Suche Beitrag in dem aus mehreren Ansichten ein 3D Modell erstellt wurde

  • Hallo Gleichgesinnte !

    Wie schon im Titel gepostet suche ich einen Beitrag, wo aus Zeichnungen aus der Seitenansicht, Draufsicht, Frontanansicht und Heckansicht ein 3-D-Modell erstellt wurde. Der Beitrag war SUPER detailliert erklärt, wie vorzugehen ist und was zu beachten ist und sehr anschaulich bebildert. Leider finde ich ihn nicht mehr und habe ihn auch nicht abonniert. :wand

    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob er hier im Forum gepostet wurde oder in einer Truckmodell oder Trucks und Details Zeitschrift. ( Die habe ich aber mal alle flüchtig durchgeguckt und mir ist nichts in die Finger gefallen. Wenn wer weiß in welcher Ausgabe , bitte kurz posten, ich hab fast alle Ausgaben Rad und Kette usw auch.)

    Wer also sachdienliche Hinweise hat, ich würde mich sehr freuen !

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo alle zusammen,

    ja das geht wirkich.

    Es ist möglich verschieden Fotoansichten in CAD Programme einzufügen und dann über Curven, die Kanten abzeichnen, davon Flächen erzeugen und diese wiederum als Solid/Körper abzuleiten.

    Nun ich weiß wie es mit Siemens NX geht. Das ist aber keine Applikation für jederman. Kostet Geld.

    Es gibt aber bei Youtube ( ja es gibt auch interessante und lernfähige Videos bei Youtube und nicht nur Idioten) Videos die das erklären. Ob das mit Fusion geht weiß ich aber nicht.

  • Es gab dazu in der Truckmodell oder in der Trucks&Details einen Bericht, ich glaube über mehrere Ausgaben. Müsste ich mal raussuchen.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Moin, ich mache so etwas mit Maxon Cinema 4D...

    sieht dann z.B. so aus...
    Die Lok ist komplett nur aus Ansichten entstanden..


    Im Prinzip kann man das mit jedem 3D Programm machen , welches den 4 Ansichten-Editor Modus unterstützt.
    Des weiten muss es möglich sein, sich die Ansichten in den Editor als Hintergrundbild zu legen, Größe angepasst und schon kann man "Abpausen" :D

    Gruss
    SteBo


    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Ich habe das bei meinem Magirus Kran Aufbau auch schon gemacht.

    Ich habe hierzu FreeCAD benutzt

    Ich habe eine Zeichnung vom Fahrzeug aus dem Prospekt genutzt.
    Diese aus dem PDF per Snapshot ein Bild erstellt, so groß wie möglich.
    Wichtig, man braucht reale Maße.

    Dann Importiert man das Bild in CAD.
    Anschließend misst man im CAD das bekannte Maß aus.
    Jetzt kann man berechnen, wie man das Bild skalieren muss, damit das Bild im Maßstab passt.
    Beispiel: Im Bild misst man 12cm, es sollte aber 20cm sein. Folglich muss man das Bild entsprechend im CAD vergrößern.
    Eventuell etwas mit "Try and Error" langsam annähern.

    Jetzt hat man das Bild und kann die Konturen im CAD nachbilden.

    In meinem Fall hatte ich 2 Bilder.
    Einmal die X/Z Achse für die Draufsicht
    Und die X/Z Achse für die Seitenansicht.

    Wie schon erwähnt wurde, sollte das eigentlich mit allen CAD Programmen so gehen.

    Gruß
    Juergen

  • Guten Abned zusammen !

    Erstmal vielen Dank an alle für eure Antworten !

    @ tody :

    Aus Zeichnungen mit einem Proggi einen 3D Datensatz erzeugen, mit dem dann im CAD gearbeitet werden kann, sich bearbeiten lässt . Die Verknüpfungen der einzelnen Anscihten erfolgen "zu Fuss" also händisch.

    @ gnemicus :

    Wie gesagt, Grundlage waren die 2D-Zeichnungen, diese wurden dann in einem Programm ( ich weiß eben nicht mehr welches das war und welche Kniffe es dabei gab) auf die einzelnen Ebenen positioniert und dann irgendwie miteinader verknüpft und dann zurechtgestutzt.

    Wie man selber 3D- Grafiken / Zeichnungen erstellt ist mir geläufig, ich arbeite selber mit CAD. Das wäre nicht das Problem.

    Den Artikel / Beitrag den ich meinte, das waren mehrere Ausschnitte aus einem Koordinatensystem mit Karomuster, wo dann die einzelnen Ansichten Stück für Stück eingefügt wurden. Es wurden jeweils die einzelnen Schritte für jede Ansicht beschrieben und wei dann die Sachen zusammengefügt werden. Ich glaube gannnnnz dunkel, die Zeichnungen von dem Modell waren blau ( bin mir aber ganz und garnicht sicher).


