Bruder FENDT 1050 ein bißchen umgebaut !

  • Nachdem nun wieder eine Baugruppe fertiggestellt hatte, habe ich mir den Frontkraftheber nochmal vorgenommen.

    Als ich vor 2 Jahren dieses Teil von Modellpräzision bekommen habe, wurde dieser nur zusammengebaut und an das Chassi geschraubt. Ich habe es ewig vor mir hergeschoben die Teile nochmal zu demontieren und alles noch mit Pulver zu beschichten. Gestern war es dann soweit, alles nochmal abzubauen.

    Vorher...

    Nachher...

    Leider hatten einige Teile über die Zeit etwas Rost angesetzt, dies musste alles entfernt und gereinigt werden...

    Dann hieß es ab in den Keller, den Backofen vorheizen, die Teile mit Bremsenreiniger abwaschen und dann in 2 Durchgängen alles zu pulvern. Nach rund einer Stunde des Beschichtens, des Backens und des Abkühlens sah das ganze dann so aus, voila...:]:]:]

  • Hallo zusammen,

    das was ich am längsten rausgeschoben habe, ging schneller und leichter von der Hand als ich dachte.:]

    Morgen werde ich mir die Baugruppe HKH (Getriebemotor für Heckkraftheber) nochmal vornehmen. Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, den Servo am Heckkraftheber gegen einen Getriebemotor zu ersetzen. Diese Teile (siehe Bild unten) werde ich morgen mit Pulver beschichten, ebenso wie das Frontgewicht. Auch das schiebe ich schon ewig vor mir her, bin mir dabei aber auch noch nicht so ganz sicher, wie das Frontgewicht pulvern soll.

    Die Frage ist schwarz matt, schwarz glänzend oder doch mit der Rahmenfarbe des Fendt ?

    Da ist mal wieder guter Rat teuer, wie würdet Ihr es machen ???

    Hier noch Bild der Teile die für den Getriebemotor gepulvert werden müssen. Mit diesem Bild beende ich meinen Bericht für heute und hoffe, dass der Postbote morgen die LED´s für die hinteren Kotflügel (Bremslichter, Rückfahrlichter und Blinker) bringt. Wenn diese dann eingebaut sind, kann der 1050er endlich zusammengesetzt und fahrbereit gemacht werden.

    Leider haben meine Reifen von Daniel nach über zwei Jahren "Standplatten" erlitten.:wand Mein Fehler, aber mit sowas habe ich auch nicht gerechnet. Somit wird mir nichts anderes überbleiben als den FENDT neu zu bereifen. Eine andere Lösung weis ich leider nicht.

    In diesem Sinne, bleibt neugierig, es geht hier bald wieder weiter...

  • Nachdem die Teile für den HKH - Getriebeumbau gepulvert waren, wurde der Servo ausgebaut und der Getriebemotor installiert...

    Und noch eines aus der Totalen...

    Leider weis ich immer noch nicht, ob ich das ganze mit dem Servonaut MF8 ohne Endschalter betreiben kann. Denn ich wüsste nicht wo ich die Endschalter anbringen soll und von der Optik ganz zu schweigen.

    Normalerweise müsste der jeweilige Hubweg (oben/unten) doch auch irgendwie über die Fernsteuerung zu begrenzen sein, oder ???:kratz

  • Hallo Forum,

    wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mir mit meiner eigenen Dummheit ein ganz schönes "Ei" ins Nest gelegt. Alle LED´s die ich bis jetzt verbaut habe wurden über den Pluspol geschaltet. :wand

    Leider war das alles andere als richtig und so musste alles (vor allem in der Kabine) wieder komplett auseinander gerupft werden und zurück auf Anfang. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl mit dem ganzen Lichter Gedöns mich in einer :drehtuerzu befinden.

    Aber es half ja nichts, wenn man schön sein will, muss man leiden, heißt es zumindest immer. Also, alles zurück auf Anfang und nochmal das ganze.

    Das war dann meine Sonntagsarbeit in der ich damit begann, die Platine komplett aus Minus (schaltbar) umzubauen...

    Heute bin ich mit der Kabine soweit fertig geworden, schaut zwar alles jetzt etwas wüst aus, aber es funktioniert, Gott sein Dank !:wech

    Tja, das war es dann einstweilen wieder von mir, bleibt neugierig...

  • Der Weg ist leider nur zu begrenzen wenn du ein servo verwendest.

    Dort ist ein Drehpoti oder drehgeber installiert und diesem kann man den max und min weg vorgeben.

    Mit einem Regler Motor Kombi nicht möglich.

    Soweit mir bekannt.

