• Hallo Reinhard

    Dein Kieslaster ist sehr schön geworden .
    Bin an meinem Armaturenbrett auch schon weiter . Habe von unten einen Kasten eingebaut .
    Und die Löcher für die Decals ausgefeilt .
    Diese werden nun wie du gesagt hast auf das Blister geklebt . Womit werden die dann auf das Armaturenbrett geklebt?
    versuche wenn es Lackiert ist ein Foto einzustellen .
    Allen noch einen schönen Oster Montag .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Moin Wolfgang, den Blister habe ich mit Revell Klebstoff auf geklebt.
    Der Revell Klebstoff oder andere Klebstoff aus dem Modellbau Bereich der 1:24 LKW oder 1:87 Eisenbahner Häuser löst PS an und ganz leicht Bliester Verpackungen.
    Liegt jetzt ganz dran ob dein Armaturenbrett schon lackiert ist wie meins oder noch ohne Farbe da steht, wenn lackiert dann bitte vorher die Farbe entfernen auf der Klebfläche.

    Reinhard

  • Moin

    Weiter geht es mit der Kraftwerkzone Lichtanlage KLM4/16 mit den Volvo Set, diese Set beinhaltet vier Lichtmodule für vorne und hinten so wie zwei Module für die Dach Beleuchtung, desweitern ein KLB 8 und den Kopf der Einheit das KLM4/16

    Die Schaltzentrale das KLM4/16

    weitere Lichtmodule

    Vorderes Lichtmodul mit dem Standlicht L

    Die Tamiya Leuchthalter muss mit ein Pucksäge und Schlüsselfeilen Berabeitet werden (Standart Werkzeug eines Modellbauers)

    Bearbeiteter Tamiya Lichtrahmen mit Lichtmodul

    Rchtes und Linkes Lichtmodul fertig eingebaut, zu den gelben Kabel in der Mitte von hinten komme ich später

    Komme gleich wieder, 10 Fotos mehr geht nicht

  • Hallo Reinhard

    Habe über Ostern einige Sachen aus PS geklebt .----- mit Revell Kleber .
    Dein letzter Satz aus punkt 17 hat mich angespornt . Sind noch einig Sachen hinzu gekommen .
    Von Md Tech hat mir der Osterhase ein Low Bar gebracht . Die LEDs werde ich mit Heiskleber Pistole fest setzen .
    Abe r morgen muss ich erst wieder zurück in die BG Klinik. Kniegelenk wurde rund
    erneuert . Allen noch einen schönen Abend .

    Gruß Wolfgang

  • Das Standlicht L

    die Dacheinheit mit dem KLB 8

    Auch das Rücklicht muss Mechanisch Berarbeitet werden, gut zu sehen der obere Schlitz.

    Wie ihr im oberen Foto erkennen ist da eine Reihe SMD 0805 verbaut worden. So sieht das dann das Kabel chaos mit Wiederständen aus

    Zwei Fotos mal Allgemein von Oben auf das Chassis
    Die Diff Sperren Servos, ein Servo für vorne und einmal für die beiden hinteren Diffrenzial Sperren

    Selbstgebaute Rückwand, in den Gelben Bändern kommt der Akku rein

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Habe über Ostern einige Sachen aus PS geklebt .----- mit Revell Kleber .
    Dein letzter Satz aus punkt 17 hat mich angespornt . Sind noch einig Sachen hinzu gekommen .
    Von Md Tech hat mir der Osterhase ein Low Bar gebracht . Die LEDs werde ich mit Heiskleber Pistole fest setzen .
    Abe r morgen muss ich erst wieder zurück in die BG Klinik. Kniegelenk wurde rund
    erneuert . Allen noch einen schönen Abend .

    Gruß Wolfgang


    Gute Besserung

  • Moin

    Hat einer von euch schon Erfahrung gesammelt mit Kardanischen Sattelplatten inkl Hohlgebohrten Königsbolzen zur Infrarot Übertragung.
    Mein Kopfkino sagt das ich durch die Kardanische Aufhängung kein Platz mehr für die Infrarot LED vorhanden ist.
    Ich finde keine sauberen Fotos im Internet zu dem Thema.


