• :moin:

    ja, da hast du recht, die rechteckigen Scheinwerfer stehen dem Schlüter vorne besser. :top

    Hätte ich nicht gedacht! :112: Aber hinten bleiben die Runden, oder?

    Gruss, Claus

  • Schönen Sonntag allen,

    habe heute mal provisorisch ( Klebeband ) 2 RKL am Dach montiert.

    Ich denke, das kann man so lassen oder was meint ihr dazu ?

    Die ALU-Halter werden natürlich noch etwas verfeinert. ( Radien )

       

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Ohje Reiner

    Jetzt hast mich erwischt ;(

    Ich hasse die Dinger wie die Pest.

    Die hat bei uns nur der Winterdienst.

    Aber wenn sie Dir gefallen, lass sie dran :top

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Von hinten sieht man die Leuchten nicht und von vorne sieht man dass da ein ordentliches Gespann kommt.

    Aber das ist meine persönliche Einstellung zu den Dingern.

    Ist dein Modell und Dir muss es gefallen :top

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Irgendwo weiter vorne hat ein Reiner geschrieben, er wäre kein Freund von Christbäumen.

    Aber scheinbar mag er Disco ?part?wegl

    Alles im Sinne der Stvo :top

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • :moin:

    wer es mag. Eine RKL am Schlepper reicht doch, oder?

    Wenn der Anhänger die 2,50m nicht überschreitet, besteht auch keine besondere Gefahr

    und da müssen die RKL eh aus bleiben!

    Oder hab ich da was verpasst?

    Gruss, Claus

  • :moin: Claus,

    da hast Du tatsächlich was verpasst.

    Die Krampe Hakenlift-Anhänger sind je nach Bereifung, serienmäßig

    zwischen 2550 und 2750 mm breit.

    Mein HKL ist 270 mm breit.

    Ich habe 2 RKL montiert, weil die nicht so weit übers Dach stehen.

    ( und wegen dem Gleichgewicht ) ?wegl

    Grüßle Reiner :fahrer

  • :moin:

    Ja gut, ans Gleichgewicht hatte ich jetzt nicht gedacht!

    Bei Geradeausfahrt passiert so schnell nichts, aber wenn da mal ne Kurve kommt

    kann es kritisch werden! ?wegl?wegl?wegl;prost

    Gruss, Claus

  • Hallo Zusammen, :moin::moin:

    hab mir das mit den RKL nochmal durch den Kopf gehen lassen. :112:

    Die angedachte Art der Befestigung hab ich verworfen. :(

    Jetzt sieht das Ganze so aus, und gefällt mir wesentlich besser:

    An die gleichen Halter werde ich auch noch ein Paar Arbeitsscheinwerfer basteln.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • :moin::moin:

    habe die Fortsetzung am neuen RKL-Halter montiert.

    Gemeint sind 2 neue Arbeitsscheinwerfer, wenn auch verchromt,

    aber die gab es früher so.

     

    Demnächst werde ich die Kotflügel für vorne in Angriff nehmen.

    Bericht dazu folgt.

    Es grüßt euch der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Hallo und guten Morgen, ?gua

    endlich habe ich wieder etwas Zeit zum basteln gefunden. :112:

    Die Kotflügel der Vorderräder sollten angebaut werden.

    Dabei habe ich mich bewusst nicht an den "Original-Halterungen" orientiert.

    Ich wollte etwas haben, das eine Verstellung der Abstände zum Rad ermöglicht.

    Die Entscheidung viel auf die folgende Lösung, siehe Bilder:

    Natürlich sind jetzt noch einige Nacharbeiten und Anpassungen erforderlich, aber im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. :D

    Wermutstropfen gibt es allerdings auch, ich muss den Lenk- und den Kippwinkel der Achse etwas begrenzen, und den Auspuff passend

    umbauen. :(

    Übrigens, die Kotflügel hat mir Matthias von der Agrarschmiede gedruckt.

    Danke nochmals dafür. :top:top:top

    Das war's mal wieder für Heute.

    Bis demnächst.

    Es grüßt euch alle der Traktorfahrer :fahrer

    Reiner

  • Moin Reiner

    Wird ein schönes Modell.

    Hast du schonmal darüber nachgedacht die Kotflügel schwenkbar zu machen, so wie es bei vielen Schleppern heutzutage Serie ist? Vorteil wäre du könntest einen engeren Kurvenradius fahren. Das Problem mit dem Kippwinkel der Vorderachse wird dadurch leider nicht gelöst.

  • Hallo Manuel,

    das wäre eine Möglichkeit gewesen, aber auch nicht das Allheilmittel.

    Zur Not kann ich aber die Kotflügel bei Bedarf ganz entfernen, werden ja nur mit einer Schraube geklemmt.

    Grüßle Reiner :fahrer

  • Musste bei mir auch den Achswinkel begrenzen.

    Hab ständig den Scheinwerfer abgefahren.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Jörg,

    bei mir stehen die Kotflügel bei vollem Lenkeinschlag beidseitig am Rahmen an, ist nicht viel, aber stört mich.

    Schlimmer wird es beim zusätzlichen pendeln der VA, denn dann drücken die Kotis kräftig in die Motorhaube,

    und das geht gar nicht.

    Ich denke, mit etwas Nacharbeit bekomme ich das vertretbar hin.

    Grüßle Reiner :fahrer

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