Tipp Begrenzung von Kanälen

  • Manchmal möchte man einen Kanal begrenzen und zwar dynamisch, also einstellbar im Betrieb. Dies macht z.B. Sinn wenn man ein Modell für den Nachwuchs langsamer machen will, die Lenkung begrenzen möchte, oder z.B. eine Pumpe in der Maximaldrehzahl begrenzen will. Auch eine aktive Lenkhilfe bei Fahrzeugen mit Einzelmotoren kann davon profitieren.

    Kurze Rede - langer Sinn…. wie geht das? Nun, in der Blauzahn gibt es in Funktionsbausteinen den Modus „Begr./Splitt GR/ST“.
    Hierbei wird das Signal auf der linken Seite des Funktionsbausteines auf den Wert der rechten Seite begrenzt, er wird also niemals größer als der Wert auf der rechten Seite. Das Ausgangssignal liegt dabei auf dem Ausgang der linken Seite an. (Auf der rechten Seite kommt der „gesplittete“ Teil heraus, also das was durch die Begrenzung abgeschnitten wurde. Daher auch das „Splitt“ im Namen.)

    Das häufige Problem an der Sache ist, dass man einen Kanal oft auf beiden Seiten begrenzen möchte. Dies kann ein Funktionsbaustein mit dem Modus „Begr./Splitt GR/ST“ nicht alleine lösen. Es ist notwendig die Funktion zwei mal hintereinander zu schalten.
    Beispiel (ich möchte den Fahrtregler in beiden Richtungen mit einem Poti begrenzen, Ausgang und Funktionsbausteine sind frei wählbar)

    Ausgang 1: Modus Proportional, Kanal ist Funktionsbaustein FH / linke Seite, (der Rest ist Standard, hier könnt ihr Reverse anpassen, Geschwindigkeit, Servowege) hier ist der Fahrtregler angeschlossen.

    Funktionsbaustein FG / linke Seite: Modus „Begr./Splitt GR/ST“, Kanal ist 3 (der linke Kreuzknüppel), (der Rest bleibt Standard)
    Funktionsbaustein FG / rechte Seite: Modus „Proportional“, Kanal ist ein Poti eurer Wahl, die Wege begrenzt ihr einseitig, so dass das Poti nur in den Positiven Bereich Wirkung zeigt, also 100% / 0%, (der Rest bleibt Standard)


    Funktionsbaustein FH / linke Seite: Modus „Begr./Splitt GR/ST“, Kanal ist hier der linke Ausgang von FG, hier müsst ihr Servoreverse einschalten, (der Rest bleibt Standard)
    Funktionsbaustein FH / rechte Seite: Modus „Proportional“, Kanal ist hier der gleiche wie auf der rechten Seite des FG, die Wege begrenzt ihr einseitig, so dass das Poti nur in den Positiven Bereich Wirkung zeigt, also 100% / 0% ( Die Einstellung ist hier genau gleich wie auf der rechte Seite des ersten Funktionsbausteines)

    Kurze Erklärung dazu, da der Baustein nur eine Richtung begrenzen kann, muss das Signal in einem zweiten Baustein umgedreht und noch mal begrenzt werden, deshalb die Servoumkehr im zweiten Baustein (der linken Seite des FH).


    Profitip 1 dazu:
    Wie viele wissen meide ich Schalter und Potis ohne Rückstellung, mich stören die unliebsamen Effekte beim Wechseln von Ebenen oder noch schlimmer beim Wechseln von Modellen. Die Schaltfunktionen ersetze ich dabei durch Memory-Schalffunktionen und die fehlenden Drehpotis durch Hydraulikfunktionen die von Tastern oder Kreuzknüppeln bedient werden.

    Das geht mit dem Modus Hydraulik und als Geber / Kanal einem Taster. Die Feinfühligkeit lässt sich mit der Einstellung Speed und vor allem dem Totbereich einstellen, das geht wirklich superpräzise oder ratzfatz, ganz wie man es braucht.
    Profitip 2 dazu:
    Eine mit Taster zu bedienende Hydraulikfunktion lässt sich mit der Einstellung Totbereich hervorragend trimmen, Werte bis 95% Totbereich sind hier sinnvoll!
    Bei der Bedienung mit einem Kreuzknüppel/ 3 D-Drehfunktion oder einem selbstrückstellenden Knüppel / Navistick ist dies nicht notwendig, hier wirkt ein großer Totbereich eher störend.


    Ich schreibe immer mal wieder solche Beiträge für die Facebook Gruppe, versuche aber sie auch hier zu posten.


    Liebe Grüße
    martin

  • Hallo

    Von Blauzahntechnik habe ich keine Ahnung. Daher verzeih mir falls ich das falsch verstanden habe. Warum legst du für den Nachwuchs das Modell nicht als neues Modell an mit den entsprechenden Einstellungen. Dann schaltest du das Modell um und der Nachwuchs kann mit seinen Einstellungen fahren.

    Hallo Uwe,
    in der Blauzahn werden alle Einstellungen im Modell gespeichert, so kann auch jemand mit einem anderen Sender dein Modell fahren, also wenn du es gestattest.
    Und es lassen sich ja auch andere Sachen damit lösen, z.B. ein Pflug mit voreinstellung der Eindringtiefe, oder eine Allradlenkung in dem 2 oder 4 unterschiedliche Motoren abhängig vom Lenkungsausschlag unterschiedlich angesteuert werden.
    Ich habe einen Blocher Traktor, der mit einem fast stehenden linken Vorderrad links herum wenden kann, praktisch wenn man es braucht, aber nicht immer wünschenswert.


    Liebe Grüße
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!