Mein erster RC Bagger - 1:12 Hitachi Zaxis 360LC von Rcbrmin

  • Hallo Rainer!

    Vielen Dank für die Videos, eines habe ich schon angesehen, das andere kommt dann abends. Erste Eindrücke, die mir so durch den Kopf geschossen sind - noch nicht wohl überlegt, sondern ganz spontan, wie sie sich mit meinen Erfahrungen decken:

    • Die neue Raumaufteilung regt sehr meine Phantasie an, denn das Original, welches wir haben, ist pure Platzverschwendung.
    • die beiden die Bodenplatte versteifenden Querbleche in der Mitte wollte ich einmal schon in einem Anfall von Wut und Ärger - deswegen ist bei uns alles ein bisschen verschwenderisch verbaut - rausfräsen. Ich traue mich aber noch nicht, wegen der Stabililtät. Vielleicht baue ich mir die Bodenplatte ein zweites Mal, ein Stück Stahlblech, CAD, und meine CNC, fertig wäre das Teil. Gute Verbesserungsideen dazu gerne!
    • Die Reglerabteilung ist super aufgeräumt. Wenn ich da an mein Kabelchaos denke?
    • Der Hydrauliköltank ist innen unverändert, hier hat er eine Chance vertan: Die rechte Hälfte (von hinten gesehen) ist ein leerer Hohlraum und mit einer Fräse werde ich den irgendwann dann mit einbeziehen, wir haben ja sogar den richtigen, durchgehenden Öldeckel dabei, im Gegensatz zu diesem Video, der hat einen neuen gebastelt.
    • Zwei so starke VW-Pumpen sind unnötig, eine Einzige mit den echten 1,3l/min (wie bei uns) reicht satt und wir können auch alles, mit viel Kraft, gleichzeitig bewegen. Seine Hydraulikschläuche werden auch bald leiden, wenn er die Pumpen voll aufdreht (die macht dann 50-100bar, wenn er sie nicht vorher abregelt, z.B. im Sender), was aber die tolle neue Kraft wieder wegmacht).
    • GROSSES ABER: Wir haben einen guten Ventlblock, mit ausreichenden Querschnitten, auch die Verrohrung hat einen ausreichenden Innendurchmesser, doch unsere Schwachstellen sind alle drei Hydraulikzylinder. Außen haben sie zwar noch imposante 18mm, aber innen lediglich knapp über 13mm. Mit dieser Wanddicke kannst Du einen Gewehrlauf bauen! Dann ziehen wir in einer Richtung noch die Kolbenstange ab und dann bleibt in eine Richtung wenig, und in die andere fast keine Kraft über, die die Pumpe aber liefern will. In seinen Videos hört man das sogar gut. Die Pumpe drückt ordentlich drauf, läuft aber rasch im Zylinder gegen Widerstand und das DBV freut sich (deswegen macht er wohl auch nur langsame Bewegungen?). Unsere Pumpe hingegen hört man hingegen fast nicht, weil sie bei 30-50% eingestellter Leistung je Zylinder, gut gemixed ist. Fazit: Das Material für neue Zylinder 18 außen/16 innen und dünneren (auch gleich dicken) Kolbenstangen habe ich schon daheim, aber erst mal gesund werden und dann bauen :).
    • Wenn ich seine Raumaufteilung so ansehe, müsste ich aus Platzgründen auf mein von mir nachträglich eingebautes Ölfilter, mein Soundmodul und auf meinen großen Lesu-Ölkühler verzichten.
    • Sehr geschickt hat er, zumindest teilweise, einen doppelten Boden eingezogen, denn bei unserem Original ist die Demontage mancher Teile unsäglich grausam. Immer ist irgendetwas im Weg, z.B. der komplette Unterwagen und man muss alles ausbauen, um an ein Teil zu kommen. Beispiel: Um an den Schlauchverteiler vorne an der Baggerarm-Wurzel zu kommen, weil z.B. die Schlauchnippel locker sind, musst Du ALLES ausbauen (Arm weg, Drehkranzmotor weg, Schläuche weg, usw.).
    • Platz für einen vierten und fünften Hydraulikzylkinder hat er nun auch nicht mehr, denn der riesige Akku für 2 Pumpen braucht zuviel Platz.
    • Der Einbau eines Scharnieres rechts im Obergehäuse ist genial, bei uns ist da ja nur hinten eine öffenbare Tür, vorne ist die Seitenwand nur fix montiert. Das baue ich auch um, gerade abgekupfert :-).
    • Zeitgleich überlege ich aber auch, das komplette Obergehäuse so umzubauen, dass ich es wie eine Tortenglocke - in einem einzigen Stück, runternehmen kann, beispielsweise wie eine LKW-Fahrerkabine. Bei uns sind 3 waagrechte Bleche, drei Türen und eine fixe Wand zu demontieren, mit unzähligen Mini-Schrauben. Am Vereinsgelände jedesmal viel zu viel Aufwand.
    • Zum schrecklich montierten Tank unseres Baggers habe ich noch keine gute Alternative. Der liegt an einem starken aber kleinen Blech auf, mit 4 Schrauben und alle Ölleitungen sind viel zu kurz, man kann ihn nicht so einfach daneben hinstellen. Eventuell mache ich irgendwo vorne einen anderen Öl-Tank und ins Heckgewicht gebe ich das SMB und den Ölkühler, etc. rein.

