Ruston-Bucyrus 22RB Seilbagger

  • Hallo Wolfgang,

    Ich folge schon lange deine bau arbeiten und auch deine Youtube kanal.

    Ist da eine grund das du deiner letzte videos auf ein neues kanal platziert?

    Es ist schon eine große sammlung von interessante videos auf deiner alte kanal.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich damit begonnen, das Gehäuse soweit fertig zu stellen. Besonders das Heck ist etwas kompliziert und kann nur mit Ruhe und Bedacht angegangen werden. Was noch fehlt ist der obere Übergang, ein Teil der noch sichtbaren Schrauben (insbesondere alle Schlitzschrauben) kommen noch weg. Beim Test wegen benötigtem Gegengewicht hat sich ergeben, dass so gut wie nichts hinten drauf gepackt werden muss. Daher werde ich die (hohle) Form des Gegengewichtes einfach am Heck mit anlöten. Die untere Platte dazu ist bereits fix eingebaut, der Rest ist dann relativ einfach. Auch die Bleche der Dachpartie sind soweit eingebaut.


  • Hallo zusammen,

    weiter gehts mit dem Gehäuse. Um das untere waagerechte Abschlussblech im Heck habe ich einen 30mm breiten Streifen Messingblech ringsrum hochkant stehend angelötet. Der untere Bereich bleibt so, in den oberen Bereich habe ich alte kleine Schrottteile eingelegt und mit Stabilit ausgegossen. Eine weitere Füllung mit dem Kleber kommt noch, wenn alles durchgetrocknet ist. Anschließend noch die hintere Tür ausgeschnitten (kommt wohl noch etwas tiefer nach unten) und das obere schräge Dachblech eingepasst. Das auch beim Original vorhandene Umlaufblech seitlich an der Dachkante versteckt auch noch schön die teilweise vorhandenen Bohrungen und Senkschrauben. Morgen werde ich noch ein dünnes Blech oben genau zuschneiden und einlöten und die überstehenden Bereiche des Umlaufbleches dann abschneiden und alles verputzen. Das Schlimmste ist jedenfalls damit geschafft.


  • Hallo zusammen,

    das Heck wäre jetzt soweit (bis auf die hintere Tür). Oben in die Rundung habe ich noch ein dünnes Blech aufgelötet und danach alles überstehende wieder gekappt und verschliffen. Der obere Bereich des Kontergewichtes ist auch komplett ausgegossen. Am Demag B408 ist eine ähnliche Prozedur im Heckbereich vonnöten, allerdings lange nicht so kompliziert wie beim BB.

  • Hallo zusammen,

    die Schleppschaufel ist soweit, muss nur noch brüniert werden. Evtl. müssen die Grabketten und das Kippseil etwas verlängert werden, dazu muss der Bagger aber erst mal in den Dreck.

    kleiner Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Danke!

    Du hast ja für diesen Bagger einen Greifer oder?

    Reinhard ist auf der Suche für seinen Seilbagger eine Seilberuhigung zu finden

    Truckertreffen Frontenhausen 011

    Da hat er einen Greifer und eine Kugel (ca. 3 Kg)

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    noch einfacher zu bauen ist diese Variante wie hier beim 22RB, den ich vorletztes Jahr gebaut hatte. Da ist eine waagerechte drehbare Welle, am äußeren Ende ist eine Große Seilscheibe. Auf dieser Scheibe ist ein Seil aufgewickelt, dessen Ende ist am Greifer befestigt. Hinter dieser großen Scheibe ist eine wesentlich kleinere verdrehfest zur großen befestigt. Auf dieser Scheibe ist ebenfalls ein Seil aufgewickelt, dessen Ende ist an einem Gewicht befestigt. Dieses Gewicht versucht nun durch Schwerkraft die große Scheibe zu drehen, dabei zerrt dann das Seil am Greifer. Ist die einfachste Möglichkeit und funktioniert bestens. Diese Einrichtung gab es tatsächlich (allerdings ohne das Gewicht, dafür mit einer Torsionsfeder) bei englischen und amerikanischen Baggern.

  • Hallo zusammen,

    die Greiferberuhigung besteht aus einer Welle, einer Doppelscheibe mit unterschiedlichen Durchmessern (Differentialtrommel) und einem Schlepphebel zur Führung des Seiles zum Greifer. Die Trommel ist 3D-gedruckt und innen sitzt ein Kugellager. Das ganze Gebilde ist eine fixe Einheit und wird einfach in die aus dem Ausleger befestigte Hohlwelle eingepresst.

    Danach war die dreiflügelige Seitentür dran. Verwendet habe ich hier Messingbleche verschiedener Stärken und für die Scharniere 3mm Messinghülsen und 1,5mm Schweißdraht. Lötstellen müssen natürlich noch etwas nachgeschliffen werden.

  • Hallo zusammen,

    hier habe ich zwischendurch auch weiter gebaut. Hinzugekommen sind die oberen Seitenbleche zum Dach hin und weitere Kleinigkeiten wie z.B. der Neigeanzeiger des Auslegers. Die Zugketten des Schleppkübels sind auch verlängert, jetzt funktioniert das auch besser. Die beiden Hauptseile sind ebenfalls von 1,0 auf 1,4mm geändert. Um die überhaupt auf den Windentrommeln zu befestigen, habe ich quer diese durchbohrt und eine 4mm Messinghülse eingesetzt. Seilwechsel ist jetzt eine Sache von Sekunden.

    Beim Gewicht der beladenen Schleppschaufel hatte ich mich etwas verschätzt und musste daher im Heck des Baggers weiteres Gegengewicht einlegen.

    Was jetzt noch gemacht werden muss: Nachschneiden der Fahrerstandsfenster auf korrektes Maß, Einbau der Fahrerstandstür und der Hecktür, sowie Ausschneiden der Montageplatten an den Auslegerstücken. Und natürlich der Rest des Fahrerstandes. Alles in allem nicht mehr viel. Danach kann dann lackiert werden, Wetter soll ja besser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!