• An alle Leute die stolze Besitzer einer X20 sind und sich damals den CNC Metal Tray in der Version 1 gekauft haben (die Version wo man die Haltebügel nicht zusammenklappen kann wenn der Sender im Tray eingelegt ist). :112:

    Ich war viel in Kontakt wegen dem Bügelproblem mit Horus-rc und die haben sich jetzt zurückgemeldet. Es gibt jetzt endlich einen Umbaukit für die Version 1 auf die passende Version 2 des Metal Tray. Somit muss man sich nicht den kopletten Tray in der Version 2 neu kaufen und die Version 1 wegschmeißen.

    Hier ist der Link dazu:
    https://www.horus-rc.eu/en/other-acces…820-series.html

    Ich hoffe das hilft jemandem.

  • Guten Morgen zusammen, durch euch habe ich mich nun bei meinem neuen Sender auch für die X20 entschieden. Nun stoße ich direkt auf ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Die Fernsteuerung besitzt ja unten in der Mitte je 2x 3 Taster, auf diese möchte ich nun 3 Kanäle (pro Taste eine Funktion) legen. Dies gelingt mir aber nicht. Unter den Modelleinstellungen habe ich die Taster auf Taster gestellt. In dem jeweiligen Mischer, kann ich die Tasten aber nicht zuweisen.

    Kann man das Beier USM RC 2 auch mit einem Lua Script steuern? Wenn ja mit welchen? Und wäre es auch möglich mit dem Script einzelne Kanäle anzusteuern?

    Viele Grüße Marcus

  • Wenn Du die Taster nutzen willst, dann machst Du am einfachsten einen VAR-Mischer. Als Grundgewichtung 0% auswählen. Dann eine Gewichtung hinzufügen, welche auf den Taster X reagiert und eine entsprechende Gewichtung hat (z.B. 100%).
    So kann man mit diesen Tastern z.B. eine 3-Gang-Getriebe-Schaltung realisieren.

    Mit den LUA-Scripts (z.B. Pistenking) kann man auch einzelne Kanäle ansteuern. Wie dies geht wurde hier im Forum bereits ausführlich erklärt.

    Grober Ablauf:

    • Mischer erstellen, welcher als Eingang das LUA hat und als Ausgang einen nicht physisch existierenden Kanal (ich nehme dazu immer den Kanal 64)
    • Pro Symbol einen logischen Schalter erstellen
    • Pro Ausgangskanal (an welchem z.B. ein Servo, CTi-Baustein, etc. hängt) einen feien Mischer oder VAR-Mischer erstellen, welcher auf den logischen Schalter reagiert.

    Ich setzte aktuell das Pistenking-LUA (gilt aber auch für die anderen) für folgende Module / Funktionen ein:

    • Servo in bestimmte Positionen fahren
    • Benedini Soundmodul inkl. Licht- & Servo-Ausgängen ansteuern
    • Beier Soundmodul inkl. Licht- & Servo-Ausgängen ansteuern
    • RCUNISwitch 10K-Schaltmodul ansteuern
    • CTi PS4a ansteuern
  • Servus Daniel, danke Dir für die Rückmeldung :) Das mit den VAR Mischern hat Prima funktioniert.

    Mit dem LUA, da steige ich nicht ganz hinter, ich habe mir hier aus dem Forum das PAD von Uwe für Kraftwerk geladen und installiert. Leider funktioniert es nicht so, wie ich das möchte. Dies mag aber an der USM RC 2 Programmierung liegen.

    Das USM RC 2 nutze ich über SBus, so ist zb. im Soundteacher Prop #3 Kanal 9 je in kurz oben und unten in Funktion belegt. Wenn ich Kanal 9 auf einen 3 Wege Schalter der Funke lege alles gut. Lege ich Kanal 9 auf das KW Pad kann ich nur eine Funktion auf gleich verschiedenen Tasten schalten und das soll ja nicht sein. Ist das beim Pad von Pistenking anders?

    Bitte entschuldigt diese eventuellen doofen oder schon gestellten Fragen, möchte es nur verstehen und umsetzen können

    VG Marcus

  • Hallo Marcus,

    das Prinzip von allen virtuellen Pads ist gleich. Von jeder Taste wird ein vorgegebener Prozentwert auf einen Kanal ausgegeben. Das wird dann im jeweiligen Baustein dekodiert. Der USM-RC2 kann das nicht dekodieren und reagiert bei Direktanschluss z.B. auf Tasten mit +100% aber auch +86% etc.

    Daher muss für den USM-RC2 immer ein "Übersetzer" (z.B. VAR Mischer) programmiert werden, der genau auf diesen Tastenwert dann über einen anderen Kanal z.B. 50% oder 100% an das Beier Modul weitergibt.

  • Hallo Uwe, danke für deine Rückmeldung...

    Bedeutet das ich in der PAD Konfiguration also mehrere Kanäle zb 5 anlege und auf diese dann die entsprechenden VAR Mischer lege, die Werte der einzelnen hole ich mir mittels Diagnose und Datenkabel aus dem USM RC2 korrekt?

