Volvo FH16 Globetrotter Tow Truck

  • schöner Tow Truck :) gefällt mir sehr gut ...

    Darf man Fragen, wo du die LED Balken herbekommen hast oder sind das gar eigens gedruckte versionen...? die schauen richtig schick aus

    Hallo


    "" Danke ""


    Diesen Led-Balken habe ich vor längere Zeit über Facebook gekauft, er war noch nicht einmal teuer.

    Schau Dir mal von Pistenking den Ventage Rundumbalken an, auf den ersten Blick fast Baugleich. (( KLICKMICH ))


    Gruß Jörg

  • Hallo Gemeinde


    Wie schon geschrieben, habe ich heute den Volvo am LapTop angeschlossen.


    Hat alles ein wenig länger gedauert, aber jetzt funktioniert das komplette Paket.
    Alle Led´s / SMD´s leuchten
    Alle Blitzfunktionen sind von der FB einstellbar
    Der Sound von MB Arocs komplett auf Volvo FH16 umgestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt fehlt nur noch eine Testfahrt.


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg

    Töfte Lightshow.
    Ist es möglich die Positions Lampen unter den Spiegeln nach Amerikanische an den Blinker anschliessen. Gleichzeitig den Blinker vorne über den Hauptscheinwerfern vielleicht auch ans Amerikanische Standlicht anschliessen.
    Interessant das das komplette Licht einen Xenon Effekt hat, selbst die Posi LEDs in der Sonnenblende.

    Reinhard

  • Moin,

    danke für den Bericht - der hilft mir bei meinem eigenen Volvo schon deutlich weiter.
    Eine Frage zu den seitlichen Positionsleuchten - smd ist nicht so mein Ding, dafür fehlt mir die ruhige Hand.
    Nach erster Sichtung würde ich tatsächlich 3mm LED in die vorhandenen Schraublöcher der Leuchten setzen,
    dann fehlt mir natürlich die Befestigung - dafür würde ich die Seitenteile dann verkleben.
    Ist das in Ordnung, oder müssen die demontierbar bleiben?

    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

  • Moin Jörg

    Töfte Lightshow.
    Ist es möglich die Positions Lampen unter den Spiegeln nach Amerikanische an den Blinker anschliessen. Gleichzeitig den Blinker vorne über den Hauptscheinwerfern vielleicht auch ans Amerikanische Standlicht anschliessen.
    Interessant das das komplette Licht einen Xenon Effekt hat, selbst die Posi LEDs in der Sonnenblende.

    Reinhard

    Hallo Reinhard


    "" Danke ""


    Das mit dem Ami-Blinker könnte man machen, auch das Beier-Modul gibt das her... Aber aber
    Die Verdrahtung der Blinker in der Hütte muß dann komplett umgeworfen werden.

    Das mit dem Xenon Effekt an allen Led´s ergibt sich, da das komplette Abblendlicht an einem Licht-Ausgang angeschlossen ist.
    Die LowBar braucht ein wenig länger, da ich dort Spannungsregler verbaut habe. Das ist immer so, warum ????.


    Gruß Jörg

  • Moin,

    danke für den Bericht - der hilft mir bei meinem eigenen Volvo schon deutlich weiter.
    Eine Frage zu den seitlichen Positionsleuchten - smd ist nicht so mein Ding, dafür fehlt mir die ruhige Hand.
    Nach erster Sichtung würde ich tatsächlich 3mm LED in die vorhandenen Schraublöcher der Leuchten setzen,
    dann fehlt mir natürlich die Befestigung - dafür würde ich die Seitenteile dann verkleben.
    Ist das in Ordnung, oder müssen die demontierbar bleiben?

    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

    Hallo Jürgen


    Wo ist Dein Baubericht?