    Im inneren keine Möglichkeit die endschalter unterzubringen?


    gruss Marco

  • Hallo Marco,

    ich glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden...:]

  • Mahlzeit zusammen,

    nach langem hin und her Überlegen mit der Heckkraftheber Problematik, habe ich eine Lösung gefunden, das ganze mit Motor und Regler zu betreiben. Die Variante mit den Endschaltern hat mich irgendwie nicht losgelassen und wie es so schön, "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Nach einigem tüfteln und probieren habe ich es Geschafft die passenden Positionen für die zwei Mikroschalter zu finden.

    Für den oberen Endpunkt stellte das ganze nach längerem Betrachten kein Problem dar. Die Löcher wurden angezeichnet und dann zwei M2 Gewinde geschnitten um den Mikroschalter mit Inbusschräubchen zu befestigen. Damit der Schalter auch sauber betätigt wird, habe ich je Schraube zwei M2 Muttern untergelegt um den passenden Abstand zum CHassi zu bekommen.

    So sieht das ganze jetzt aus, ich war mit der ersten Baustufe sehr zufrieden.:]

  • Die Position und die Befestigung des zweiten Mikroschalters war dagegen nicht ganz so einfach.:112:

    Dennoch hat sich eine Position gefunden, doch der enorme Abstand zum Chassi gefiel mir gar nicht und auch meine vorhandenen Schrauben waren alle zu kurz. Nach langem tüfteln fiel mir jedoch ein, die Halterung des ursprünglich verbauten Servos am Heckkraftheber lag ja noch herum.:kratz

    Das Teil aus der Reste Kiste geholt und herumprobiert. Der Vorteil, ich konnte den Höhenunterschied ausgleichen und das Teil war ja auch schon Pulver beschichtet. Ohne mechanischer Bearbeitung hat es natürlich nicht gepasst, also messen, anzeichnen und ab in den Keller...

    Diese beiden Mikroschalter hatte ich noch in der Elektronikbox...

  • Nachdem das Aluteil der ehemaligen Servohalterung passend zurechtgeschnitten und verschliffen war, wurden die Löcher für den Mikroschalter angezeichnet und gebohrt. Fix noch zwei M2 Gewinde geschnitten und so war die Befestigung für den Mikroschalter schon mal erledigt.

    Nun ging es darum das ganze am Chassi zu fixieren. Um das zu bewerkstelligen habe ich unten in der Ecke ein 3mm Loch gebohrt und gut angesenkt. Über diese Bohrung soll das Aluteil abschließend am Halter des Getriebemotros für den HKH befestigt werden.;)

    Mikroschalter anschrauben....

    Schnell noch den Abstand ermittelt und daraufhin ein Loch gebohrt und ein M3 Gewinde geschnitten. Jetzt konnte das ganz am Motorträger mit einer M3 Senkkopf Inbusschraube befestigt werden, voila...

  • Ich bin der Meinung, dass ist mir ganz gut gelungen und so habe ich nochmal überprüft, ob das jetzt auch mechanisch alles so funktioniert wie es soll.

    Hier ein Bild in wenn der HKH in der höchsten Position und der Endschalter betätigt ist...

    Das ganze mal aus größerem Abstand fotografiert, in dem man auch die Lage des HKH sehen kann. Das sollte doch ausreichend sein, oder ?

    Dann mal den HKH in die untere Endlage gefahren...

    Zu guter letzt auch hier noch ein Bild aus größerer Entfernung in der man die untere Endlage des HKH erkennen kann. Auch diese Position sollte mehr als ausreichend sein.

  • Hallo Forum,

    es hat wieder eine Weile gedauert um eine entsprechende Problemlösung zu finden. Unterm Strich, bin ich persönlich damit sehr zufrieden, jetzt heißt es nur noch die Dioden und die Kabeln des Reglers richtig anzubringen.:]

    Leider ist die Elektronik nicht meine Stärke, aber ich hoffe es kann mir hier jemand aus dem Forum mit einem kleinen Schaltplan zeigen wie es verdrahtet gehört.:kratz

    Der nächste Step im Aufbau ist die Beleuchtung der hinteren Kotflügel, damit meine ich die Rückfahrscheinwerfer, das Abblend - und Bremslicht sowie die Blinker. Das sollte die Wartezeit auf die neue Fernsteuerung etwas verkürzen und sobald diese im Haus ist, kann ich endlich mit dem Einbau aller Komponenten beginnen.

    Mein Ziel wäre es, dass der FENDT allerspätestens Ende April die ersten Runden im freien drehen kann. Ich hoffe ich bekomme das auch so hin, denn im Moment ist mir bei dem ganzen Kabel - und Elektronikgedöns nicht besonders wohl in meiner Haut. Irgendwie wird es werden und wenn Euch der Bericht bis hierher gefällt, dann schaut wieder rein und bleibt neugierig...