    Jetzt fällt mir aber nichts mehr ein, ich bin von den Videos als Denk-Input total begeistert, Danke dafür. Andere Köche haben anderes Essen und so ist seine Meinung sehr wertvoll für uns. Deine Frage mit dem Sender und den Sprachen muss ich nachgucken, ich habe die aber für einen LKW umprogrammiert. Bei mir war sie englisch und mit nur 6 Mischern oder so für den Hitachi nicht optimal. Man stelle sich vor, ich habe damals für meine erste Radiomaster TX16 106 Euro bezahlt, das kostet inzwischen fast schon die silberne beiliegende einfache Steuerung. Doch auch 260,00 Euro würde ich ausgeben und die Silberne anderswo verwenden, der Bagger geht mit Kurven einfach besser.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hi Heini,

    dem ist nicht mehr so viel hinzuzufügen, außer zwei drei Punkte von mir:

    1. ja mit den kleinen Zylindern machen 2 Pumpen wenig Sinn, aber bei großen Zylindern kann das schon Sinn machen, ich habe für meine 20er Zylinder (18er Kolben) mal nachgerechnet, da kommt die 1,3ltr. Pumpe schon an die Volllast, wenn man alle drei Kreis gleichzeitig laufen lässt, die 18er Kolben benötigen schon eine gewisse Förderleistung vor allem wenn man relativ schnell alles laufen lässt. außerdem kann man die gegenseitige Beeinflussung elimnieren.

    2. richtig, die Ventile sind dann der Schwachpunkt, da sind bei allen die Bohrungen zu klein... ich hatte vor kurzem einen 1:12er Cat Bagger aus Thailand da, ein echtes Monster, der hatte deutlich größere Ventile als unserer und da hat sind die VW Pumpe und die Zylinder viel geschmeidiger gelaufen. ok 7 Ventile muss man auch erst mal unterbringen. Die Thailänder waren da übrigens sehr einfallsreich mit dem drucklosen Rücklauf, nachdem die Ventile das nicht haben, ist das 7. Ventil als Rücklauf geschalten, sobald kein Kreis bewegt wird, macht das Ventil voll auf und die Ausgänge des Ventilkreis sind miteinander verbunden, so läuft das Öl direkt in den Tank zurück... die Idee hatte ich auch schon mal bevor ich meine Ventile mit drucklosen Rücklauf hatte, das wäre immer noch eine Option, denn bei MT sind jetzt zwei 3er Blöcke über das DBV in Reihe geschalten.. ist nicht ganz optimal.

    3. Für Deinen Bagger würde ich echt 20er Zylinder bauen, ich möchte meine am 946er nicht mehr missen, ok sie sind schon massiv, aber da gilt form follows function und da ist mir die Kraft wichtiger als der Maßstab. was oft vergessen wird, bei den Zylinder passt die maßstabliche Umrechnung auf den Durchmesser nicht, denn die Kraft wird ja über die Fläche erzeugt, und die steigt mit dem Quadrat vom Kolbendurchmesser, darum haben echte Bagger mit einem relativ kleinen Zylinder auch so viel Kraft...

    bei einer Durchmesservergrößerung im Faktor 10 also 180er Koben steigt die Kraft, die der Zylinder hat um den Faktor 100.... das trifft uns bei den Hydraulikmodellen so extrem..

    Gruß

    Wolfgang

  • dem ist nicht mehr so viel hinzuzufügen, außer zwei drei Punkte von mir:

    Ich sage nur: "Dreimal perfekt, Danke!" Da merkt man, dass Du mehr Erfahrung hast.

    Zylinder mit 20mm bauen ist eine guter und kostenloser Vorschlag, das Material ist auch fast nicht teurer. Drucklossteuerung über Extraventil/Servo ist natürlich der Rolls Royce, und auch sehr sehr überlegenswert, vor allem, wenn ein Ventilselbstbau wegen grösserer Ölkanäle ansteht (abgesehen vom Können, das zu bauen), denn dann hat man weniger Aufwand vor der Maschine, so ohne Rückströmkanäle. Das mit zwei Pumpen: Da habe ich wohl Interesse, doch gleichzeitig auch am meisten Respekt davor.

    Gut finde ich, dass auch andere Baggerfahrer von Deinem Wissen profitieren.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Rainer,

    ich weiß jetzt nicht, ob du bei dem Sprachenproblem mit deiner Flysky schon weiter gekommen bist. Beim Stöbern im Netz habe ich nachstehendes Video gefunden.

    How to update your i6s radio to change language to English. - YouTube

    Ggf. hilft dir dieses Video ja.

    VG

    Hendrik

  • Servus Heini,

    mir gefällt das Doppelpumpen-Video einfach saumäßig.

    Der geschmeidige und gleichmäßige Bewegungsablauf macht richtig Lust auf Baggern.

    Ich habe bis jetzt nichts vergleichbares wie in dem 1. Video gesehen...

    https://www.youtube.com/watch?v=OqyUkdzSniQ

    Ich bin gespannt wann diese Ausführung auf den Markt kommt und wer alles folgen wird ;)

    Die Aufteilung im Oberwagen muss dann automatisch geändert werden und deine Hinweise auf den

    unglücklichen Öltank und die Zylinder- bzw. Ventilquerschnitte sind sicher richtig.

    Kräftemäßig hat er schon jetzt keine Probleme - der Bagger hat wirklich enorme Power und

    beim Armdrücken hörte ich vor lauter Angst vor einem Schlauchplatzer, lieber auf.

    Mal sehen was sich noch alles ergibt.

    Auf jeden Fall bietet der Hitachi eine tolle Basis für Umbauten und Erweiterungen.

  • Hallo Hendrik,

    vielen Dank für das klasse Video :top

    Was glaubst Du, wird das bestehende Modell beibehalten?

    Hallo Rainer,

    Ich weiß es tatsächlich nicht. Wenn du magst, kann ich es aber erfragen.

    Ich habe mit dem Händler schon einige Male hin und her geschrieben. Ggf. bekomme ich ja eine Antwort.

    VG

    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!