Sächsische Holzhandel Gesellschaft

  • Hallo

    Mal schauen ob das mit einem Video Link funktiomiert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Uwe,

    Deine Gebäude sind einfach nur der Knaller, sehr,sehr schön was Du uns hier zeigst. Einfach nur weiter so.

    Nur eine Frage hätte ich : Diese Dachplatten beim Haus, hättest Du da einen Hersteller ??

    Grüße
    Benny

  • Hallo

    Das Dach ist komplett. Anschließend habe ich aus Messingrohr ein Geländer gebaut.



    Dann kam die Post und ein wenig Bastelmaterial. Das Haus wurde beleuchtet.
    Das Geländer bekam ein wenig Farbe und die Holzverkleidung bekam an der Unterkante Abschlussleisten.


    Als nächstes habe ich die hintere Tür mit Griffen versehen.
    Die Türen bestehen aus Acryl was sich gut bohren lässt. Erst wurden Hülsen eingesetzt um von beiden Seiten die Griffe einschieben zu können.





  • Hallo

    Hier noch ein kleines Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    Ich habe ein wenig weitergemacht. Die Griffe an der Tür wurden verklebt und die Türen mit Chromfolie verziert.

    Die Außenbeleuchtung wurde um 5 Standleuchten erweitert. 2 Leuchten waren vom Transport beschädigt. Also habe ich die verklebten Leuchten zerlegt und in Standleuchten verwandelt. Aus 3 mm Messingrohr habe ich die Ständer gebaut. Die Rohre wurden unten geschlitzt, damit die Kabel rausgeführt werden können.
    Um beim einstecken in den Boden die Kabel nicht zu kappen habe ich einen kleinen Ring aufgelötet. Dieser begrenzt den Einschub in den Boden. Der Schlitz geht bis über diesen Ring, um die Kabel überirdisch herausführen zu können und unter dem Rasen zu verlegen. Oben habe ich ein Stück Rohr angelötet um den Einschub in die Lampe zu begrenzen und die Lampe aufzuhübschen.


    Die nächste Herausforderung ist die Eingangstür. Da ich in der Ausbildung auch Türenbau gelernt habe, musste ich mich dieser Herausforderung stellen. :D
    Erstmal eine Zeichnung

    https://up.picr.de/41324235oq.jpg

    Dann das Holz ausgewählt und zugeschnitten. Aus Acryl wurden die Scheiben gesägt und in die genuteten Hölzer eingepasst. Dann wurden Federn in die Nuten eingepasst und die Türen mal probegestellt. Die Hölzer inclusive der Nuten habe ich mit meiner Proxxon Kreissäge gefertigt.


    Anschließend wurden die Türen verleimt. :] Dabei luden sie mich ein die Glasleisten auf Gehrung einzupassen. Und da ich noch Zeit hatte habe ich gleich die Sprossen gefertigt, natürlich überplattet eingepasst.
    Nach dem Ausspannen wurden die Türen geschliffen und gefälzt, damit sie auf dem Rahmen aufliegen. Anschließend wurden die Türen von einem Mitarbeiter probegestellt.


    Demnächst geht es weiter. :D

  • Die Lampen sehen auch Klasse aus und sehr edel - saubere Arbeit aber auch die Holzarbeiten - sehr schön :thumbup:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Was sagt uns der Klotz vor der Tür: :kratz

    "Du kummst da ned rein" :fiess

    Schöne Arbeit! :top
    Wobei mir die reine Glastüre besser gefallen hat.

    Hast Du bitte auch einen Link für die Dachplatten für mich?

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo

    Der Klotz ist weg und die Tür hat Scharniere bekommen. Damit kann man sie aushängen.



    Mit Schlagleiste und Türklinke ist die Tür komlett.
    Mit grauer Folie wurden die Fliesen nachgebildet und im Vorbau PVC.
    Der Umbau wurde besichtigt und für die Übergabe vorbereitet.

    Also ab auf den Parcours und alles soweit fertig gestellt. Die Laternen wurden eingepflanzt und an den Strom angeschlossen.
    Der Freisitz bekam auch noch eine Lichterkette spendiert und somit kann es dunkel werden ohne über die eigenen Füße zu stolpern.




    Damit ist die Raststätte einsatzbereit und wird noch mit ein paar Ideen im Laufe der Zeit vervollständigt.

  • Hallo

    Nach langer Zeit möchte ich noch ein paar Arbeiten einfügen die sich etwas hingezogen haben. Ich habe 2 Leuchtkästen für Speisekarten gebaut.

    Hilfreich dabei ist die Proxonsäge. Für diese Größenordnung einfach genial. Die Hölzer wurden mit 2 Nuten für die Rückwand aus Pappe und eine Plexischeibe versehen.

    Die Papprückwand wurde bedruckt mit der Speisekarte und der Rahmen auf Gehrung verleimt. Ein Schaukasten wird an der Wand hängen und einer wird frei stehen.

    Also wurde ein Gestell gelötet und schwarz lackiert.

    Dann bekamen beide noch ein Dach und konnten angebaut werden. Und was soll man sagen sie fanden sofort ihre Kundschaft.

  • Hallo

    Als nächstes wurden Zaunelemente gebaut damit niemand hinter der Raststätte abstürzen kann. 6mm Rührstäbchen eignen sich hervorragend als Zaunslatten. Allerdings muss man aussortieren, da die Rührstäbchen teilweise sehr verbogen sind. Die Querriegel wurden aus dünnen Holzleisten gesägt.

    Anschließend habe ich eine einfache Lehre zum verleimen der Zäune gebaut.

    Ein Brett als Grundlage und zwei Leisten die mit einem Falz versehen wurden dienen als Verleimhilfe.

    Eine Leiste bleibt immer auf dem Brett. Dort werden die Rührstäbchenhälften aneinander eingeschoben. Anschließend die zweite Leiste aufschrauben und jede zweite Zaunlatte mit Leimpunkten versehen. Nun die Querriegel auflegen und mit einer weiteren Leiste anzwingen. Wenn der Leim abgebunden hat holt man das Zaunelement heraus und entfernt jede zweite Zaunlatte. Fertig ist das Zaunelement was montiert werden kann.

    Zur Montage schlage ich Nägel in gleichmäßigen Abständen und in einer Linie in den Boden. Die Zaunspfähle habe ich vorgebohrt so das diese straff aufgeschoben werden können. Die Nägel können leicht gebogen werden was die Ausrichtung der Pfähle leicht macht. Sind alle an ihrem Platz wird Leim aufgetragen und das angepasste Zaunelement angeklebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!