Airbrush Step by Step

  • So, da mehrfach der Wunsch geäussert wurde mal zu zeigen wie so ein Airbrush entsteht, versuche ich mal die Arbeiten an meinem VOLVO hier zu "dokumentieren" !scwiz


    Als erstes wird das Fahrerhaus leicht angeschliffen, gereinigt und die Flächen die nicht mitlackiert werden sollen und um sie vor Sprühnebel zu schützen abgeklebt.


    Als nächstes wird der Haftgrund aufgetragen...


    ...danach die Sicken mit der Grundfarbe spritzen...

    ...und dann den Rest.


    Hier soll das Motiv hin, also den Hintergrund (Verlauf) mit weiß sprühen.

    ...so, nun den Maskierfilm mit den Konturen des Motivs. Der Rest ist dann Frei-Hand-Arbeit...

    ...und nochmal von nahem..


    Das waren die ersten Vorbereitungen...... Zeitaufwand ca. 4 Stunden inclusive Trocknungszeiten und der Vorbereitungen für die Maskierfolie (zeichnen und schneiden) :112:

    Das wären bei einem Stundenlohn von 25,--€ schon mal 100 Kracher...nur mal damit ihr wisst warum Airbrusharbeiten so "teuer" sind...:pfeiff

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


    2 Mal editiert, zuletzt von JanK (25. Oktober 2006 um 18:06)

  • Toll :top das Du den Werdegang zu einem Motiv beschreibst.

    Der Anfang ist schon sehr gut beschrieben, bin mal gespannt wie die Figur im Maskierfilm entsteht.

    Gruß Ralf

  • nach weiteren knapp 4 Stunden mühseliger Feinarbeiten ist das Motiv nun fertig. Meine Frau konnte nicht während sie gebrusht hat fotografieren und ich war nicht da...

    einmal noch mit Maskierfilm

    und hier das fertige Bild mit Nachkorrekturen

    Das war die Entstehungsgeschichte des Bildes auf der Rückwand, fehlen noch Fahrer- und Beifahrerseite bevor es zum Lackierer geht um es mit Klarlack versiegeln zu lassen.


    Fortsetzung folgt.................. :kaffee :kaffee

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


  • Ja ist immer sehr aufwändig so ein Airbrusbild. Der Aufwand für anschleifen usw wäre ja noch zu verkraften nur leider hat nicht jeder so ein geschicktes Händchen um solch tolle Bilder zu brushen (ich auch nicht :112:). Aber ich finds interessant und Tips und Tricks kann man immer gebrauchen, auch für einfachere Lackierarbeiten. :top :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Zitat

    Original von truckerfahrer
    ....Aber ich finds interessant und Tips und Tricks kann man immer gebrauchen, auch für einfachere Lackierarbeiten. :top :top

    Besser kann man es nicht ausdrücken :top

    Jan, verwöhne Nikola ab und zu für diese Sisyphusarbeit :pfeiff

  • sieht schon mal Klasse aus :top bin schon auf den Rest gespannt ;prost
    ....auf das dir nie die Luft ausgeht ...und die Farbe da bleibt wo sie hingehört( :pfeiff und flücht)

  • Zitat

    Original von Traktor
    Hi

    Sieht sehrrrr schön aus.
    Welche Werkzeuge hast du benutz?

    Grüß Oleg

    Airbrush (VEGA 2000)

    Skalpelle

    Maskierfolie, Pinsel, Folienstift etc.

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


  • Da gibt es diverse shops im I-Net (Geckler, Unholzer, Haider )
    hab aber leider keine Adresse zur Hand, Unsere Sachen sind schon mehr als 10 Jahre alt und den Laden wo wir gekauft haben gibts nich mehr..

    Schau doch mal ob es nicht irgendwo in deiner Nähe einen Laden gibt wo du dich informieren kannst. Manche Schreibwaren- oder Hobbygeschäfte haben so etwas auch in ihrem Sortiment.

    Gruß Jan
    Wir lieben Menschen die frei heraus sagen was sie denken. vorausgesetzt sie denken dasselbe wie wir. 


  • Und hier mal noch ein paar links

    Airbrushstudio München(Haider)

    Geckler Airbrush
    Wobei ich hier die Illuma Air Farben(sehr schnell trocknend und sehr kratzfest) sehr für den Modellbau empfehlen kann

    Airbrush-Unholzer(Passau)
    Dort kaufe ich seit ca 10Jahren meine Airbrush Sachen ,wie

    Airbrushpistolen,Kompressoren Pinsel,Farben,Skalpelle,Airbrushfolien,Acryl Stifte,Schleifund Poliermaterialien
    und vieles mehr ein (sehr schnelle Lieferung ,meist von Heute auf Morgen)

    und noch eine gute Quelle für Tips ,Tutorials und Fragen zum Thema Airbrush(mit Airbrush Forum)
    Airbrush-Zeitung

    Bücher ,Schablonen, und ausführliche Anleitungen zum Thema Airbrush
    gibts auch fast alles bei oben genannten Adressen.....
    :pfeiffDanach ist dann nur noch viel Fantasie und üben, üben , üben angesagt. :pfeiff

    4 Mal editiert, zuletzt von spacecolors (27. Oktober 2006 um 08:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!