  • jetzt heißt es nur noch die Dioden und die Kabeln des Reglers richtig anzubringen. :]

    Was für einen Motor und was für Microschalter hast du da verwendet? Ich hätte Bedenken, dass die kleinen Microschalter den Motorstrom nicht verkraften. Eventuell wäre eine elektronische Endabschaltung die in die Servoleitung des Regler gesetzt wird die bessere Lösung. Dioden wären dann auch nicht erforderlich.

    Gruß,
    Christian

  • Was für einen Motor und was für Microschalter hast du da verwendet? Ich hätte Bedenken, dass die kleinen Microschalter den Motorstrom nicht verkraften. Eventuell wäre eine elektronische Endabschaltung die in die Servoleitung des Regler gesetzt wird die bessere Lösung. Dioden wären dann auch nicht erforderlich.

    Gruß,
    Christian

    Hallo Christian,

    Die elektronische Endabschaltung in der Servo/PWM-Leitung ist interessant. Hast du vielleicht einen Modulvorschlag?

    Nachtrag habe das Modul gefunden: https://www.cti-modellbau.de/-154-656.html

    Das wäre denke ich das Richtige für Tom.

    Vielen Dank,

    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Die elektronische Endabschaltung in der Servo/PWM-Leitung ist interessant. Hast du vielleicht einen Modulvorschlag?

    Nachtrag habe das Modul gefunden: https://www.cti-modellbau.de/-154-656.html

    Ja. Das Modul von CTI wäre dafür zu gebrauchen. Ich habe aber auch noch eine günstigere Eigenentwicklung im Petto :)

    Das kleine Modul entspricht in seinen Grundzügen dem CTI-Modul. Ein paar Kleinigkeiten sind aber zusätzlich konfigurierbar. Das größere Modul hat einen 5 Ampere ESC gleich integriert.
    Die Module habe ich zwar schon ein Weilchen verfügbar, ich bin aber noch nicht dazu gekommen die beiden Bedienungsanleitungen fertig zu stellen. Deswegen habe ich das noch nicht veröffentlicht.

    Gruß,
    Christian

  • Hallo Torsten,

    Ja. Das Modul von CTI wäre dafür zu gebrauchen. Ich habe aber auch noch eine günstigere Eigenentwicklung im Petto :)

    Das kleine Modul entspricht in seinen Grundzügen dem CTI-Modul. Ein paar Kleinigkeiten sind aber zusätzlich konfigurierbar. Das größere Modul hat einen 5 Ampere ESC gleich integriert.
    Die Module habe ich zwar schon ein Weilchen verfügbar, ich bin aber noch nicht dazu gekommen die beiden Bedienungsanleitungen fertig zu stellen. Deswegen habe ich das noch nicht veröffentlicht.

    Gruß,
    Christian

    Hallo Christian,

    Die Module sehen wirklich sehr gut aus, und das Kleinere dürfte doch von den Maßen in den Fendt von Tom passen.

    Produzierst du selbst (Bestücken, Löten) oder lässt du dir deine Entwicklungen fertig produzieren?

    Ich warte gerade auf die Protoboards von JLCPCB für den SequencerX, und dann geht es ans 0805/1206 löten.

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Die Module sehen wirklich sehr gut aus

    Freut mich wenn's dir gefällt :)

    und das Kleinere dürfte doch von den Maßen in den Fendt von Tom passen.

    Ja wahrscheinlich.

    Produzierst du selbst (Bestücken, Löten) oder lässt du dir deine Entwicklungen fertig produzieren?

    Ich löte selbst. Macht mir Spass :)

    Ich warte gerade auf die Protoboards von JLCPCB für den SequencerX, und dann geht es ans 0805/1206 löten.

    Ich bestelle auch immer bei JLCPCB und bin sehr zufrieden damit. Viel Spass beim 0805 löten :)

    Gruß,
    Christian

  • Was für einen Motor und was für Microschalter hast du da verwendet? Ich hätte Bedenken, dass die kleinen Microschalter den Motorstrom nicht verkraften. Eventuell wäre eine elektronische Endabschaltung die in die Servoleitung des Regler gesetzt wird die bessere Lösung. Dioden wären dann auch nicht erforderlich.

    Gruß,
    Christian

    Hallo Christian,

    der Motor ist der Original Getiebemotor von Blocher, keine Ahnung welcher dies ist, oder wie stark der ist.

    Die Mikroschalter habe ich aus meiner "Gruschkiste".

    Das mit dem Elektronischen Regler hört sich gut an, wäre mir auch lieber wie die Dioden Version.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!