Bauanleitung Blocher Krampe mit Radantrieb !

  • Hallo Leute,

    habe mir eine gebrauchte Blocher Krampe Wann mit Radantrieb zugelegt. :]
    Leider ist die Bauanleitung nicht mehr vorhanden. ;(

    Da ich diese jetzt komplett zerlegen möchte, reinigen, pulvern und wieder neu aufbauen, möchte wäre diese schon von Vorteil.

    Hat die Bauanleitung vielleicht noch irgendwer von Euch herumliegen und würde mir diese einscannen und via E-Mail zukommen lassen ?

  • Hallo Tom,

    mach doch einfach bei jedem Demontageschritt Fotos. Dann hast du sozusagen deine eigene Bauanleitung :D

    Gruß Mario

    _______________________________________

    Modelle:

    - Fendt 930 mit Zapfwelle
    - Fendt 1050 mit Zapfwelle und 3 Gang Getriebe
    - Briri Güllefass
    - Eckart Lupusline Güllefass
    - Samson SP 17 Miststreuer

    - Frontmähwerk

    - Im Bau: Butterfly Mähwerk

    Meine Modelle gibt es unter Rc Prio Funktionsmodellbau in

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  • Guten Morgen in die Runde,

    dank Eurer Hilfe habe ich die Krampe Bauanleitung ja bekommen.

    Derzeit bin ich noch an meinem Blocher FENDT 1050 dran und ich komme jetzt langsam an den Punkt, an dem ich die Steckerbelegung für das Anhängsel machen muss.

    Leider stelle ich mich dafür wahrscheinlich zu doof an, oder versagt da einfach meine Logik.:sauer

    Soweit ich das aus diversen Berichten entnehmen kann, habt Ihr Eure Anhänger immer mit "einem" 4 oder 5 poligen Stecker mit dem Trecker verbunden.

    Da meine Krampe auch den Radantrieb hat, den ich definitiv nutzen möchte, muss ja schon einmal die Plus und Minusleitung des Hauptfahrtreglers (S22), vom Trecker nach hinten durchgeschleift werden. Somit sind 2 der 5 Pin´s schon belegt.

    Desweiteren wird in meinem 1050er ein MF8 verbaut, mit dem die Kippspindel betrieben werden soll. Somit wieder 2 Kontakte der restlichen 3 Pin´s verbraucht.

    Wie regel ich das dann mit der Beleuchtung an der Krampe (Steuerleitung, Brems - und Ablendlicht, Rückfahrscheinwerfer und Blinker), wenn nur noch ein PIn frei ist am Stecker ???

    Irgendwo komme ich da langsam nicht mehr mit, oder stelle mich, wie schon erwähnt, einfach zu blöd an....:wand:wand:wand


    Vielleicht kann mich da der ein oder andere von Euch mit einer Lösung ein wenig unterstützen, dafür wäre ich Euch sehr dankbar...:top

  • Ich habe an meinem Fendt 1050 4 5-polige Stecker und einen Klinkenstecker mit 12 V eingebaut.

    Stecker 1 - Fahrtenregler für z.B. Kipperantrieb (2xPlus, 2xMinus)

    Stecker 2 - Fahrtenregler für z.B. weitere Funktion (2xPlus, 2xMinus)

    Stecker 3 - Fahrtenregler des Antriebes für Radantrieb (2xPlus, 2xMinus)

    Stecker 4 - Lichtfunktionen (bei mir nur 3 Pole notwendig, weil ich ein Modul verwende.

    Stecker 5 - Klinkenstecker mit 12V für meinen Forstkran, der einen eigenen Empfänger hat und nur mit 12V versorgt wird.

