• ich wollte mir die Option auf Standardkanäle doch noch behalten...

    Hi Peter,

    das ist "legitim". ich habe in ähnliches Vorgehen geplant, da ich auf Radiomaster TX16S umsteigen will, und aktuell schon mit OrangeRX DSMX Empfänger ähnlich vorgehe:

    1. 16 Kanal SBUS Decorder:
    SBUS Zu PWM/PPM Decoder 16 Kanal Konverter Empfänger Signal Transverter Für Futaba Frsky Orange|Parts & Accessories| - AliExpress

    2a. Frsky RX6R Empfänger:

    FrSky RX6R Empfänger mit Redundancy (EU-LBT), FrSky-RX6R (mhm-modellbau.de)

    über SBUS verbinde ich den mit dem Decoder (ok muss da ein Kabel löten) zusätzlich habe ich 6 direkte Anschlüsse, und als Bonus hat er noch einen analogen Spannungseingang, da kann man über einen Spannungsteiler direkt die Batteriespannung messen: mache ich in den Helis auch so...:

    LowCost Telemetrie FrSky Sensor – Spannungsteiler für D4R-II, X4R ... (seidel-philipp.de)

    2b: R-XSR Mini Empfänger, wenn der Platz begrenzt ist oder ich z.B: eh ein Strom/Spannungssensor verwenden möchte....

    klappt super....

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin, moin...

    Noch eine Frage, bei einem ARCHER R4 kann man ja einen Stecker nutzen für die SBUS Anschlüsse. Ist das benötigte Kabel beim Empfänger mit dabei oder muss ich das gesondert kaufen? Ich finde es in den Shops der Modellbaushops leider nicht.

    Hallo Peter,

    ich gehe davon aus, das bei dem Epmfänger alle Kabel dabei sind.

    In diesem Shop gibt es sogar Bilder davon. Bei meinem R8pro waren auch mehrere Kabel dabei, obwohl da auch nichts über den Lieferumfang da stand.

    https://www.vgr-technology.de/p/frsky-rx6r-e…dundancy-eu-lbt

    P.S. falscher Empfänger im Link. Beim Archer R4 sind leider auch keine Kabel abgebildet.

  • Moin,

    Wann kommt die x20 mit 3D knüppel ❓ bei aliexpress schon gesichtet zum Kauf 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Ich noch mal,

    Wo kann ich die Software runter laden um mir das mal anzusehen... Ich finde den Sender gut, wenn der mit 3 D Sticks kommt muss meine servonaut weichen.. 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hallo Tommy,

    Den Simulator kannst Du dir hier herunterladen. Bei der Version 1.2.8.

    https://github.com/FrSkyRC/ETHOS-Feedback-Community/releases

    Bei der Version mit den 3D Sticks brauchst du doch nicht unbedingt warten, bis es die bei aliexpress gibt. Kauft dir doch die Sticks lieber einzeln. Der Einbau ist einfach. Alte Kappen abdrehen, Kabel durch das Loch führen, Stick festschrauben und die 3 Kabel von irgendeinem Schalter ablöten und mit den neuen Kabel verbinden. Fertig.

    https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernst…11-stick-switch

  • Hallo Tommy,

    Den Simulator kannst Du dir hier herunterladen. Bei der Version 1.2.8.

    https://github.com/FrSkyRC/ETHOS-Feedback-Community/releases

    Bei der Version mit den 3D Sticks brauchst du doch nicht unbedingt warten, bis es die bei aliexpress gibt. Kauft dir doch die Sticks lieber einzeln. Der Einbau ist einfach. Alte Kappen abdrehen, Kabel durch das Loch führen, Stick festschrauben und die 3 Kabel von irgendeinem Schalter ablöten und mit den neuen Kabel verbinden. Fertig.

    https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernst…11-stick-switch

    Hallo Steffen

    danke für die Links..

    Da hast du was falsch gelesen ich muss nicht warten bis es die gibt, die gibt es schon bei ali... ich bin nicht so der freund in einer anlage zu löten..kicher...

    Ich schau mir das mal an und werde darin rum spielen..


    f...ck der will eine 64 bit version.. mein Laptop ist nur 32 Bit... ist noch ein altes schätzchen...

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hallo alle zusammen,

    Um den Beitrag von SteBo und seinem Bagger nicht weiter mit den Fragen und Hinweisen zur X20 voll zu schreiben, antworte ich am besten hier.

    Für den Umbau auf die 3D Sticks benötigt man nicht unbedingt die X20S. Die normale X20 reicht dafür aus. Wenn unbedingt ein zusätzlicher Taster auf dem Stick benötigt wird, dann gibt es jetzt auch eine 4D Variante.

    Bei den 3D Gimbals klemmen die meisten die seitlichen Slider ab

    Bei der 4D Variante kann man zusätzlich die unteren Taster abklemmen. Da man dann meistens mit Pult fährt, kommt da sowieso nicht mehr richtig ran.

    https://www.engelmt.de/katalog/artike…11-stick-switch

    Wer vorhat, eine Kamera in seinem Truck oder Bagger zu verbauen, der sollte noch etwas warten. Ende diesen Monats bzw. Anfang nächsten Monats soll die HD Version auf dem Markt kommen. Damit kann man sich das Bild von der Kamera direkt auf dem Display anzeigen lassen, ohne einen zusätzlichen Monitor zu verbauen.

