• Hallo,
    bin ziemlich neu hier im Funktionsmodellbau und hab mir jetzt das Lampert M280 geholt will damit mir eine Baggerschaufel zusammenschweißen aus 1,5mm Stahlblech hat wer schon Erfahrung mit Stromstärke und Impulsdauer?
    bin am testen aber bisher noch nicht wirklich was brauchbares erreicht ?( Über Tipps und Tricks wäre ich dankbar ,da es nicht viel an Input im netz gibt.
    Grüße Micha

  • Hallo Michael 8o

    Gratuliere zu dem erstandenen Gerät :sc

    des Lampert ist im Prinzip ganz einfach zu bedienen....

    bleibe am Anfang bei den Grundeinstellungen welche das Gerät vorgibt.

    das Wichtigste ist eigentlich die Naht Vorbereitung

    zwischen den Blechen sollte keinerlei Spalt sein, direkter Kontakt ist das beste.

    absolute Sauberkeit, keinerlei Fett oder Oxydschichten, am besten mit Schleiffließ säubern,

    dann noch mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner fettfrei machen.

    und los kann es gehen, alles Andere ist dann Übungssache :112:

    viel Spass beim üben :essen

    kannst ja mal bei meinen Berichten reinschauen da findest einiges mit dem Lampert geschweisstes :sens

  • Hallo Helmut,
    hab es mal versucht aber der Erfolg sah nicht brauchbar aus ist nur ein geklebe aber nicht wirklich verschweißt, werde weiter probieren besten dank schon mal für die schnelle Antewort
    Grüße Micha

  • Hallo Michael,

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Schweißgerätes , ich habe das gleiche im Einsatz und habe meinen Spass damit.

    Das Arbeit ist einfach du solltest nur einige Dinge beachten die dar wären , Wolram Elektrode richtig anschleifen "Spitz und schlank "

    Zum Anschleifen Diamantscheibe nehmen nicht andere Schleifmittel ,Thema Riffen auf der Elektrode Wirbelbildung.

    Gas Menge richtig Einstellen .

    Hier zwei Bilder der Aktuellen Arbeit .

    Grüße Norbert


  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten bei mir wird das nix sieht aus wie "draufgeschissen". Wenn ich 2 Bleche 1,5mm stark aufeinander stelle und will die anheften brauch ich 20 punkte und dann hält es immer noch nicht. Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder einstellen kann würde ich euch mal das Trauerspiel zeigen.

  • so also muss sagen es wird so langsam :top hab meine ersten Erfolge gehabt (besten Dank noch mal an Klaus für das nette Telefonat)werde jetzt noch paar probe Bleche machen ,und sie schön sauber machen da das mein Hauptproblem war .Werde dann in einem neuen Thread auch Bilder einstellen.
    Wie gesagt besten Dank noch mal für Eure Antworten ,ist schon gut dass es solche Foren gibt

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich habe mir das Lampert-Schweißgerät auf eine Modellbaumesse auch schon angeschaut und getestet. Was mir gut gefallen hat war der sehr kompakte Brenner und natürlich die Lupe, die automatisch abdunkelt, kein Schweißhelm, TOP. Ich hatte mir dann aber überlegt, dass man eine stolze Summe anlegen muss für ein Schweißgerät, dass dann doch "nur" Punkten kann. Ich habe mir ein sehr gutes WIG-Schweißgerät angeschafft, da ich gerne auch mal Bleche bis zu 6 mm verschweißen möchte.
    Mein Schweißgerät hat auch eine Punktfunktion, mit der ich noch nie gearbeitet habe. Ich bekam gestern noch Tipps vom Anwenderberater des Herstellers in Sachen Einstellungen. Die Stumpfstöße haben bei mir geklappt, die T-Stöße dagegen nicht.

    Hier der T-Stoß mit 1 mm Blechen mit den richtigen Parametern, für den 2. Versuch gar nicht mal so schlecht. Ich habe die Punkte sehr schnell hintereinander gesetzt, so dass doch ein gewisser Wärmeeintrag zu verzeichnen war, speziell Richtung Ende der Naht (ich habe die Verfärbungen mit einem Schleifpapier entfernt, damit die Naht besser sichtbar ist). Mit etwas mehr Zeit und Geduld kann man das bestimmt noch optimieren. Die 35 mm Naht dauerte so ungefähr 30 Sekunden.

    An dieser Stelle sei noch gesagt: Ich möchte auf keinen Fall das Lampert-Schweißgerät schlecht reden, es hat für viele Anwendungen seine Berechtigung. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen in seinen Überlegungen. Für mich war das technisch und wirtschaftlich die bessere Lösung.

    VG Bernd

  • Hallo,

    Darf man fragen welches Gerät du verwendest?

    Liebe Grüße
    Franz

    nicht nur das; auch bitte die Parameter. Wenn möglich mit Gasfluß.
    Oder anders. Die Daten auf dem Blech sind doch nicht die vollständigen Schweißdaten? 180A Schweißstrom mit Impuls 0,2 kann man nachvollziehen.
    Wie zündet das Gerät mit Lift Arc - was ist da eingestellt? Welche Pause ist zwischen den Zündungen.