    VG Marcus

  • Hallo,

    das Pad gibt immer alles auf einen Kanal aus. Da könntest du einen Dummykanal (z.B. 60) nutzen. Diesen Kanal musst du dann über logische Schalter und VAR-Mischer auf andere Kanäle für das Beier Modul legen. Also wenn die Taste des Pads, die belegt werden soll z.B. 86% ausgibt einen logischen Schalter programmieren, der in einem Bereich von 84% - 88% aktiv wird.(der genaue Prozentwert funktioniert oft nicht). Dann einen VAR Mischer programmieren und z.B. auf Kanal 8 für das Beier Modul legen. Dann im VAR mit dem logischen Schalter die Gewichtung z.B. 50% auslösen.
    Wenn jetzt die Taste auf dem Pad gedrückt wird, geht Kanal 60 auf 86% und Kanal 8 auf 50%. Diese 50% können dann im Beier Modul verarbeitet werden. Das Beier Modul kann -100%, -50%, 50% und 100% jeweils kurz und lang verarbeiten.

    Wenn es nur um ein Fahrzeug geht, würde ich den USM-RC2 verkaufen und einen USM-RC3 dafür verwenden.... Dafür passt dann direkt das Pad

  • Auch noch wichtig:

    Schau mal beim Beier, welche Werte (Millisekunden) für lang und kurz hinterlegt sind. Diese Werte (und ev. noch 100 Millisekunden Reserve) musst Du dann auch beim logischen Schalter als Laufzeit hinterlegen.

    Wenn z.B. beim Beier ein Scheinwerfer mit "lang" eingeschaltet wird, dann musst Du beim logischen Schalter ev. als Laufzeit 1 Sekunde hinterlegen.
    Wenn z.B. beim Beier ein Drehlicht mit "kurz" eingeschaltet wird, dann musst Du beim logischen Schalter ev. als Laufzeit 0.5 Sekunde hinterlegen.
    Mit diesen Werten kann man auch etwas spielen.

    Pro Beier-Prop-Kanal machst Du einen VAR-Mischer in diesem legst Du dann fest, wie gross der Ausschlag für die Funktion sein soll. D. h. bei einer Funktion, welche mit eine halben Knüppelbelegung ausgelöst wird, braucht es als Gewichtung 50%.

    Am besten schreibst Du Dir vorgängig alle Werte von allen Verkettungen vom LUA > Beier auf. Dann geht es einfacher.

    Z.B.
    LUA Funktion LUA Wert logischer Schalter Bereich Logischer Schalter Laufzeit VAR-Mischer Gewichtung Kanal Ausgang Empfänger Prop-Kanal Eingang Beier
    Standlicht -100% -100% bis -97% 1 Sekunde 50% Kanal 5 Prop 2

    Dies würde dann das Standlicht einschalten, welches auf dem Beier Modul auf dem Prop 2 mit "lang" ind die Mitte nach Oben ausgelöst wird.

  • Guten Morgen zusammen, kann das Pad auch mehrfach auf der Fernsteuerung installiert werden? Oder kann man für unterschiedliche Modelle auch unterschiedliche Piktogramme nutzen? Z.B. für LKW, Schiff, Panzer etc

    VG Marcus

  • Hallo alle zusammen,

    Man kann auf einem Sender mehrere Lua-Scripte mit virtuellen Buttons installieren, solange nicht zwei Scripte mit derselben Source gleichzeitig laufen. Ich habe auch mehrere Luas installiert und diese laufen parallel ohne Probleme. KingPad, MultiPad von mir, RCUni von Uwe

    Es ist halt abhängig von der Speicher-Größe und Prozessor des Senders. Meine beiden X20S und Pro haben keine Probleme damit.

    Was bringt die nahe Zukunft zu genau diesem Thema: Lassen wir uns überaschen. :-))

    Viele Grüße,

    Torsten

  • Hallo,

    bislang werden alle auf dem Sender installierten Lua Scripte beim Start des Senders geladen (nicht erst für die einzelnen Modelle). Daher ist es sicher nicht sinnvoll, 10 verschiedene Pads mit vielen unterschiedlichen Bitmaps zu installieren.

    Wenn bei einem Modell ein Pad mehrfach genutzt werden soll, werden die Bitmaps wohl nur 1x geladen. Wenn für die Padvarianten verschiedene Sources genutzt werden können, sollte das laufen.Bei dem Pistenking Pad ist es aber nicht möglich, dann unterschiedliche Bitmaps zu verwenden. Ich würde zu einem Pad pro Modell raten, sonst wird das unnötig komplex.

    Prinzipiell könnte ich mein Beier Pad leicht auf 2x12 Tasten und 2 Sourcen umschreiben, dann könnten beide Pad Anschlüsse eines USM-RC3 oder SFR genutzt werden. Wenn das gewünscht wäre ??

  • Das gleiche LUA in mehreren Bildschirmen (und/oder Bildschirmbereichen mehrfach) mit einem unterschiedlichen Set an Symbolen zu nutzen ist kein Problem.

    Ich nutze oft den 4-fach geteilten Bildschirm, verwende in jedem Viertel das gleiche LUA, aber mit unterschiedlichen Symbolen. So kann ich z.B. beim Kingpad auf einem Bildschirm 4x4 Symbole anzeigen.

    Etwas unglücklich ist, dass wenn ich diesem Beispiel eigentlich nur 15 anstatt 16 Symbole brauche, dann muss ich irgend ein Symbol mehr auswählen (welches ich gar nicht brauche und somit funktionslos sein wird) oder eines doppelt auswählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!