Bereits in diesem schon älteren Thema wurde ein ähnlicher Ventilblock wie der meines Hitachi-Baggers von RCBrmin diskutiert, und ich war damals ganz fuchsig, weil das dortige Foto Fragen offen ließ. Ich glaube, es wurde erwähnt, dass der gezeigte Block von einem RC4WD war. Da war von einem notwendigen zweiten Druckbegrenzungsventil die Rede und dass diese Lösung dort nicht gut funktioniert. Auch fehlte mir im Bild zur Erklärung eine wesentliche Information: "Was ist mit dem mittleren Drehschieber, spielt der nicht mit? Jedenfalls nicht nach der Skizze aus diesem Kommentar von Tinker, und diesem Foto hier. Mich hat das damals sehr gewundert, weil ich einen von außen ziemlich ähnlichen Ventilblock habe und der aber hervorragend funktioniert - und das kann wiederum nur der Falls sein, wenn alle drei Ventile eine Nebenstromstellung haben. Das merke ich besonders daran, dass mein 6000mAh Akku ca. 3 Stunden hält und das ist bei einem 27kg 1:12 Bagger doch recht gut? Heute war die Fortsetzung meiner groß angelegten Winterrevision und daher Zerlegetag. Weil ohnehin ein Servo vom Ventilblock defekt war, nahm ich mir gleich mal den Ventilblock vor und zerlegte ihn, fotografierte ihn und nahm von allen Teilen Maß, um irgendwann Ventil 4 und 5 als Erweiterung für meinen Hitachi selbst zu bauen. Alles an dem Ventilblock ist aus Stahl, die Funktionsflächen sind exakt geschliffen, Abnützungsspuren sind keine sichtbar.
Welches Geheimnis aber nun für mich gelüftet wurde, ist der mittlere Ventildrehschieber. Der hat nämlich im Gegensatz zur Funktionsweise aus dem obigen Thema einen ordentlichen Kanal, eigentlich sogar zwei, auf der Rückseite, der auch das mittlere Ventil berücksichtigt. Somit ist, wenn alle drei Ventile geschlossen sind, eine drucklose Rückführung des Hydrauliköls in den Tank gewährleistet und die Pumpe braucht nicht mehr viel leisten, da sie ohne Druck arbeiten kann (meine ist überdies im Leerlauf auf 15% Leistung programmiert).
Ich zeige auf den Bildern nicht die Vorderseite des Ventilblocks , denn die ist ohnehin auf dem Bild im Link weiter oben zu sehen. Was ich Euch zeigen möchte, ist der Drehventilschieber 2, also der Mittige, denn der hat auf der Rückseite einen gebogenen Kanal, damit er beim Drucklosmachen mitspielen kann.
1. Hier alle drei Schieber von vorne:
2. Hier der drucklose Ölverlauf, wenn alle Hydraulikzylinder ausser Betrieb, und alle 3 Ventile in Nullstellung sind - man sieht hier den gebogenen Rücklaufkanal, den nur der zweite, mittige Drehventilschieber besitzt. Sobald nur ein einziger Ventildrehschieber arbeitet, wird der rote Durchgang unterbrochen:
3. Und hier noch die Rückseite des Blocks. Über diese beiden Kanäle fliesst das Öl zurück in den Tank: