Das Kingpad und die native Nutzung in der Blauzahn

  • Tipp:
    Das Kingpad und die native Nutzung in der Blauzahn, bzw. die Einbindung für die Native Nutzung.

    Es tauchen immer mal wieder irreführende Darstellungen der Integration des Kingpads in die Blauzahn auf.
    Hier möchte ich gerne erklären wieso diese Funktion so einzigartig ist.

    Wie die meisten bestimmt wissen gibt es schon seit langer Zeit in der Blauzahn die Unterstützung des Lichtbusses (Kingbus) an Ausgang R
    Der Ausgang kann hierbei sowohl den Lichtbus (über den Pistenking adapter) als auch das Blauzahn IR Modul betreiben. Beide werden über Namen gesteuert. Dies bedeutet, wenn man möchte, dass im Lichtbus / über Infrarot das Standlicht geschaltet wird, muss es einen Ausgang oder einen Funktionsbaustein geben, in dem die Funktion mit dem Namen „Standlicht“ betrieben wird - dabei aber von einem Geber gesteuert wird! Dies gilt bis zur Version 4.60.

    Nun, seit der 4.61 gibt es die Möglichkeit (die ich jedem ans Herz lege) ein Kingpad in den Blauzahn Sender zu integrieren. Was bedeutet dies?
    Also um da etwas auszuholen möchte ich gerne die Funktion des Kingpads / Kingbus Systems etwas beschreiben.

    Im System Kingpad/Kingbus gibt es senderseitig das Kingpad mit seinen 12 Tastern unter einer bedruckten Folie. Früher hatte das Kingpad eine Ebene (hat nichts mit den Ebenen in eurer Blauzahn zu tun), später kam dann eine zweite Ebene für die Steuerung des IRAM Anhängermoduls dazu. Um das Vorwegzunehmen, die Blauzahn unterstützt nur die erste Ebene (also die Bedruckung der Tasten / die Lichtfunktionen). Zu den Gründen dafür möchte ich mich gerne an anderer Stelle äußern.
    Dieses Kingpad wurde, so war es von der Firma Pistenking vorgesehen über ein Y-Kabel an den Lenkkanal im Sender angeschlossen. Um im Modell dann wieder daraus Licht zu machen wurde das Zentralmodul von Pistenking benötigt, dieses enthielt auch Anschlüsse zum Durchschleifen des Fahrreglers und der Lenkung (für das Bremslicht, den Rückfahrscheinwerfer und die „Intelligenz“ des Blinkers). An diesem Zentralmodul war dann auch der Anschluss für den zweipoligen Kingbus.

    Dies ging bei (fast) allen Fernsteuerungen schon immer, man war aber nicht nur auf das Zentralmodul angewiesen, sondern auch nicht in der Lage diese Signale im Auswerter zu benutzen, per Infrarot an einen z.B. Servonaut AMO Trailer zu senden oder mit diesen Funktionen weitere Funktionen zu steuern.

    Seit der 4.61 ist jetzt für den Blauzahn Fahrer alles anders: Olaf wertet im Sender (!) die Daten des Kingpads aus, verwurstet (ja ich weiß, seltsames Wort) diese Daten mit den Einstellungen der Fixfunktionen und sendet diese so, dass der Auswerter sie lesen kann wie alle anderen Geber auch.
    Die Blauzahn bekommt also mit Opferung des 12. Proportional Kanals 12 neue Schaltfunktionen (6 Schalter) und hat damit einen Maximalausbau von 11 Proportionalfunktionen und 22 Tastern mit je drei Schaltstellungen!

    Natürlich muss man dieses 12 Taster des Kingpad, wie auch die Fixfunktionen, im Auswerter „bekannt“ machen.
    Damit die Lichtfunktionen und die Trail.aus Funktion (ist die Taste S auf dem Kingpad) im Auswerter präsent werden, müssen sie irgendwo Verwendung finden! Dies kann direkt in einem Ausgang geschehen z.B. wenn eine Funktion auch an einem physikalischen Ausgang des Auswerters verwendet werden soll, in einem Funktionsbaustein (z.B. für das Fernlicht, wenn man auch über den Lenkknüppel bedienen will, für die Blinker mit dem Modus Komfortblinker) oder aber sehr platzsparend über einen Funktionsbaustein mit dem Modus „Multiswitch“. Der Funktionsbaustein Multiswitch verwendet dabei beide Seiten einen GANZEN Funktionsbausteines. Dabei finden 4 Funktionen auf der Linken und weitere 4 Funktionen auf der rechten Seite Platz.
    Mit diesem Trick kann man also ganze 8 Funktionen Infrarot- und Lichtbus-tauglich machen.

    Dies geht, indem ihr den besagten Multiswitch Funktionsbaustein einrichtet und einen freien Platz mit dem gewünschten Namen versieht, den Kanal auf 0/null oder den - stellt - damit stellt ihr sicher, dass er nur vom Kingpad, oder den Fixfunktionen bedient werden kann - dann Reverse auf -- (also aus) und Memory in der Regel auf „ein“ (sonst geht die Funktion sofort wieder aus!)

    Und schon funktioniert die Funktion im Bus und IR.

    Ich habe mir für die Funktionen des Kingpads diese Bausteine standardmäßig eingerichtet und auch die Funktionen für den Anhänger
    Trailer FN1
    Trailer FN2
    Trailer FN3
    Trailer FN4
    Rampe Trailer
    Stütze Trailer
    Lenkung Trailer
    Bremse
    in einem Multiswitch untergebracht.
    !!! Hier müssen natürlich Geber angegeben werden, denn diese Funktionen kommen nicht aus dem Kingpad oder den Fixfunktionen. !!!

    Im Grunde haben die Multiswitche einen Riesennachteil, sie reagieren schnarchend langsam und fühlen sich irgendwie „matschig“ an. Dies gilt aber nur für den Fall, dass die Ausgangssignale z.B. an einen externen Multiswitch Empfänger ausgegeben werden. Innerhalb der Blauzahn sind diese Bausteine rasend schnell und praktisch.
    Ich kopiere mir diese vorbereiteten Bausteine auf jeden neuen Auswerter und bei Modellen die z.B. kein Infrarot haben, lösche ich die wieder.


    Noch ein (nützlicher aber nicht ganz ungefährlicher) Profitipp:
    Ich habe oben geschrieben, dass die Geber bei den Kingpad-Funktionen auf 0 oder - gesetzt werden müssen. Das ist nicht ganz korrekt: wer z.B. die Funktion der Rundumwarnleuchte / RWL nicht nur mit dem Kignpad sondern auch mit einem Taster auf seinem Sender steuern will, kann anstelle der 0 oder des - auch diesen Geber dort einstellen. Die Funktion kann dann über das Kingpad und den Taster gleichermaßen bedient werden!

    Ich halte das Kingpad für einen echten (Neu-Deutsch) Gamechanger, man investiert runde 40€ und bekommt gefühlt, zumindest ergeht es mir so, einen neuen Sender mit vielen tollen neuen Möglichkeiten und muss sich nicht mehr merken, wo welche Lichtfunktion saß. Hardware im Modell ist, solange man weiterhin die „Lichtanlage“ des Auswerters nutzt, dafür nicht notwendig. Also keine weiteren Kosten pro Modell.

    Ursprung: Beitrag aus der Blauzahn-Fans Gruppe

    Liebe Grüße
    martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!