Hallo Zusammen,
ich habe nun mit einem neuen Projekt gestartet, einem Dumper. Es soll natürlich wieder ein Volvo werden, ein A40G im Maßstab 1:14,5 .
Als Besonderheit soll sich der Aufbau schnell wechseln lassen. Zuerst werde ich ihn mit einer Mulde bauen, er soll aber später auch noch einen Hackenlift und evtl. auch eine Sattelplatte bekommen.
Angefangen habe ich mit dem Knickgelenk., dieses ist aus einem Aluminium-Rundmaterial. Die Seite für das Drehlager wurde auf 15mm abgedreht und eine Stahlhülse mit 1,5mm Wandstärke aufgepresst. Auf der anderen Seite wurde mit Drehbank, Säge und Fräse Stück für Stück das Knickgelenk herausgearbeitet.
Das Gegenstück auf der hinteren Seite habe ich aus einem Stahlblock gefertigt. Das Drehgelenk wird mit einem Gleitlager und einem Axiallager gelagert.
Das Grundgestell im hinterem Bereich wurde komplett aus Stahl gefertigt und verschweißt und wiegt dadurch bereits stolze 2,7kg.
Es besteht aus dem Block für das Drehlager, welcher nach hinten durch zwei Vierkantprofile vorgesetzt wird. Als Übergang gibt es zwei Dreiecke, welche ich aus einer Stahlpatte rausgeflext habe. Obendrauf gab es dann noch ein 2mm Stahlblech, welches ich lasern habe lassen. Auf der Unterseite habe ich ebenfalls noch Stahlbleche angebracht und seitlich gab es noch Laschen für die Radaufhängung.
Zudem habe ich bereits den Hydraulikverteiler angebracht, welcher am Anfang des Grundgestelles sitzt. Hier werden später über Schnellkupplungen die Hydraulikzylinder angeschlossen.
Um die Zunderschicht zu beseitigen habe ich die Teile bereits vor dem Schweißen sandgestrahlt.
Am Anfang wars noch rund:
Und wurde dann allmählich eckig:
Das Drehgelenk in Einzelteilen:
Und Zusammengebaut:
Der Hydraulikverteiler, hier nur zusammengesteckt:
Sind doch schon einige Teile:
Und Hier zusammengeschweißt:
Mit Freundlichen Grüßen:
Florian