437 er Unimog mit Agrar-Ausstattung 1:10

  • Hallo Juan,

    wie schön, nun hast Du dein "Schild" gefunden. Das ovale sieht wirklich gut aus.

    Der Gießarm sieht doch schon vielversprechend aus, evtl würde ich den obersten Knick ein wenig ändern. Würde es originalgetreuer aussehen lassen. Auch würde ich den Anlenkpunkt versetzten um den Arm weiter ausfahren zu können..........aber Juan, kann man machen .. muss man aber nicht.

    Deine Federung würde ich nur behutsam anpassen, ich glaube es ist normal, dass wenn ein 4000 Liter Fass gefüllt wird, der Mog in die Knie geht :112: Das Fass würde ich mit "Kanthölzern" rechts und links vom Fass auf der Pritsche festsetzen. Wird ja im originalen auch gemacht. Die Hölzer fest mit dem Fass verbinden, an vier Ecken 3 mm Stifte einbringen und auf der Pritsche "nur aufstecken"......optisch mit Spanngurte aufpeppen ;)

    Ich bleibe gespannt . . . .

  • Hallo Juan

    Wirklich gut geworden mit dem Fass. Ich hab mein Fass auf einem Rahmen wie einen Streuaufbau. Hinten zwei Füße einstecken, dann Kipper ankippen so dass der Aufbau hinten auf den Füßen steht. Bei modernen Aufbauten kannst du dann drunter weg fahren, die vorderen Füße klappen automatisch unter dem Aufbau aus. Ich würde vorne Füße von Hand einstecken, ist halt was älter mein Auto. Sicherung erfolgt mit Kette an den Zurrpunkten auf der Pritsche.

    So soll das mal

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für eure Vorschläge und Kommentare :dan:dan !!


    Hallo Juan,

    wie schön, nun hast Du dein "Schild" gefunden. Das ovale sieht wirklich gut aus.

    Der Gießarm sieht doch schon vielversprechend aus, evtl würde ich den obersten Knick ein wenig ändern. Würde es originalgetreuer aussehen lassen. Auch würde ich den Anlenkpunkt versetzten um den Arm weiter ausfahren zu können..........aber Juan, kann man machen .. muss man aber nicht.

    Deine Federung würde ich nur behutsam anpassen, ich glaube es ist normal, dass wenn ein 4000 Liter Fass gefüllt wird, der Mog in die Knie geht :112: Das Fass würde ich mit "Kanthölzern" rechts und links vom Fass auf der Pritsche festsetzen. Wird ja im originalen auch gemacht. Die Hölzer fest mit dem Fass verbinden, an vier Ecken 3 mm Stifte einbringen und auf der Pritsche "nur aufstecken"......optisch mit Spanngurte aufpeppen ;)

    Ich bleibe gespannt . . . .

    Hallo Detlef,

    das Design des Arms war nicht einfach, es gibt nicht viele Varianten. Ich habe mich an diesem selbstgebauten Vorbild orientiert:

    Der Anlenkpunkt war zuerst oben wie auf dem Foto, aber da der "Zylinder" zu dick ist, gefiel es mir nicht, unten ist es unauffälliger.

    Ich belasse es vorerst so, vielleicht fallen mir noch ein paar andere Ideen ein.

    Die Idee mit den Kanthölzern und die Stifte finde ich gut!! :top und die Spanngurte sind schon bereits.


    Hallo Juan

    Wirklich gut geworden mit dem Fass. Ich hab mein Fass auf einem Rahmen wie einen Streuaufbau. Hinten zwei Füße einstecken, dann Kipper ankippen so dass der Aufbau hinten auf den Füßen steht. Bei modernen Aufbauten kannst du dann drunter weg fahren, die vorderen Füße klappen automatisch unter dem Aufbau aus. Ich würde vorne Füße von Hand einstecken, ist halt was älter mein Auto. Sicherung erfolgt mit Kette an den Zurrpunkten auf der Pritsche.

    So soll das mal

    Hallo Hendric,

    hättest du ein paar Bilder? :/

    Schönes Wochenende!

  • Detlef, das wollt ich Ihm heute auch zeigen, war mal wieder zu langsam :sauer

    Bei MULAG gibt es an den gleichen Arm ein Wechselsystem, dann kann man zur Wassergrabenpflege auch einen Balkenmähkopf anbauen, oder einen Grünlandmähkopf oder für die Gehölzpflege einen Schneidekopf :pfeiff

    Uiuiui! Ich sehe Juan schon Daheim den Vorgarten pflegen, Rasenkanten schneiden, Buchsbaum gießen und in Rundkopf schneiden :sc (wenn ihn der Zünsler nicht gefressen hat)

    Freu mich schon davon mehr zusehen :xd

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Danke euch!!

    hallo Juan,

    Schau mal z.B. bei .mulag.de rein und gibt in der suchleiste Wasserfässer ein.......

