• Auf den Bildern in deinen Link ist zb ASSAN als Protokoll zu sehen das ist auf jeden Fall veraltet ist und man darf keine Sender mit diesen Protokoll verkaufen.

    Die einzige Erklärung ist für mich das sich die Sender so schlecht verkaufen das man einen neuen (Geiz ist geil) Kundenkreis ansprechen möchte.

    Ab jetzt steht jeder ETHOS Sender Besitzer unter verdacht bei Veranstaltungen , Messen und ich muss diese Benutzer ausschließen oder kontrollieren und ihnen einen Vordruck unterschreiben lassen das sie garantieren das sie keine illegalen Module verwenden.

    Als Veranstalter hat man auch Verantwortung.

    TOLL GEMACHT FRSKY sag ich da nur willkommen in der Welt der zweitklassigen Anlagen.


    Auf jeden Fall eine Katastrophe

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    wenn du als Veranstalter die Befürchtung hast, das illegale Sender verwendet werden, dann ist es bei der X20 trotzdem am einfachsten das zu kontrollieren bzw. man sagt einfach das externe Module nicht verwendet werden dürfen. Fertig.

    An dem Sender und am Ethos selbst wird ja nichts verändert. Über ein Lua Script in Kombination mit einem externen Modul kann man dann andere Empfänger binden.

    Das binden von anderen Empfängern ging aber auch schon vorher.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ein Unterschied, ob man extern selber etwas in diese Richtung bastelt oder vom Hersteller extra dafür eine Unterstützung gibt.

    Für mich sind ETHOS Sender damit Sender zweiter Klasse und man muss sie grundsätzlich als fragwürdig einstufen was ich schade finde.

    Auf den meisten Flugplätzen / Vereine darfst du mit Radiomaster Sendern auch nicht fliegen denke das wird auch mit den ETHOS Sender passieren.

    Auf Messen musst du wenn du einen Stand hast auch schriftlich versichern das du nur legale Sende Anlagen verwendest.

    Meine Meinung ist das es eine Katastrophe ist was FrSky da macht aber bin mir sicher mit meiner Meinung bin ich ziemlich allein.

    Von meiner Seite ist das Thema besprochen und sollten da keine Grundsatz Diskussion daraus machen aber jedem sollte klar sein das mit so einen Aufgerüsteten Sender Probleme auf Messen usw. bekommt.

    Abgesehen davon das er die Funkstrecken der anderen stört was auch nicht nett ist und im schlimmsten Fall es ihm selber trifft.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte jetzt auch noch ein paar abschließende Worte zu diesem Firmware Update schreiben.

    Durch die zusätzliche Option Multiprotikoll Module verwenden zu können, sehe ich trotzdem kein Problem, das dadurch der Sender nicht mehr verwendet werden darf.

    Ob sich damit Frsky einen gefallen tut oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Grundsätzlich kann man aber an fast jedem Sender, externe Multiprotokoll Module anschließen. Damit dürfte also fast jeder Sender unter dem Verdacht stehen illegal aufgerüstet wurden zu sein.

    AgentX: Ich finde es sehr gut, das du als Standbetreiber das Thema legale Sende Anlagen ernst nimmst. Als Gastfahrer oder Aufbauhelfer bei der Hobby Messe in Leipzig, habe ich noch etwas mitbekommen, das sich darüber jemand Gedanken gemacht hat. Vielleicht auch aus Angst, dadurch Gastfahrer zu verlieren oder weil es einfach zu viel Arbeit ist, alle Sender vorher zu überprüfen. Bei vielen Anlagen wüsste ich auch noch nicht einmal, worauf man da achten müsste.

    Deshalb sollte man die Verantwortung bei dem Modellbauer lassen. Wenn ich also eine Veränderung am Sender vornehme, dann weiß eigentlich schon was man da macht. Und wenn jemand auf einer Veranstaltung durch das verwenden von MP Modeulen Schaden anrichtet, das ist mMn nicht der Standbetreiber dafür veantwortlich, sondern der der den Schaden angerichtet hat.

    Fazit. Aufgrund der neuen Firmware (die es im Moment noch gar nicht offiziell gibt), wird die X20 nicht automatisch schlechter oder ein Sender zweiter Klasse. Diese Schlußvolgerung ist für mich übertrieben. es kommt nur daruf an, was der Anwender daraus macht.

    P.S. seit dem ersten Update kann man den Sender ohne Probleme von LBT auf den FCC umstellen. Damit dürfte der Sender in Europa auch nicht verwendet werden.

  • Das Thema Legalität war bei mir nicht der erste Gedanke.

    Ich bin einfach enttäuscht von FrySky da ich ihr Konzept für gut gefunden habe aber leider halten sie sich selber nicht daran.

    Für mich gibt es nur die Erklärung das der Verkauf nicht gut läuft.

    An jedem Sender kannst du extern oder intern irgendeine Form vom Summensignal abgreifen und damit auch externe HF Module betreiben.

    Für mich macht es aber einen großen Unterschied, ob jemand selber so eine Lösung bastelt und das vom Hersteller nicht dafür gemacht wurde oder eine Firma das aktive als Produkt Funktion anbietet und bewirbt.