  • Steffen84 Ja auf die X20E bin ich ebenfalls gespannt ich wollte eigentlich immer die X9E aber da hatte es nie ein gutes Angebot dann hab ich mir die Horus X12S geholt.

    Gestern wollte ich dann das Steuerpad von Kraftwerk einbauen leider kein Erfolg... deshalb hoffe ich wie du dass sie viele freie Eingänge hat. Im frsky Forum wird auch schon fleissig diskutiert.

  • Warum sollte das Kraftwerk PAD in einer Horus X12S nicht funktionieren ?

    Schön das es die FrSky 3D Knüppel jetzt auch mit Taster gibt ,hilft ja doch wenn man Anregungen und Verbesserungsvorschläge macht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Die 3D Sticks mit Taster sind eine sehr gute Erweiterung. Erst recht wenn man bedenkt, dass man bei den 3D Sticks sehr oft ein Pult verwendet. Damit kommt man nicht mehr an die unteren Taster heran.

    Durch die neuen Sticks kann man die Taster also einfach nach oben verlegen.

    Außerdem wurden gestern im Frsky Forum die ersten technischen Daten, weitere Bilder und die Preise für die X20 HD bzw. X20S HD veröffentlicht. Damit kann man sich die Bilder von einer Kamera, direkt auf dem Display der Funke anzeigen lassen. Die Frequenz für die Bildübertragung ist 5,8Ghz.

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe keine FrSky Horus X12S Anlage aber denke du könntest ein Foto mit den verwendeten Kontakten einstellen falls andere auch ein PAD in der Horus X12S betreiben möchten.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Empfehlung an alle X20 Nutzer. Bitte nicht auf die neuste Firmware Version 1.2.11 updaten. Diese enthält eine Menge Fehler und bei mir wurden mehrere Modelle gelöscht.

    Das klingt nicht gut…

    Ich sag immer .. Never Chance a Running System 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Hallo Tommy,

    Ich wusste das mir meine Neugier irgendwann zum Verhängnis wird.

    Und wenn man dann noch nicht einmal auf die Ratschläge der anderen hört und ein Sicherungsupdate auf den Rechner abspeichert, dann macht man sich eben sinnlos zusätzliche Arbeit.

    Eigentlich wollte ich nur Andreas vom frsky forum helfen, und herauszufinden wie die Modell Namen geschrieben werden müssen damit diese im Ordner nicht mehr mit model01. model02 usw angezeigt werden, sondern mit dem richtigen Modell Namen.

    Da gab es etwas Verwirrung. Nur Großbuchstaben oder Groß und Klein geschrieben.....

    Fazit IMMER ein Sicherungsdatei auf dem PC abspeichern.

  • Hallo alle zusammen,

    Kleine Information am Rande, die Tandem X20HD kann ab sofort auch in Deutschland vorbestellt werden

    Auch wenn ich gestehen muss, dass sie durch die 2 zusätzlichen Antenne nicht schöner geworden ist.

    Im Vergleich zur normalen X20 ist der Preis zwar deutlich gestiegen, dafür man sich aber zusätzliches Equipment. Wie zum Beispiel ein Monitor mit 5,8Ghz Empfangsmodul.

    https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernst…em-x20-+-x20s/1

  • Hallo alle zusammen,

    Über das Frsky Forum bin ich gerade auf einen sehr interessanten Punkt aufmerksam geworden.

    Und zwar die Einbindung von externen Protokollen. Diese waren ja der größte Vorteil bei den Sendern mit Opentx und ein großer Nachteil bei der X20.

    Dies soll mit der Firmware 1.3.0 geändert werden. Dann sollen auch bestimmte Protokolle von anderen Herstellern genutzt werden können.

    Vielleicht war dann der Kauf des Irangex Modul doch nicht umsonst und ich kann damit meine alten Spektrum Empfänger weiterverwenden.

    https://www.rcgroups.com/forums/showpos…postcount=18844

  • Kann mir nicht vorstellen das due Spektrum Empfänger binden kannst und sie so etwas unterstützen.

    Ich denke es wird mehr darum gehen das sie diverse Offizielle Module von anderen Herstellern unterstützen.

    FrySky ist doch selber leidtragender vom Diebstahl Geistigen Eigentums ,kann mir nicht vorstellen das sie in diese Richtung etwas unterstützen und würde mich sogar schockieren.


    War grad auf der Seite bin eigentlich schockiert ,jetzt wünsche ich ihnen das ihr neues Funk Protokoll auch gehackt wird.

    Unverständlich so etwas


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    ich weiß zwar noch nicht, was die Frsky Experten zu diesem Thema sagen, aber ich gehe erstmal davon aus, das die Verwendung der Protokolle mit den anderen Herstellern abgesprochen wurden. Es sind ja nur 4 Stück die scheinbar unterstützt werden. Und wenn Spektrum zum Beispiel dafür bezahlt wird, damit das Protokoll verwenden darf, dann ist doch alles in Ordnung.

    Mal schauen ob Andreas vom Frsky Forum etwas dazu sagt. Immerhin hat er ja engen Kontakt zu den Programmieren von Frsky und als offizieller Frsky Händler wird ihn das Thema legal oder illegal auch wichtig sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!