Empfänger -> Ablage ein Glücksspiel?

  • Hallo,

    ich habe mir gerade einen RICHTIGEN SD-Kartenslot an die BZ gelötet.
    Weil MicroSD mit unter 2GB sind nun wirklich nirgends mehr zu bekommen, während ich noch einige 1GB und 2GB normale SD-Karten herumliegen hatte, von denen ich dann auch eine Trancend 2GB an der BZ zum Laufen gebracht habe.

    Das ganze, um ein Update von 4.30 (mein Lieferzustand von 2015) auf 4.70 zu machen.

    Vorher wollte ich mir aber noch die Konfigurations- und Sicherungfiles ansehen, die da so erzeugt werden können.

    Dabei fällt mir auf, daß der vor dem Sichern einer Datei nötige Schritt "Empfänger in Ablage kopieren" ein Glücksspiel zu sein scheint.
    Meistens bleibt der Cursor bei A stehen und es passiert gar nichts, bis man wieder Enter oder Escape drückt.
    Manchmal erscheint auch die Meldung "kein Puls".
    Manchmal rattert der Cursor ein paar Schritte weiter.
    Je nachdem, wie weit, sind die Zeilen der entsprechenden Ports in der Datei mit "Leben" gefüllt, ansonsten nur Nullen.
    Ich bin beim besten Versuch bis Port s gekommen, aber es sind immer noch gut 20 weitere Ports ohne Inhalte in der Datei angelegt.

    Ist das normal?
    Oder habe ich etwas übersehen?
    Soll ich es noch öfter versuchen, bis es endlich mal ganz durchläuft?
    Ist da bei 4.70 eine Verbesserung zu erwarten?

    fragt und grüßt
    der Tom.

  • Hallo,
    das kann durchaus mit der Speicherkarte zusammenhängen. Ich hatte mit verschiedenen Exemplaren auch erhebliche Probleme. Ab Version 4.40 laufen ja auch Karten bis 32 GB. Auch bei dem Einspielen von Backups hatte ich unsichere Ergebnisse. Sicher funktioniert das auch nur mit dem gleichen Softwarestand. Eine Sicherung aus 4.30 wird mit 4.70 wahrscheinlich nicht funktionieren.

  • Nun, mit der Speicherkarte hat das aber zunächst gar nichts zu tun.

    ZUERST speichere ich ja die Konfiguration vom Empfänger in die BZ-interne Ablage.
    Das ist das, was einem Glücksspiel gleicht.

    DANN speichere ich den Inhalt der Ablage auf die SD-Karte.
    Das klappt, hier wählte ich verschiedene Dateinamen bei verschiedenen vorangegangenen Versuchen mit der Ablage.
    Und alle diese Dateien sind da, nur zeigen sie je nach dem Erfolg des vorangegangenen Schrittes verschiedene Inhalte.

    Ich probiers heute abend noch ein paarmal.

  • So, nach 20-30 weiteren Versuchen ist das Ablegen jetzt einmal ganz durchgelaufen.
    Und in der gesicherten Datei finde ich alle meine Einstellungen und Funktionsbausteine irgendwie wieder.

    Das ist erstmal erledigt, als nächste Aufgabe steht das Update auf 4.70 an, und nächste Woche wird wohl mein bei COMVEC bestellter Auswertebaustein ankommen. Der muß dann auch integriert werden.
    Langsam fuchse ich mich rein :)

  • Update erledigt.

    Die Anleitung zum Update einer BZ Plus findet man nicht etwa unter der Rubrik "Aktuelle Anleitungen" auf der Blauzahn-Website, nein nein. Dort findet man nur eine zum Updaten der alten BZ Classic mit "Tasten links und rechts" usw.
    Man braucht nach einer solchen Anleitung auch nicht hier im Forum suchen.
    Sondern: man klickt auf der Blauzahn-Website auf die Überschrift "Wichtiges Update wegen neuer Antennenmodule" und landet auf einer Unterseite, auf der neben Updates, älteren Updates auch irgendwo die Anleitung steht, anscheinend auch noch in verschiedenen Versionen. Ich hab die neueste 4.43 verwendet.

    Irgendwie schon ärgerlich, die Dokumentation zu diesem Produkt.

    Geklappt hats aber.

    Die Funktion Empfänger -> Ablage im Menü "Kopieren und Sichern" sieht beim Werkeln auf dem Display jetzt ein bißchen anders aus und ist auf Anhieb durchgelaufen.
    Dafür ist das Speichern auf die SD-Karte beim ersten Anlauf schiefgegangen, der PC konnte die Datei nicht lesen bzw. nicht einmal kopieren.
    Der zweite Versuch klappte aber.

  • Hallo Tom,

    wie lang ist denn die Leitung von der Platine zur Karte.
    Olaf hat da mal was von nicht mehr als 10cm geschrieben!
    Das hört sich alles nicht so sauber an. Hat Dein Kartenslot noch irgendwelche Bauteile
    verbaut?

  • Die Leitungen sind ca. 6cm lang.
    Der Kartenslot ist ein ganz "nackter", das reine Bauteil, auf eine Lochrasterplatine draufgelötet (vor allem zur mechanischen Befestigung). Da sind keine zusätzlichen Bauteile drauf, keine Widerstände, Spannungsregler oder sonstiges.

    Keine Ahnung, was beim ersten Versuch schiefging.
    Ich hatte die Karte bei laufender BZ rausgezogen, während ich beim zweiten Versuch erst die BZ ausschaltete und dann die Karte zog.
    Ich hatte aber auch den Eindruck, daß beim erstenmal das Hochzählen der Speicherschritte im Display (er zählt da irgendwas bis ca. 44 hoch) schon früher steckenblieb.

    Passt schon, der zweite Versuch hat ja geklappt, die Datei konnte vom PC gelesen werden und sah vollständig "ausgefüllt" aus.
    Und so häufig braucht man die SD-Karte auch nicht.

    Viele Grüße
    Tom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!