    Persönlich habe ich schon 2 verschieden Positionsleuchten verbaut.
    Der M.A.N. hat ein 3mm Led verbaut. (( KLICKMICH ))
    Der Volvo hat ein Smd mit Kabel verbaut. (( KLICKMICH ))
    Die Leuchte vom M.A.N., wir mit einer Schraube befestigt.
    Die Leuchte vom Volvo, mit einem Tropfen Kleber am Halteröhrchen.

    Smd´s mit Kabel kaufe ich bei Ebay. (( KLICKMICH ))


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    einfach meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Lichteinstellung......wäre natürlich in der freien Natur 110 % gewesen :top^^
    .......und dein Cascadia als Abschleppfahrzeug fehlt auch noch.... )bil
    Gruß
    Bernd

  • Hallo Gemeinde


    Das bei mir nicht die große Modellbau-Langeweile aufkommt, werde ich bei dem Volvo Abschlepper kleine Umbauten vornehmen.

    1. Die Hütte bekommt wie bei meinen anderen Modellen ein Electrik-Stecksystem.

    2. Das Beier SFR-1 Programm wird geändert, die komplette Seitenbeleuchtung bekommt auch eine Blinkerbeleuchtung.

    Ich hoffe das ich nicht den hinter Aufbau abbauen muß, um an dem Kabelsalat zu kommen.

    Wie es aussieht, werden nur zwei zusätzliche Kabel für die Lollipop-Blinker neu verlegen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Gemeinde


    Bei dem Volvo Tow Truck ging es in kleinen Schritten weiter.

    Neues Beier-Programm aufgespielt.

    Lollipop-Blinker leuchten und blinken jetzt.

    Gut das man Krabbelkisten besitzt.

    Komplette Felge mit Breitreifen gefunden.

    Genau das Richtige für ein Reserverad.

    Abstandshülsen als Halter.

    Gewindehülse aus der Krabbelkiste verklebt.

    Gesamtbild

    Für die Seitenbeleuchtung muß ich ein Teil von der Seitenverkleidung abnehmen.

    An jede Halteschraube ist eine SMD mit Knetkleber fixiert.


    Gruß Jörg

  • Hallo Gemeinde


    Sooooo, ein kleinen Videoclip über den Volvo Tow Truck.

    Durch ein Gummistück, lässt sich jetzt die Abschleppgabel an der FB absenken.

    Warum Tamiya das Gummistück nicht im Baukasten legt!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jörg

  • Das ist mal ne geniale Idee mit der Brille. Darf ich das für meinen kopieren?

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Das ist mal ne geniale Idee mit der Brille. Darf ich das für meinen kopieren?

    Hallo Steffen a010.gif


    "" Danke ""

    Natürlich darfs Du es kopieren.

    Du mußt nur einen Gummistück befestigen.

    Da das Unterteil von der Hebeeinheit nur an der hälfte einen Gummistreifen hat (( Zum Innenraum )) , kippt bei dem Aufsätzen die Brille nach hinten weg.

    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo Gemeinde


    Meine zweite Stimme im Kopf sagt mir immer wieder, d041.gif "" JÖRG "" da geht noch etwas im LED-Bereich.

    Ok a020.gif ... dann werde ich noch 8 Led´s verbauen.

    Was habe ich vor?? Unterboden-Blitz-Led´s

    Jeweils auf beiden Seiten in der Mitte, werden 4 orange Led´s verbaut.

    Da der Boden der Staufächer genug Bodenfreiheit haben, wird es kein großes Problem sein die Led´s zu befestigen.

    Am CTI PS4a ist noch ein Ausgang frei, dadurch wird nicht noch ein Schalter an der FB benötigt. (( Es sind schon genug ))

    Viel mehr an Materialien wird nicht benötigt.

    Blitzmodul, WAGO Klemmen, Spannungsregler für die Led´s

    Habe schon 1 oder 2 Led´s verbaut, aber diese Bauform kannte ich noch nicht.

    Ein Staufach ist noch frei, dort wird die Elektronik verstaut.


    Gruß Jörg a0305.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!