    Damit kann ich so ziemlich alles abdecken, was ich so brauche.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Moin Gerhard,

    erst einmal Danke für Deine Hilfe und das Bild !:]

    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du aber dann an Deinem Anhänger auch vier 5 polige Stecker dran, oder ?:kratz

    Das dann schon nochmal richtig Kabelgedöns an der Mulde, würde es Dir was ausmachen vielleicht davon auch noch ein Bild hier rein zu stellen ?:kratz

    Welches Modul verwendest Du für die Beleuchtung am Anhänger ?:kratz


    Vielen Dank schon einmal vorab, für Deine Bemühungen.:dan

  • Hallo Tom,

    So wie Gerhard habe ich es bei mir auch gemacht. Für jede Funktion eine eigene Stecker/Buchse

    Also Radantrieb, Kippen, Licht alles jeweils extra auf einen Stecker sind zwar mehr Kabel im ersten Moment so kannst aber besser Fehler bzw. Defekte überblicken. Gerade bei den doch Recht kleinen Buchsen bzw. Steckern


    Gruß Achim

  • Damit bist Du flexibel. Wenn nur 1,2 Funktionen benötigt werden kommen halt 2 Kabel für die Funktionen + 1 Licht vom Hänger. Bei den kleinen Querschnitten der Stecker ist es für mich sicherer je 2 Pins pro Leitung zu verwenden. Ich habe auch Flugmodellbau betrieben und da geht Sicherheit vor. Das mache ich auch bei meinen Funktionsmodellen so.

    Beim Kipper ist kein Licht verbaut, sonst käme noch ein zweiter Stecker dazu.

    Beim Rückewagen mit Forstkran brauche ich 7 Funktionen. Da brauche ich im Hänger einen eigenen Empfänger und alle Fahrtregler verbaut und versorge nur mit 12V aus dem Traktor.

    Meine Lichtmodule sind von rclaneboys. Das ist ein sehr netter Österreicher, der in Singapur lebt und diese Module herstellt.

    RC Light Controller configuration tool (laneboysrc.github.io)

    Schöne Grüße aus Österreich

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    vielen lieben Dank für die Bilder und Deine Ausführungen, hilft mir absolut weiter !:dan:top

    Gibt es von Deinem Rückewagen einen Baubericht oder ein Foto wo man die Stecker/Verkabelung an der Deichsel sieht ?

    Würde mich natürlich auch brennend interessieren, vor allem für die Zukunft, wenn mal andere Anbaugeräte oder Anhängsel an den 1050er dran sollen.;)

  • Hallo,

    ich stand bei meinem Blocher Abroller vor genau dem gleichen Problem. Ich hatte gehofft, irgendwo einen verbreiteten oder bewährten Standard für die Belegung zu finden, so dass man auf dem Parcour auch mal Trecker und fremde Anhänger kombinieren kann, aber da habe ich leider gar nichts brauchbares gefunden. Es gibt wohl ein paar Vereine mit internen Empfehlungen, aber diese fand ich nicht überzeugend.

    Ich habe dann auf einen 4-poligen Stecker den Fahrantrieb und den Kippantrieb gepackt. Wenn der Abroller durch einen nichtangetriebenen Kipper ausgetauscht wird, nutze ich nur den Kippantrieb und die Pole für den Fahrantrieb sind nicht belegt. Ein weiterer 5 poliger Stecker überträgt ein Servosignal (für andere Funktionen) und versorgt die Beleuchtung des Anhängers mit 5 V. Auf Blinker und Rückfahrscheinwerfer verzichte ich.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    ich stand bei meinem Blocher Abroller vor genau dem gleichen Problem. Ich hatte gehofft, irgendwo einen verbreiteten oder bewährten Standard für die Belegung zu finden, so dass man auf dem Parcour auch mal Trecker und fremde Anhänger kombinieren kann, aber da habe ich leider gar nichts brauchbares gefunden. Es gibt wohl ein paar Vereine mit internen Empfehlungen, aber diese fand ich nicht überzeugend.

