Fragen zum Topas Tankauflieger

  • Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich den Aufbau eines Topas Tankaufliegers erworben.


    Nach Sichtung sind wohl soweit alle Teile dabei.
    Nun hätte ich dazu einige Fragen :)
    Hat diesen schon jemand gebaut?
    Welcher Hersteller ist das?
    Wo finde ich dazu Baupläne?
    Mit was klebe ich Resin?
    Ich kann mit der Suchfunktion nichts finden und auch das www. gibt nicht viel darüber her.

  • Der TOPAS Auflieger war von Haller, zumindest der Prototyp

  • Hallo,
    danke erst einmal für die Antworten.
    Haller war wohl der Hersteller des Originals?
    Und Höffner gibt es, soweit ich das jetzt herausgefunden habe, nicht mehr :/
    Mich wundert nur, das ich über diesen Auflieger im Internet nichts finde.

  • Resin kann man ,bei kleinen Teilen mit einem Sekundenkleber,aber eher plastisch,kleben.Größere Teile klebe ich gerne mit Stabilit.Hie empfiehlt es sich vorher schon zu schauen wie viel Teile man kleben möchte,spart Stabilit!!! ;) Natürlich kannst Du auch mit Ruderer L 530 kleben,hält zwar auch aber nicht genug meiner Meinung nach.Egal mit welchem Kleber Du arbeitest,vorher das Schleifen und reinigen nicht vergessen!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Stefan!

    Der wurde schon mal in 1:16 gebaut. Ich hab den vor Jahren mal auf der Inter
    gesehen. War für mich der Auslöser meinen Volvo Tankauflieger mit
    Vollverkleidung zu bauen, allerdings mit einem Tank von Barnhausen.
    Leider weiss ich nicht mehr wer den Topas gebaut hat.
    Vllt. hilft dir ein Bausatz von Italeri weiter?

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hi Stefan

    Mir ist ein Bild von dem Zug mit MB Zugmaschine (SK oder NG?) im Kopf geblieben,weil der damals die 3-Kammerleuchten vom Bönning in der Stoßstange hatte.

    Fand ich damals super-scale weil es quasi nur die Wedico Rundleuchten gab.

    greetz chris

  • Resin, ein Werkstoff der sich dreht wie er will.
    Stefan kannst du bitte den Aufbau mit den Domdecklen genauer ablichten?
    Hafner Modell oder so ähnlich war der Hersteller von dem Tankauflieger, dazu gab es noch ein Scania Hauber, Optisch ein Hingugger vor 2010.
    Ich meine so Anfang 2003 bis 2005 kam das Model auf dem Markt.
    Die Auflieger Achsen inkl. Achsaufhängung von Robbe passen 1A zu den Radausschnitt, Wedico Räder müssten auch noch vom Durchmesser her gehen.

    Ehrlich Stefan, wenn ich mir den Bereich Domdeckel so anschaue verkaufe ihn an den Sammler. Den zu richten unter heissen Wasser wird schwierig.


    Reinhard

  • Hallo,

    der Auflieger ist/war von Hafner. Damals für die Robbe-Truck Serie gedacht. Fahgestelle in 1:16.

    Hafner gibt es nicht mehr. Hatte sehr viel für den Truck-Trail Bedarf und einige sehr schöne Einzelteile.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Hallo Hans,

    Hallo Stefan!

    Der wurde schon mal in 1:16 gebaut. Ich hab den vor Jahren mal auf der Inter
    gesehen. War für mich der Auslöser meinen Volvo Tankauflieger mit
    Vollverkleidung zu bauen, allerdings mit einem Tank von Barnhausen.
    Leider weiss ich nicht mehr wer den Topas gebaut hat.
    Vllt. hilft dir ein Bausatz von Italeri weiter?

    Gruß Hans!

    ich nehme an, dass das Modell, welches Du auf der Intermodellbau gesehen hast von "Brand" war. Da habe ich dieses wunderschöne Modell gesehen, davor war ein SK mit dem kleinen Schafkabinenfenster.

    Gruß
    Heinz

  • Moin Heinz!
    Ja, genau der war von Brand. Ich fand den auch genial, aber für mich zu teuer damals.
    Deswegen habe ich meinen Volvo mit Anlehnung an dieses tolle Modell gebaut.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!