Moin,
nachdem es eigentlich ein MAN werden sollte, siehe hier:
6x6 MAN TGS oder F2000 oder doch was ganz anderes und jede Menge Fragen
habe ich günstig ein SK Fahrerhaus bekommen und mich entschieden eine 6x6 SZM zu bauen. Ich weiß, dass es dieses Fahrerhaus nicht als 6x6 gab, aber es gefällt mir so und von daher wird es auch nicht umgebaut.
Basis ist ein 470 mm Rahmen von Lesu (auf dem Bild ist noch der längere Rahmen) mit Lesu Aufhängung und Pendelei jeweil mit 6 mm Höherlegung. Die Achsen sind von Carson, das VTG von Lesu und die Felgen vorne von Lesu und hinten noch RC4WD:
Inzwischen hat sich einiges getan. Das Fahrerhaus war ziemlich verbastel und schlecht lackiert, also erst mal alle unnötigen Löcher zugemacht und den alten Lack entfernt. Das Fahrerhaus wurde auf Steckverbindung umgebaut und eine Innenausstattung wurde auch schon einmal angefangen zu bauen.
Außerdem habe ich schon mal einen Dachhimmel gebaut und den Lautsprecher montiert:
Einige Anbauteile und der Tank sind am Rahmen montier und ebenfalls eine verstellbare Lesu Sattelplatte welche auf eine Anlenkung mit Servo umgebaut wurde:
Als Getriebe ist ein 3 Gang Lesu Getriebe mit einem Truckpoison Motor verbaut. In Verbindung mit dem 1:2 VTG kann man alle 3 Gänge vernünftig nutzen. Es sind einfach klasse aus im kleinsten Gang langsam mit dem G22 Regler von Servonaut zu beschleunigen und die Schaltvorgänge zu hören. Man wirklich das Gefühl eine sehr schwere Last zu ziehen. Der Einbau von Getriebe, Lenk- und Schaltservo war mit ziemlich viel Versuchen verbunden, da das Ganze in Verbindung mit der angetriebenen Vorderachse schon sehr eng ist. Aber jetzt klappt alles.
Als Elektronik wird ein Servonaut G22 Regler verwendet mit einem SM7 Soundmodul. Für die Beleuchtung un die Steuerung des Anhängers kommt ein Kingbus Modul zum Einsatz, gesteuert wird über eine Graupner MC 28 4D mit 2 Kingpad Modulen:
Hier mal 3 Bilder des Gesamtzustandes jetzt:
Und somit kommen wir zum Anhänger. Es ist wie unschwer zu erkennen ein Carson Goldhofer, welchen ich sehr sehr günstig in der Bucht geschossen habe. Es waren bereits die gelenkten Achsen von Schulztec und die elektrischen Stützen ebenfalls von Schulztec verbaut. Die Stützen habe so umgebaut, dass diese möglichst weit hinten am Anhänger sitzen, dazu musste ich nur die Halter umdrehen, 2 neue Löcher bohren und einen kleinen Abstandshalter bauen:
Zusätzlich werden noch die elektrischen Stützen von Pistenking verbaut und der gesamte Anhänger mit einem Kingbus Modul gesteuert. Hier bietet Pistenking wirklich eine tolle Lösung an. Steuerung von Licht, Rampen, Stützen, gelenkter Achsen alles über IR. Für die Lenkung der Anhängerachsen wurde schon mal ein Königsbolzen mit Poti Ansteuerung ebenfalls von Pistenking verbaut:
Das war es erstmal für heute. Es ist natürlich noch sehr viel zu tun.