    Folgende Punkte zähle ich auf jetzt nicht mal vom Gesetzlichen Standpunkt, sondern vom Moralischen.

    Ich gebe es zu ich habe an eine Firma höhere Ansprüche als die meisten.


    Externe MPM haben Funktechnisch keine Zulassung, ist es moralisch ein feiner Zug das zu machen die anderen welche sich an Normen halten zu stören und vielleicht dazu beizutragen das sie ihr Modell verlieren?

    Ist es eine Feine Sache gestohlene Protokolle zu verwenden?

    Ist es Moralisch in seinen Sender Unterstützung dafür einzubauen und zu bewerben, ist für mich schon eine Art Mittäterschaft.

    Ich wünsche FrSky echt das auch ihre neuen Protokolle geklaut werden, muss für sie ja eh in Ordnung sein.

    Aber selbst Sender welche auf US-Norm gestellt sind haben eine Moderne Funktechnik welche vergleichbar mit EU Norm sind, US Normen sind sogar noch strenger.

    Hingegen werden MPM meist verwendet, um alte Empfänger zu verwenden für welche man schon lange Keine Sender Anlagen verkaufen darf das ist eine ganz andere Sachlage.

    Du Darfst deinen EU Sender auch in den Urlaub in die USA mitnehmen und da fliegen , passiert bei Flugweltmeisterschaften usw.

    FrSky ETHOS Werbung vom Anfang

    Neues OS mit GUI , Neues Funk Protokoll , Modell Wizzard damit Leute einfach Modelle Erstellen können, keine Möglichkeit US/EU Umstellung für Kunden und somit keine Grau Importe und EU Händler zu schützen, nur zertifizierte und lizenzierte externe HF Module,…

    Jetzt gibt man den Geiz ist geil , ich schei… auf alle anderen bin mir der nächste nach damit man mehr Sender verkauft.

    Eigentlich hätte man gleich bei OTX bleiben können.

    Ich bin enttäusch auch wenn das die wenigsten verstehen werden.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Wenn die genau so schwer ist wie die x9e bekommt lange Arme, oder einen steifen Hals 🙈😂

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hallo alle zusammen,

    im Bereich Updates ist es bei Ethos etwas ruhiger geworden. Im Moment gibt es ungefähr einmal im Monat ein kleineres Update.

    Das neuste Update finde ich dafür aber wieder etwas interessanter. Nicht im Bereich Firmware, sondern das Update beim Ethos Suite.

    Bis jetzt war dieser nur für die Installation der neuen Firmware verantwortlich.

    Durch die vielen Nachfragen, bezüglich "PC Bearbeitung der Modelle" ermöglichen, merkt man das da der Ethos Suite immer mehr erweitert wird.

    Mit der neusten Version 1.4.0 ist die Option "Model Manager" hinzugekommen.

    Im Moment kann damit zwar nur ein Backup der Modelle erstellt werden, aber durch das Feld "edit" sieht man das da noch mehr geplant ist.

  • Hallo,

    weiß jemand evtl. wie der Stand bei Ethos ist hinsichtlich der Funktionstasten für Schaltfunktionen als Touch-Feld?

    Der Issue wird seit Monaten immer wieder nach unten geschoben.

    https://github.com/FrSkyRC/ETHOS-…ity/issues/1411

    Das wäre aus Sicht eines Funktionsmodellbauers ansich ideal und all die albernen Schalterbeschriftungen wären unnötig.

    Also eine Bedienung ähnlich wie beim Kingpad, wo für eine Funktion ein Icon verwednet werden kann und ich so z.B. Licht über das Touchscreen ein bzw. ausschalten kann.

    Damit könnte man schön Sperren Licht usw. schalten ohne immer zu rätseln, welcher Schalter das nun war.

    Gerade für solche Interessant, die hauptsächlich Modelle fliegen und nur ab und zu mit nem RC-Auto unterwegs sind.

    Solange man MPM-Module ala IRangeX in der EU bzw. in einem deutschen Shop kaufen kann, erübrigen sich alle Diskussionen über die Konformität.

    Das ist Sache des Inverkehrbringers, nicht des Käufers.

    https://www.rc-terminal.de/IRangeX-IRX4-L…-IN-1-TX-Module

    Gruß

    Onki

  • Hallo Rainer,

    auf die virtuellen Tasten warte ich auch. Ein Termin ist aber nicht absehbar. In den "Milestones" wird das immer wieder verschoben. Man kann sich aber mit dem Pistenking Script ganz gut behelfen. Die Farben und Symbole lassen sich ändern und man kann damit dann logische Schalter auslösen und damit alles bedienen.

    Mit den MPM Modulen wäre ich vorsichtig. Nicht alles, was zu kaufen ist, darf auch genutzt werden. Der gleiche Shop hat auch Videosender mit 1000mW im Angebot....

  • Auf die Erweiterung mit den virtuellen Tasten warte ich auch schon seit Monaten.

    Als Übergangslösung könnte man vielleicht auch einen Mini lua Script schreiben. Dieser benötigt ja nur ein Symbol und die Funktion Memory ja oder nein.

    Diesen kann man dann als Quelle für einen freien Mischer benutzen und dort die restlichen Werte einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!