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Die kardanische Sattelplatte habe ich schon zwei Mal mit Infrarotübertragung verbaut. Ich habe mittig ein 3mm Loch gebohrt und von unten die Diode angeklebt. Der Platz passte, sowohl bei der Tamiya Pendelei, wie auch bspw. bei der von Scaledrive.

    Das einzige, was man berücksichtigen muss ist, dass 2 Achsen die kardanische Platte „fixieren“. Diese habe ich nach der Bohrung mit etwas Sekundenkleber fixiert. Die Beweglichkeit der Sattelplatte wird durch das Kabel etwas gebremst, aber nicht eingeschränkt. In Summe: kein Problem!

    Dein Projekt find ich super! Die Idee mit dem integrierten „RUL“ in den Rücklichtern gefällt mir super!

    Was ich noch empfehlen kann:
    - Zwischen den Platinen von Kraftwerk und dem Lichtträger von Tamiya ist etwas Luft. Mit ganz dünnen PS Platten kann man sich einen Rahmen bauen, dass das Tagfahrlicht wirklich nur als Tagfahrlicht leuchtet und es keine Spiegelungen in den anderen Scheinwerfern gibt.
    - Beim Original ist das Abblendlicht die „große“ LED im Frontscheinwerfer. In dem oberen ist das Fernlicht. Das kann man recht einfach über das Controlpanel konfigurieren.

    Viele Grüße, danke für den tollen Baubericht und „weiter so“ :)

  • Moin Dirk
    Interessant wäre wenn du dein Sattelplatten Umbau hier zeigen könntest. Einzel Fotos können hier im Baubreicht immer eingefügt werden.
    Laut Fotos im Internet geht ein Bolzen genau durch die Mitte durch, und da bin ic hmir nicht ganz sicher wie man den durchtrennen kann.
    Das Lauflicht in den Rückleuchten könnte man auch als Stroboskop einstellen, war mir aber zu Wild in der Rückleuchte. Das Lauflicht passt schon so .
    Ja das ist nicht schön gelöst mit den durchscheinen des Tagfahrlicht, ich habe Grepband genommen und schwarz angemalt. So genau habe ich mir noch nicht den Original Scheinwerfer angeschaut, muss ich mir wohl mal genauer anschauen, Umstellen im ControPanel ist kein Problem.


    Hallo Reinhard


    Interessantes Video über Kraftwerk Zone bei deinem Volvo.


    Gruß Jörg

    Danke Jörg


    Moin Reinhard,
    gutes Video und sehr schicke Futuba Anlage

    Gruß
    Bernd

    Moin Bernd, meinst du die Farbe mit schick. Könnte dir noch eine Hellblau-Violette Carson Reflex und noch ne Orange FX 20 anbieten.
    Schwarz ist Langweilig ;)


    Danke an alle die hier reinschauen, eure Kommentare helfen die Stein Brocken aus dem Weg zu räumen.

    Reinhard

  • Moin Reinhard,
    beides da ich "FUTUBA Fan" bin und kauf einer FX Anlage noch immer hinausgezögert habe.

    Gruß
    Bernd


    Moin Bernd

    Kann ich verstehen, auf meiner Futaba Liste stehen zwei mal FC16 eine in Laufe der Zeit umgebaut auf Jeti 2,4 GHz, gefolgt von zwei FX 20 Sendern. Ist halt Gewohnheit, handlich war die FC16 die FX20 ist fast schon zu groß.
    Mal schauen was es als nächstes gibt, schaue des öfteren bei Engel Modellbau rein wegen Flysky Sendern. Preis Leistung da kommt Ripmax nicht mehr mit.

