• Hallo ihr lieben,

    nachdem ich schon 2019 angefangen habe, habe ich nun mit positiven! Entsetzen festgestellt, das es bereits einen mega Scania und super geilen Volvo gibt. Also, was blieb mir übrig, Bilder machen und den Truck mal vorstellen. (Manche kennen ihn vielleicht aus der T&D 2019) Die Grundidee ein Modell mit Mega Spielwert, schließlich musste ich meinen 4x4 Actros Kippsattel Opfern. und so lieb ich beim Wechselbrückenzug. Wie man das realisiert?, da hatte ich keine Ahnung, aber es ging einfach mal los. Mittlerweile habe ich aus Qualitätsgründen den Rahmen komplett zerlegt und einmal neu gestartet. (Den ersten wollt ihr gar nicht sehen) Das Ergebnis des neuen sieht ihr jetzt. Endlich Gewinde geschnitten und nicht die Schrauben einfach nur "reingedonnern" :-))


    Der Actros
    Die Höhenregulierung läuft später über 2 RB35 Motoren, angesteuert von THOR Reglern. Die Mechanik ist in ihrer Endlage jeweils überzentriert, so das es voll belastbar ist. Selbstverständlich kommen noch Endschalter als Absicherung dazu, bereits erfolgreich beim SK getestet. Natürlich wurde hier einiges viel beim Volvo abgeschaut, der Scania war mir lange Zeit unbekannt ;) Zur Zeiten der PLA Hinterachse gingen bereits ca 10kg Zuladung! . ;) Die Lenkung ist geändert mit mehr Einschlag. Die Nachlaufachse ist bzw. wird Lenk -und Liftbar, wobei hier noch einiges an Mechanik fehlt. Aber diesmal gehts langsam und ordentlich zu.

    Der Tandem
    Hier habe ich es mit dem Drehschemel nicht hinbekommen, und ursprünglich aus Resten angefangen den Tandem zu bauen. Gefiel mir und löste zu gleich einige Probleme, also wurde er weitergebaut. Eine Höhenregulierung hat er noch nicht, soll aber noch kommen ;) Steuerbar dann vom Zugfahrzeug, um die Elektronik gering zuhalten.

    Die Brücken
    Mittlerweile die dritte Version, jetzt neu mit Kugellager :) Design ist selbst erstellt und gedruckt, eine elektronische Variante ist nicht vorgesehen, dazu soll es mal ein anderes Projekt geben. Länge 530, Breite 185 und die Höhe ist dem Astros angepasst. Aufbau entspricht viel dem Carson Trailer, auch wenn die Plane ein Vorhang von Ikea ist. Später soll es nochmal eine Edscha geben. Ideen hab ich, aber noch nichts was wirklich funktioniert. Das Planendesign ist nur testweise, das bleibt so natürlich nicht. Muss mir aber noch das passende Geschäft vor Ort suchen der das nach meinen Wünschen umsetzeten kann. Kommt also noch.

    Das Modell
    Bereits auf einigen Strecken gefahren und was sich immer wieder als "Problem" darstellte war der Lenkeinschlag und natürlich bei knapp 1400mm die Bodenfreiheit sowie nur eine angetrieben Achse, speziell wenn die Nachlaufachse Bergauf Bodenkontakt hatte. Alles jedoch weitergehend gelöst.

    Kurze Fakten:
    Astros 2548
    45° Lenkeinschlag
    Carson Selbstsperrende Achse
    Länge Actros 710mm
    Brücken 530mm x 185mm
    Gesamtlänge 1360mm
    Rahmenhöhe 75mm - 105mm (Oberkante)
    Elektronik später Beier SFR1
    Geplante Nuelackierung Ende 2021
    Einsatzort: Riyadh, Saudi Arabien


    ">


    ">

    ">

    ">

    ">

    Lieben Gruß aus Saudi,
    Patrick

  • Fertig zum Rausfahren
    (die Länge der Beine müssen nochmal angepasst werden, und dann gibt auch Führungsrollen. )

    ">


    Brücke fertig aufgenommen :)
    Einklappen, Sichern und auf gehts auf die Reise durch Middle East
    ">

  • Dankeschön...

    ja werde Berichten wenn es wieder Interessantes neues gibt.
    Jetzt folgen erstmal kleine Anpassungen, die Verschraubung der zweiten unteren Kupplung und das kombinieren beider an ein Servo.
    Lenk-und Liftservo's müssen auch noch an ihren Endgültigen platz, grob passt es aber schon.

    Schönes Wochenende

  • Viel zu lange wurde nichts gemacht, und noch viel länger wurden keine Bilder gemacht.

    Hier der aktuelle Stand des Trucks.

    Der Lenkeinschlag wurde nochmals überarbeitet und nun komme ich mit dem ganzen Zug auf einen Wendekreise von gerade mal 92cm; und das mit der hinteren Lenkachse angehoben. Denke das kann später nur von Vorteil sein :)

    Der Actros selbst bekam noch einen Unterfahrschutz und es wurden viele Bauelemente von PLA auf AlU umgebaut.

    Eine komplett neu entworfene Wechselbrücke, basierend auf Alfa Profilen ist ebenfalls in der hauseigenen Spedition angekommen.


    Lieben Gruß

  • Schön das es hier weiter geht.
    Du hast am Maschinenwagen eine beachtliche Hubhöhe, da würde mich schon interessieren wie Du das umgesetzt hast.

    Du darfst ruhig Bilder Sprechen lassen. :D

  • hallo Michel,

    zur“Luftfederung“ kann ich hoffentlich nächste Woche mehr berichten, wenn es angeschlossen ist. Aber im Prinzip ist es ein Getriebemotor der über die Welle an dem hinteren Ende der Achse angreift und diese nach unten drückt. Vorderachse ist genau das gleiche Spiel.

    Ansonsten wurde wieder etwas an dem Aufbau gearbeitet, so geht es endlich mal mit der Plane weiter.

  • Sieht toll aus :top

    Wie viel Hub bringst Du zusammen, das sieht nach gut 30mm aus. :thumbup:

    Wie sieht es aus, kommst mit denn Anhänger gut drunter? Da darfst beim Anfahren ja nicht mehr den kleinsten Schlenker machen oder?

  • So, es ist endlich fertig verlötet und verschraubt :) ..und nach 2 Jahren üben, funktioniert es auch wie es soll.

    Hier mal ein paar überfällige Details.

    Bauteile:
    Je 2 Endschalter, Motor (RB35), sowie der Träger vor -und zurück läuft (M5 Welle) um so die Achse am hinterem Punkt nach oben / unten bewegt.

    Gemessen an den Aufnahmen der Wechselbrücken habe ich ca 9cm für unten, 11,3 cm für oben. "Sollte" reichen um anständigen unter die noch nicht ganz fertigen Brücken zu fahren.

    Ps. Reicht sogar um am Tandem die Räder zu Wechseln :-)))

    Das "fertige Projekt"

  • Das sieht schon mal sehr interessant aus, klasse umgesetzt :thumbup:

    Der Hub ist natürlich extrem, da wäre ich persönlich schon mit weniger zufrieden.
    Hast Du am Tandemanhänger das gleiche System gewählt?

  • Danke euch beiden!!

    Der Tandem ist noch funktionslos, aber wenn ich zu komme, wird’s dort auch eingebaut. Müsste eigentlich 1:1 passen. Der Hub kann jederzeit unterbrochen werden. Die Bilder zeigen jeweils nur das maximal mögliche. (In meinem Fall)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!