschließend die Platine mit Heißkleber fixiert. Einer weiteren Anprobe des Daches stand nichts mehr im Wege. So sah das ganze dann aus...

  • Nach langer nervenraubender Kabelverlegung und Platinen positionier Arbeit, musste endlich der Funktionstest gemacht werden. Voller Freude den Akku angeschlossen und dann kam die Ernüchterung.:wuer

    Wer genau hinsieht, bemerkt vielleicht warum, ich in diesem Moment kurz davor war, die Kabine in die Ecke zu feuern, denn, die Wiederholleuchte auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, funktionierte nicht mehr. Verdammte Sch..... :wand

    Leider musste ich feststellen, dass diese LED nun einen Wackelkontakt hatte. Wenn ich Druck auf die LED ausgeübt habe, leuchtete sie, wenn ich den Finger runter nahm, ging sie wieder aus. Natürlich war alles fix verklebt, wie könnte es auch anders sein, hatte ja zuvor funktioniert.:cursing:

    Tja was nun ? Ich bin dann voller Zorn erst einmal eine rauchen gegangen und habe versucht mich zu beruhigen, was mir dann auch letztendlich gelungen ist. Na dann, was solls, rupfen wir den ganzen Mist eben wieder raus. Neue LED, das ganze oben in die Verdrahtung eingebunden und dann wieder der große Moment, Akku dran und siehe da nun hat es gepasst.

    Nach langen nervenaufreibenden Stunden war es endlich vollbracht, das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Auch wenn es erst knapp 14:00 Uhr am frühen Samstag Nachmittag war habe ich mir zur Feier des Tages ein großes Glas Rotwein gegönnt...:]:]:]

    Das Resümee von dieser G´schicht: "Aufgeben ist niemals eine Option" !:top

  • Guten Abend zusammen,

    am gestrigen Samstag habe ich wieder einiges geschafft.

    Aufgrund einiger kleiner Platzprobleme unter der Motorhaube, habe ich gestern entschieden den Lüfter doch zu entfernen und dann nur den unteren Lampenträger einzubauen. Dabei ergab sich ein neues Problem, denn der Lüfter hätte auch im vorderen Bereich die beiden Kunststoffrahmenteile zusammen gehalten. Da dieser jetzt weg fällt musste eine andere Lösüng für den Rahmen her.

    Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden im vorderen unteren Bereich ein Stück Kohlefaser Streifen einzusetzen und dann damit die beiden Rahmenhälften zu verbinden. ;)

    Nachdem, der Streifen angepasst war, wurde dieser fixiert und anschließend M2 Gewinde geschnitten...

    So sieht das ganze jetzt aus und hält bombenfest...:]

    Leider ist mir auf der rechten Seite der Bohrer etwas verlaufen, aber jetzt ist es so, kleiner Schönheitsfehler, aber gut wenn das Frontgewicht dran ist, sieht man es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!