Rabe Kreiselegge 3M- Amazone Sähmaschine

  • Hallo

    Habe über die Feiertage mal ein altes Projekt hervorgeholt und total überarbeitet.

    Eine Rabe Kreiselegge aus den 90ern. Arbeisbreite 3Meter.

    Alle Lager und Zahnräder sind neu. Die Abstände zwischen den einzelnen Wellen sind auf der Fräsmschine eingestochen worden. Dann wurden die unteren Lagersitze eingebohrt und gerieben.
    Die oberen Lagersitze sind einzeln gedrehte Deckel.
    Da ich die Kreiselegge an mehreren Traktoren nutzen möchte, evtl. auch an Fremde, habe ich den Antrieb über einen Getriebe und einen Elektromotor realisiert.
    Die Geschwindigkeit kann ich über einen Regler anpassen.
    Über einen Adapter kann aber auch eine Zafwelle angebracht werden. Dann wird der Regler vom Motor getrennt.
    Leider habe ich beim Bau keine Fotos gemacht. Deshalb berichte ich hir vom Bau der Sähmschine.

    Um die Kreiselegge auch richtig zu nutzen baue ich gerade an einer Amazone Sähmschine Typ D7-300. ebenfalls 3Meter Arbeitsbreite.
    Die Sähmaschine bleibt aber funktinslos.

    Das sind alles Geräte für Traktoren der Klasse zwischen 100 und 150PS. Also nicht die Riesenkracher.

    Die Sähmaschine wird über eine hydraulische Aushebung gehoben, zwecks besserer Gewichtsauslastung



    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • :moin:

    Sehr schönes Projekt, so eine Sähkombi würde meinem 1500´er auch irgendwann mal gut zu Gesicht stehen :top

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Dieses Videos hat mich zum Bau inspiriert!

    Sähen

    Sähen 2

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Gereon 8o

    tolles Gerät deine Kreiselegge :top:res:top

    schade das es nicht mehr Bilder vom Aufbau gibt :cursing:

    aber einige Bilder von der Unterseite kannst uns doch noch bringen bitte bitte :rolleyes:

  • Hallo Gereon

    Die Abstände zwischen den einzelnen Wellen sind auf der Fräsmschine eingestochen worden. Dann wurden die unteren Lagersitze eingebohrt und gerieben.

    Das habe ich nicht verstanden. Das muss ich mir mal vor Ort bei Dir anschauen.
    Ich bin echt begeistert was Du auf dem kleinen Raum alles unterbringst. Ich freue mich schon, die in Aktion zu sehen. Hoffentlich in diesem Sommer.
    Das ist wieder ein einzigartiges Highlight!

    Viele Grüße

    David

  • Das habe ich nicht verstanden. Das muss ich mir mal vor Ort bei Dir anschauen.


    Na gut, auf dem Kreuztisch lassen sich sehr gut über der Skala die Maße der Lagersitzabstände einmessen. Das ist genauer als "händisch".

    Hallo Gereon 8o

    tolles Gerät deine Kreiselegge :top:res:top

    schade das es nicht mehr Bilder vom Aufbau gibt :cursing:

    aber einige Bilder von der Unterseite kannst uns doch noch bringen bitte bitte :rolleyes:


    Habe ein Foto gemacht.

    Im Moment habe ich noch die Zinken nach Art Lemken montiert. Bei Rabe sind die Zinken aud einen Teller geschraubt zum besseren Auswechseln.





    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Sieht schon wieder Sauber aus! :top:top

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Danke Leute

    Wieder etwas gewerkelt.

    Keine Modellbaukunst aber Fleißarbeit.
    Viel drehen und sägen und bohren.
    Im Moment geht es um die Ausbringeinheit des Saatgutes. Die Fallrohre habe ich aus Achryl gedreht. Geht besser als PVC. Werden dann schwarz lackiert.
    Die Rohre werden nachher über die Sähschare montiert. Ich werde eine Bohrung einbrigen, sodaß die Sähschare sich den Boden anpassen können.
    Mit einem Langloch wird der Weg begrenzt.
    Die Befestigung der Sähschare 23 Stück ist auch unterhalb des Saatgutbehälters montiert worden. Es sind 21. 2 werden außerhalb, rechts und links montiert.
    Wenn alles fertig ist kann man das ganze Geschreibe besser verstehen.
    ich warte noch auf Material um die Sähschare herzustellen.

    So weit bin ich bis jetzt.



    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Gereon,

    dieser Bericht ist an mir vorbeigegangen! :112:
    Aber ich bin total begeistert! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Genau mit dieser Kreiselegge und Drillmaschine habe ich viele, viele Jahre gearbeitet. Nur die Drillmaschine war eine aufgesattelte, also ohne Räder.
    Die Kombination werkelt immer noch, nur nicht mehr mit mir. :(

    Der Gedanke diese Maschinen nachzubauen, geistert mir schon einige Jahre im Kopf herum, irgendwann baue ich die auch noch! :D:D:D

    Das sind alles Geräte für Traktoren der Klasse zwischen 100 und 150PS. Also nicht die Riesenkracher.

    Gereon, die Kreiselegge braucht eine Menge Kraft! Ein 100 PS-Schlepper macht da dicke Backen!
    Auf unserem Boden hier hat es der 125iger Schlüter nicht gezogen, da hatten wir zu Anfang den 150iger Fend vor.
    Später dann sogar den 615 LSA mit 185 PS!

    Falls du noch irgendwelche Fotos brauchst, kann ich dir evtl. weiter helfen!!!

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus

    und auch alle Anderen. Danke

    Schön das du von der Praxis berichtest. Mit so einer Kombination arbeitete hier ein 1500 TVL- LS Special.
    Das ging bei uns (90er Böden) recht gut.
    Heute sind diese Maschinen meistens verschlissen und verschwunden. Aber für meine Modelle passt es in der Zeit.

    Baue im Moment die Säschare. Habe aber noch nicht den richtigen Schwung gefunden.
    Deshalb ein kleines Zwischenprojekt. Den Lanz.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • :moin:

    Baue im Moment die Säschare. Habe aber noch nicht den richtigen Schwung gefunden.
    Deshalb ein kleines Zwischenprojekt. Den Lanz.

    Das glaube ich dir sofort das dir da bisher der Schwung fehlt!
    Es ist bestimmt kein Vergnügen die Säschare und alles was dazu gehört herzustellen! :112::112::112:

    Gereon, hatte gerade in den Bericht vom Lanz rein gesehen. Ganz ehrlich, ich konnte mich an den Bericht überhaupt nicht mehr erinnern! ?(?(?(

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!