    Die "Kanthölzern" wurden schon gedrückt, es fehlt nur noch das Aussehen von Holz.

    Interessant zu sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt. Jedenfalls spielen diese Geräte in einer anderen Liga, ich bleibe vorerst bei dem Gießarm. Schritt für Schritt


    Detlef, das wollt ich Ihm heute auch zeigen, war mal wieder zu langsam :sauer

    Bei MULAG gibt es an den gleichen Arm ein Wechselsystem, dann kann man zur Wassergrabenpflege auch einen Balkenmähkopf anbauen, oder einen Grünlandmähkopf oder für die Gehölzpflege einen Schneidekopf :pfeiff

    Uiuiui! Ich sehe Juan schon Daheim den Vorgarten pflegen, Rasenkanten schneiden, Buchsbaum gießen und in Rundkopf schneiden :sc (wenn ihn der Zünsler nicht gefressen hat)

    Freu mich schon davon mehr zusehen :xd

    ?wegl?wegl , Unimog, der Alleskönner. der Gießarm ermöglicht auch pflanzenschutzrechtliche Behandlungen! :sc

    So sollte er aussehen, wenn er fertig ist:


    ein guter Start in die Woche!

  • so... hier geht es langsam weiter.

    zur Positionierung der Pumpe habe ich eine PS-Halterung gebaut:


    Am Fass habe ich den Schlauchanschluss und den anderen Teil der Pumpenhalterung gefertigt :


    Das Fass wurde abgeschliffen, verspachtelt, lackiert und hat ein Paar Aufkleber ( Danke Frank! :top ) erhalten:



    Als nächstes wird es leicht verschmutzt und schließlich mit Mattlack überzogen, zu neu für den Unimog ....

  • Hallo Juan.

    Das sieht alles sauber aus :top:top:top

    Die Pumpenhalterung mit den Stützstreben gefällt mir sehr gut.

    Das sieht alles durchdacht aus.

    Wenn der Tank matt ist, wird der super zum Rest passen. Bin schon gespannt.

    Sind das Silikonschläuche? Falls ja - die beste Wahl. Die sind schön geschmeidig.


    Viele Grüße

    David

  • Hallo David,

    Danke dir!

    Genau, es ist ein Silikonschlauch, ich habe noch Reste aus meiner Zeit als Aquarianer.

  • so...noch ein ein paar Fortschritte. :sc

    Das Fass glänzt nicht mehr so sehr, auch die Kleinteile wurden lackiert. Für den Tankdeckel habe ich ein Scharnier aus Messing gebaut, es bleibt dank eines Magneten in Position.Er ist noch nicht fertig, fehlen ein paar Details

    Die Pumpe ist in Position und der Schlauch angeschlossen, Zeit für einen ersten Test ....


    Hier sind einige Bilder, die zeigen, wie es vorangeht:



    wo es noch viel zu tun gibt, ist im Gießarm.

    Ich habe begonnen, eine PS-Abdeckung für die Grundplatte zu bauen.


    der Test verlief sehr gut, alles funktioniert einwandfrei. Der Wasserfluss lässt sich leicht einstellen und die Gardena-Düse verteilt das Wasser sehr gut, ohne zu tropfen. Mit einem Liter Wasser konnte ich 3,5 Minuten lang bewässern, und dank der verschiedenen Positionen des Arms ist es möglich, bis zu einer Entfernung von einem Meter zu bewässern, was mehr als genug ist.

    Besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Position der Düse zu variieren, man muss den Arm kaum bewegen.

    Und jetzt kommt die Frage des Tages :kratz . Im Moment benutze ich Kabelbinder, um undichte Stellen zwischen dem Schlauch und den Messrohren zu vermeiden.

    Kennt jemand eine andere mögliche Lösung?

    Schönes Wochenende noch...

  • Hallo Juan.

    Der Tank passt perfekt, die Farben hast Du sehr gut aufeinander abgestimmt. Das sieht aus wie aus einem Guss! :top

    Mir gefällt der ganze Aufbau. Alles sehr sauber.

    Ich habe zum Abdichten häufig Feder-Schlauchklemmen, wenn es im Sichtbereich ist. Die sehen sehr sauber aus.

    Wo man es nicht sieht nehme ich auch immer Kabelbinder :112: Die funktionieren in der Regel gut.

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!