    Reinhard

  • Moin

    Bevor ich klebe Versuche ich es mit Schrauben, Schrauben haben eine Nachteil, ohne Löcher geht es nicht. Das ist heute dabei herausgekommen.
    Was tun um die Volvo Rückleuchtengläser zu befestigen, Tamiya bietet zur Optischen Unterstützung Aufkleber an für die Rücklichter. Kraftwerk hat die Aufkleber anscheint 1zu1 auf Metall per Ätztechnik übertagen. Bei meiner Lichtanlagen Bestellung bei Kraftwerk habe ich diese dünne Stück Metall gleich mitbestellt.
    Ganz aussen sind auf dem Aufkleber zwei kleine Löcher neben den Rechteckigen Aussparungen diese wurden 1zu1 auf das Metall übernommen, legt man jetzt das Metall auf den Rücklichtkasten sieht man das da hinter Fleich ist in das man eine Schrauben drehen kann. Was für Schrauben war die Frage, im Tamiya Baukasten wird man fündig. 1 mm Durchmesser und 6 mm lang, leider habe ich keien 8 Stück für zwei Rückleuchten zusammen bekommen.
    Bei Ebay bin ich fündig geworden, etwas über 5 Euro inkl Fracht und schon hatte ich ein paar Tage später 100 Schrauben mehr.

    Das ist dabei herausgekommen

    Leider gab es von hinten keine Möglichkeit die Schrauben unter zubringen.

    Beim nächsten mal werde ich vorher einen Senker benutzen,
    Wenn das bei meinem Tamiya SK Eurocab Rückleuchten auch so klappt werde ich darüber berichten, es gibt nichts schlimmeres als stumpfe Rücklichtglaser die voll sitzen mit Kleber.

    Reinhard

  • Moin
    ...
    Ausschlag für den Start des Baubericht ist die Frage von Stefan @moguai Fahrerhaus Inneneinrichtung, Kurz gesagt ein beleuchtetes Armaturenbrett herzustellen ist ganz Einfach.
    ...
    Reinhard

    Hallo Reinhard,
    Ich habe gerade Deinen Beitrag entdeckt, vielen Dank für Deine Mühe! :dan

    Inzwischen habe ich selbst ein Armaturenbrett begonnen :] und mich, einem Tipp vom Haubäär folgend, für die Lichtwellenleitertechnik :jedi entschieden.

    Ich habe je 1 grüne, gelbe und rote 3mm led in Reihe geschaltet und somit 3 verschiedene Farben für die Kontrolleuchten erzeugt (spart bei 7,2 Volt den Wiederstand.

    Diese 3LEDs simulieren „ZÜNDUNG AN“ sobald der Akku eingesetzt ist. (Ich überlege ob ich noch eine Schaltung bastel, die diese Kontrolleuchten nach dem Motorstart wieder deaktiviert, das könnte man über das Vobrationsmodul steuern, sobald Vibration an „ZÜNDUNGS LEDs“ aus.)

    Hier der erste Entwurf, mit bunten Kontrollleuchten für den angesteckten Akku (Zündung an):

    Hier die Nachtansicht bei eingeschaltetem Hauptlicht (noch ohne Beleuchtung für Tacho und Drehzahlmesser)

    Ich habe heute die Kontrolleuchten noch einmal überarbeitet:

    Links und Rechts oben neben Tacho & Drehzahlmesser hab ich die Kontrolleuchten für Blinker rechts und links eingesetzt.

    Einmal angefangen überlege ich jetzt natürlich weitere Kontrolleuchten für Fernlicht, Nebelscheinwerfer /Schlußleuchte, Sattelbeleuchtung, Zusatzlicht nach zu rüsten. Allerdings ist der Platz hinter dem Armaturenbrett leider begrenzt und damit bleibst erstmal bei der Überlegung (Aber es keimt! UND KEIMT!! ?wegl U N D K E I M T !! :whistling: ! )

    Die Idee mit der Scheibe aus einem Verpackungsblister werde ich wohl auch übernehmen, :top;prost zuvor wird das Armaturenbrett jedoch noch einmal überarbeitet (denn es keimt) und lackiert.

    Hier mal ein Videopdate von heute:

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