    Gruß
    Dirk

  • Darf man fragen welches Gerät du verwendest?

    Liebe Grüße
    Franz

    Hallo Franz,

    ja klar, ich verwende ein Rehm Tiger 180 DC ultra high. Ist sicher schon 4-5 Jahre alt, es gibt bestimmt schon Nachfolgemodelle. Es ist nur DC, also nicht zum Alu-Schweißen geeignet, was ich aber auch nie vor hatte. Ich habe einen kleineren Brenner dazu gewählt, der viel besser in der Hand liegt.

    Hallo,

    nicht nur das; auch bitte die Parameter. Wenn möglich mit Gasfluß.Oder anders. Die Daten auf dem Blech sind doch nicht die vollständigen Schweißdaten? 180A Schweißstrom mit Impuls 0,2 kann man nachvollziehen.
    Wie zündet das Gerät mit Lift Arc - was ist da eingestellt? Welche Pause ist zwischen den Zündungen.

    Gruß
    Dirk

    Hallo Dirk,

    Gasfluss sind so 8-9 l/min. Beim Punkten verwendete ich die besagten 180 A mit Impulsfunktion (muss ich mal noch ohne probieren, ob es da einen Unterschied gibt, kann ich mir beim Punkten fast nicht vorstellen) bei einer Punktzeit von 0,2 s. Die Zündung der Elektrode, in dem Fall 2,4 mm Durchmesser, hatte ich mit HF (Hochfrequenzzündung). Man muss eben immer darauf achten, dass die Elektrode einen ausreichenden Abstand zum Werkstück hat. Bei Kontakt besteht die Gefahr, festzukleben, die Spitze leidet auf jeden Fall. Das bedeutet wieder Nachschleifen, bis sie wieder Spitz ist wie eine Stecknadel. Die Gefahr besteht beim Lampert eher nicht, die Elektrode zieht sich ja nach dem Impuls selbst zurück.
    Ich hatte fast keine Pausen dazwischen, ich habe die 35 mm Schweißnaht in ca. 30 s gepunktet, Punkt an Punkt. Da war nicht viel Zeit für Pausen :)

    Man darf die Einstellungen nicht überbewerten, jedes Gerät wird etwas anders reagieren. Es war nur quick & dirty mal ein Test für mich, ob das generell geht. Es lässt sich hier sicherlich noch einiges testen und optimieren.


    VG Bernd

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank, das hilft weiter. Auch für die Beschaffung eines Nachfolgers für mein altes Rehm, welches nur rudimetär ausgestattet ist. Ich hab gestern mich wieder damit beschäftigt und kann die von die angegebenen Werte jetzt gut nachvollziehen.
    Was ich gelesen habe ist die Impulsfunktion nicht erforderlich und kann durch entsprechende Einstellungen am Gerät im 2 Takt Verfahren nachgeahmt werden.

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Bernd ,
    ja klar da gebe ich Dir recht ,dass man mit einem "normalen WIG" mehr machen kann ,aber das habe ich schon eins habe mir ein Lorch gegönnt das sowohl AC als auch DC kann :thumbup: .
    Aber ich sag mal wenn man damit ein 0,5m Blech "anschweissen" will ist man sehr schnell durch, und man bringt halt auch mehr "wärme" und somit auch Verzug mit rein. Habe mittlerweile schon paar Sachen versucht, und muss sagen Übung und Sauberkeit dann geht das .Was mir am Lampert noch gefällt ist die kleine Bauart, somit kommt man auch an stellen wo das normale WIG mit dem ganzen Schlauchpaket an seine Grenzen stößt.

  • Hallo Bernd ,
    ja klar da gebe ich Dir recht ,dass man mit einem "normalen WIG" mehr machen kann ,aber das habe ich schon eins habe mir ein Lorch gegönnt das sowohl AC als auch DC kann :thumbup: .
    Aber ich sag mal wenn man damit ein 0,5m Blech "anschweissen" will ist man sehr schnell durch, und man bringt halt auch mehr "wärme" und somit auch Verzug mit rein. Habe mittlerweile schon paar Sachen versucht, und muss sagen Übung und Sauberkeit dann geht das .Was mir am Lampert noch gefällt ist die kleine Bauart, somit kommt man auch an stellen wo das normale WIG mit dem ganzen Schlauchpaket an seine Grenzen stößt.

    Hallo Michael,

    das ist natürlich die "Luxusvariante" :) So kannst Du Dich für das jeweils beste Werkzeug entscheiden. Aber wie Du sagt: Üben muss man sicher mit alles Schweißsystemen, es gibt so viel Parameter zum Einstellen, aber auch Verstellen :S Oberstes Gebot ist immer eine einwandfrei geschliffene Nadel und sauber vorbereitete Werkstücke.
    Na dann: Feuer frei und viel Spaß und Erfolg beim Schweißen.

    VG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!