    Es gab dazu in der Truckmodell oder in der Trucks&Details einen Bericht, ich glaube über mehrere Ausgaben. Müsste ich mal raussuchen.


    Das wäre super, wie oben gepostet sollte ich dann die passende(n) Ausgabe(n) der Zeitungen haben. Wenn du eine Ausgabennummer oder einen Jahrgang hättest....... :rolleyes::D Grob bin ich die letzten 3 Jahre durchgeflogen, werde das aber dann nochmal intensiver praktizieren.

    @ romeo_6x6 :

    Es war kein reines CAD-Programm, mit dem in dem Beitrag gearbeitet wurde. Also kein Autocad, Solidworks, Inventor o.ä.

    @ JSachs :

    Ja das geht und habe ich auch schon selber schon praktiziert, das Verfahren ist mir bekannt. Juri Grundmann hatte damals sein Laufwerk von seinem Untertagebaudozer so entwickelt. Es kommt dort aber trotzalledem teilweise zu ordentlichen Abweichungen.

    @ SteBo : Vom Programm her war es irgednwie so in diese Richtung etwas mit dem in dem Beitrag gearbeitet wurde.

    Mal abwarten, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch ein Tipp / HInweis ein.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Trucks & Details, 05/2018: Workshop 3D Konstruktion leicht gemacht..
    ich vermute den Artikel suchst Du, mich hat es interessiert und ich habe mich über mein readly Flatrate-Abo auf Volltextsuche durch die Modellbau-Literatur der letzten Jahre begeben :sc

  • Ha, genauso habe ich es auch gemacht,aber habe falsch gesucht umd bin dann beim Lesen anderer Artikel versackt :D
    Im Solidworks kann man 2 Linien, wovon je eine aus einer eigenen 2D Ansicht stammt, zu einer 3D Kurve verschmelzen. Bedingung, um daraus ein 3D Gitter eines Modells zu machen ist eine gute 3-Seitenansicht, die man so ausrichtet, dass die 3 Ansichten einen gemeinsamen Schnittpunkt haben.
    Ich habe sowas mal versucht. Das ist viel Arbeit. Vor allem wenn es anfängt unübersichtlich zu werden oder wenn die erzeugten Oberflächen nicht so aussehen wie gedacht. :112:

    Viele Grüße

    David

  • Schau dir diese zwei Videos an , denke das hilft dir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Servus Gerald,

    es gib eine sehr ausführliche Anleitung auf YouTube die aus insgesamt 15 fortlaufenden Videos besteht.
    Grundsätzlich kann es für jedes 3D CAD als Grundlage verwendet werden ist mit Fusion 360 gemacht.

    Der User heißt KAJ Art

    Hier der Link direkt zur Playlist
    https://www.youtube.com/playlist?list=…25ttH9RY6RLbYGg

    Viele Grüße Peter

    Servonaut HS16
    RC4WD Gelände2 Defender90 Crawler 1:10
    HengLong T35/86 Panzer 1:16
    Tamiya Arctos 3348 4x6 m. Seervonaut Kippmulde 1:14
    Carson Tiefladeranhänger 1:14
    Amewi Bagger FullMetall 1:14
    FunktionsModellbau München e. V.

  • Da ist er wieder .... Guten Morgen @ all !

    @'DerSchwarzwälder :

    Ne du, die Ausgabe hab ich mir angeguckt, die war es nicht,
    da ging es generell um die Grundlagen von der Konstruktion,
    das ist nicht das was ich suche.

    Das mit dem Flugzeug und 3ds geht so in die Richtung über die in dem
    Artikel geschrieben wurde. Das Sattelvideo ist ähnlich.

    Werde mir mal die Videos angucken, wobei ich davon nicht so der Freund bin,
    hab lieber Papier in den Händen ( zumindest bei Anleitungen und Geld :D )
    aber allemal besser wie nüscht.

    Nochmal Danke für die Tipps bisher.

    Mfg Gerald

    P.s. @ tody : joah, das mit dem Versacken bei interessanten Artikeln kenn ich irgendwoher.... :D

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Ich hab noch mal in der Reedly App gesucht, :222 und den Artikel gefunden, den ich meinte. In der „Maschienen im Modellbau“ Ausgabe 02/2003 und 03/2003 ist ein Artikel
    „Rekonstruktion von Maschienen mit zeichnerischen Mitteln.“ Vielleicht war es das, was Du gesucht hast.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!