    Ich habe dann auf einen 4-poligen Stecker den Fahrantrieb und den Kippantrieb gepackt. Wenn der Abroller durch einen nichtangetriebenen Kipper ausgetauscht wird, nutze ich nur den Kippantrieb und die Pole für den Fahrantrieb sind nicht belegt. Ein weiterer 5 poliger Stecker überträgt ein Servosignal (für andere Funktionen) und versorgt die Beleuchtung des Anhängers mit 5 V. Auf Blinker und Rückfahrscheinwerfer verzichte ich.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    ja, diese Frage mit dem Standard bei der Stecker/Buchsen Belegung habe ich mir auch schon gestellt, aber ich habe da auch nichts gefunden. Da ich in keinem Verein bin (leider gibt es bei mir in der Nähe keinen) und auch bei mir in der Umgebung keine RC - Funktionsmodellbauer sind, habe ich auch keinerlei interne Empfehlung.

    Bei mir habe ich es jetzt so verdrahtet, dass ich über eine 4 polige Kupplung (immer 1 Kabel auf 2 Pins) den Regler für die Kippspindel der Krampe angelegt habe. Auf die zweite 4 polige Kupplung (immer 1 Kabel auf 2 Pins), möchte ich den S22 der im Fendt verbaut wird, durchschleifen zum Radantrieb der Krampe Wanne. Dazu habe ich bei den beiden 4 poligen Anschlüssen am Fendt einmal Stecker und einmal Buchse verwendet, damit es keine Verwechslung zwischen Fahrregler und Kippregler geben kann.

    Oberhalb auf die beiden 5 poligen Anschlüsse, auch wieder einmal Stecker und einmal Buchse. Dabei werde ich es so handhaben wie Du, auf eine Seite lege ich ein Servokabel das auf einen freien Kanal am Empfänger gesteckt wird und über den zweiten 5 poligen Anschluss möchte ich die Lichtfunktionen (Blinker Links, Blinker Rechts, Rückfahrlicht Kombiniertes Brems - und Rücklicht und die Plusleitung zur Spannungsversorgung) der 7 Kammer Leuchten legen, welche auch wieder vom FENDT durchgeschleift werden.

    EIne weitere Überlegung ist noch an der Front des Treckers je eine 4 und 5 polige Buchse für diverse Anbaugeräte anzubringen. Dazu werde ich mal Mario kontaktieren um zu wissen, welche Anschlüsse z.B. für ein Frontmähwerk benötigt werden. Derzeit bin ich dran, den ganzen Kabelsalat einzukürzen und alles irgendwie im Chassi zu verstecken. wird nicht ganz uninteressant, bei 4-5 Reglern, Robbe BEC, Empfänger, Soundmodul, Lautsprecher und Akku. :112:

    Vor allem möchte ich alles so gestalten, dass es mit wenigen handgriffen leicht zu zerlegen ist. Mal sehen, "wie" und vor allem "ob" ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.

    Vielen Dank für Deine Ausführungen und Tipps...:dan

  • Für einen Anhänger, ohne Rad-Antrieb u. ohne Kippvorrichtung, habe ich eine eigene Bordversorgung u. einen 2. Empfänger im Hänger in Parallelbetrieb. Mit 14 Kanälen, davon 4 Kanäle auf 2 Knüppeln, 2 auf Poti, 4 auf 1-0-2 Schalter u. 4 auf 1-0-2 Taster kann man mit Memory-Modulen eigentlich schon recht viel schalten. Die Verbindungen zwischen LKW u. Anhänger waren oft die Schwachstellen mit denen ich in letzter Zeit experimentiert hatte. Da muß man abwägen ob man eine Stromversogung von einem Lipo nach Hinten riskiert. Bei ein paar LED u. evtl. bei kleinen Servos würde ich lieber, für Hinten, noch einen 2. einfachen Akku wählen.

    Versuche mit den 1€ Tedi Solargartenleuchten (natürlich demontiert in Einzelteile) nur für die Bleuchtung, zeigten zwar die prinzipielle Möglichkeit, aber die kleinen Solarzellen bringen nicht die versprochenen Werte (oder die Sonne?). Das zusätzliche Gewicht durch die Akkus+Solarzeugs erhöhte den Energieverbrauch mehr als die LED, wenn ich sie gleich vom Akku speise.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

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