Bruder-Scania-Topline

  • Servus, Grützie und Hallo :D
    mir war Langweilig......
    ....und was macht man da?
    Ab in die Werkstatt und mal schauen was das Inventar noch so her gibt :112:
    Gefunden habe ich da einen Wedico Ramen, ne Pendelachse, Vorderache hab ich auch noch "schon mal ne gute Basis" 8o

    Mal in den Regalen gestöbert und drei verschiedene Fahrerhäuser gefunden, aus denen sich was machen ließe (alles irgendwie so angefangene Projekte)


    Hängen geblieben bin ich wieder einmal beim Scania :kratz Highline. In meinem Bestand befinden sich aber schon zwei Highlin SZM und eine Dritte wollte ich nicht, deswegen fiel die Entscheidung "ich bau mir wieder einen Topline"

    und mit 30mm hohen und 3mm dicken PS-Streifen erhöht


    Nach dem Trocknen wurde das ganze in Form geschliffen und von innen mit angedicktem Epoxidharz verstärkt.

    Danach wurde gespachtelt und gefüllert, geschliffen u.s.w.

  • und weiter geht´s
    Wie gesagt gespachtelt, gefüllert und geschliffen


    und gespachtelt, geschliffen u.s.w.


    Leider habe ich feststellen müssen das mein Topline nicht auf den Ramen mit der Pendelachse passt ;(
    Ich müsste, um die Pendlerei zu nutzen, die Vorderachse höher legen, da sonst der Ramen schief steht.
    Damit wäre der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen zu groß, beim Baustellenfahrzeug GUT, bei einem Topline <X
    Ergo, noch einmal in den Beständen schauen und einen Ramen zwei Achsen incl Vorderachse entdeckt :sc

  • ..... nachdem die Schleiforgie beendet war,
    musste ich mir echt Gedanken ums lackieren machen ?(
    Noch ein Scania in "Hausfarbe" wollte ich auf keinen Fall mehr, eine Metallic Farbe sollte es werden 8o
    Doch welche? Grün, Rot(NEINKEINROT) Blau?

    Meine die mir Angetraute :love: hat beschlossen er wird Blau, :/

    Nachdem nun alles in einem Farbton war, sah das doch recht Langweilig aus ;(

    Doch seht selbst, hier noch ohne Klarlack



    Und mit Klarlack



    mir gefällt´s 8o

  • ...nach dem das Farbproblem behoben war, habe ich angefangen das ganze zusammen zu fügen.
    Erste Beschriftung und dünne weise Streifen sind auch schon angebracht.

    Tank und Anbauteile in blau

    und angebaut


    Kotflügel sind bei Thicon bestellt und sollten auch noch diese Woche kommen.
    Vorne gab es noch einen Leuchtkasten und Sonnen blende

  • Juhu :]
    gestern Mittag sind die bestellten Kotflügel von Thicon eingetroffen.
    Als erstes wurden diese lackiert und nach dem trocknen provisorisch auf die Hinterreifen gelegt :D


    Wenn ich heute dazu komme werden sie richtig montiert, mir gefällt´s :top
    Beim wühlen in meinen Schubladen habe ich auch noch einen Satz Radkappen für die Vorderachse gefunden,

    Bei den hinteren Felgen bin ich mir noch nicht so sicher wie ich diese lackiere, weis oder blau, ich hätte auch noch einen Satz Chromfelgen

  • Die Farben, Kabine sieht toll aus. Ich gestattet mir aber einen kleinen Kritikpunkt für "meinen Geschmack" passen die drei weissen Buchstaben nicht so richtig. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache. Ansonsten aber :thumbup:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Servus :D
    am Scania ging es heute Morgen ein wenig weiter.
    Die Felgen sind nun blau und ich habe mich ein wenig um die Decals gekümmert.


    und da ich schon dabei war, habe ich gleich noch Schmutzfänger für´s Fahrerhaus aus Teichfolie gefertigt

    Der nächste Schritt ist der Einbau des Antriebs und der Fernsteuerung.
    Danach werde ich mich um den Innenausbau der Kabine kümmern und ein Anhängsel braucht er auch noch :kratz

  • Hallo Mitleser :D
    den Fauxpas an der Sonnenblende habe ich beseitigt :wand
    Da der Scania nun fasst fertig ist, musste natürlich auch an Auflieger dafür her :thumbup:
    und wie das Leben so spielt, war natürlich letzte Woche ein unschlagbares Angebot in E-Kleinanzeigen, welcher auch noch farblich gepasst hat.
    Hmm da stand VB, also mal ein unverschämtes Angebot gemacht.... und was soll ich sagen, es wurde angenommen.


    Passt wie Arxxx auf Eimer :thumbup::thumbup:
    Man(n) muss auch mal Glück haben.
    Gerne hätte ich den Königsbolzen noch weiter verschoben, leider ist der Palettenkasten bzw. die Stützen im Weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!