Meine Anfänge im landwirtschaftlichem Modellbau

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten :)

    Wie versprochen habe ich euch mal alte Bilder von meinen Anfängen im Modellbau raus gesucht. Meine Vorliebe für Miststreuer ist kaum zu übersehen :D .
    Gerne dürft ihr hier auch eure Anfänge posten.

    Hier meine Geschichte:
    Schon mit 8 Jahren baute ich Bruder Anbaugeräte um, da sie mir zu klein waren. Damals mussten Legoteile und Sekundenkleber herhalten. Bruder brachte einfach nicht die Geräte auf den Markt, die ich gerne gehabt hätte... Und falls doch, war ich mit den Funktionen nicht zufrieden (ist halt einfach kein Funktionsmodellbau :D
    ). Mit 12 Jahren sah ich den ersten Miststreuer mit Breitstreuwerk in real und war total begeistert. Mir war irgendwie klar: "ich brauche so etwas in klein". Leider wusste ich damals zur Schulzeit noch nicht, aus was ich das bauen könnte...

    Angefangen hat dann alles in Alter von ca. 13 Jahren. Meine Mutter hatte die Idee, 3mm Hartschaumplatten aus dem Baumarkt zu verwenden... Und so ging es los... Es wurde geschnitten, geschliffen und dutzende Flaschen Sekundenkleber verbraucht. Entstanden sind unter anderem folgende Modelle:

    Und dann kam ein ganz besonderes Modell an das ich mich noch sehr gerne erinnere. Nach langem Überlegen und tüfteln, war dies der erste Streuer mit funktionierendem Kratzboden. Streuwalzen und Kratzboden wurden über den gleichen Motor angetrieben:

    Ich hoffe, euch hat meine kleine Vorstellung gefallen und bin gespannt auf eure Anfänge :)

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

    Facebook: Klick

    Instagram: rcprio_funktionsmodellbau

  • Hallo Mario,

    zunächst mal Danke für die Bilder, finde es toll so Deine Entwicklung zu sehen. Vor den Modellen kann man nur den Hut ziehen. Da erinnert sich an die eigenen Schritte im Modellbau zurück. auch wenn die noch im frühen Kindesalter von 4-5 Jahren eher mit dem zerlegen zu tun hatten ?wegl .

    Will auch mal schauen, was ich so im Bereich Trucks noch so an Fotos habe, bzw eher Traktoren.
    Aber nochmal: Deine anfänglichen Modelle sind der Hammer :res

    Grüße
    Benny

  • Ja, ich muss sagen: Ein talentierter Bursche :res

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Also in dem Alter, schon solche Modelle. :res Vielen Dank fürs zeigen.
    Ich habe in dem Alter Modellflugzeuge von Revell gebaut, und danach alle Schiffe, die es von Revell damals gab. Ich glaub ich hatte die komplette deutsche Hochseeflotte aus dem WW II. Und natürlich auch ein paar Alliierte. Dann ging es Richtung U-Boot-Bau. Aber alles nur als Standmodelle, wobei ich trotzdem immer viel mit gespielt habe. Alle meine Schiffe waren so ausgewogen, das sie mit der richtigen Wasserlinie in der Badewanne schwammen.
    Bin dann auch einige Jahre mit nem echten U-Boot zur See gefahren, und habe erst wieder mit dem Modellbau begonnen, als meine Jungs anfingen mit Bruder zu spielen. Dann aber gleich richtig. :fahrer

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!