Papa Truck (Race Truck Transporter)

  • Hallo alle zusammen,

    der Zusammenbau der ersten gedruckten Teile für den Antrieb der Rampen verzögert sich etwas. Im Baumarkt um die Ecke gab es leider kein Messingrohr Da=5mm, Di=4,1mm. Deshalb werde ich die Buchsen für die Lagerung der M4er Gewindestange in dem Kugellager vom Rahmen des Rampenantriebs drucken. Mal schauen ob die dünne Wandstärke am Ende hält.

    Bis die nächsten Teile fertig gedruckt sind, ging es mit der Konstruktion des Hecks weiter. Die Befestigung der Einheit am Rahmen steht erstmal. Die Seitenteile mit den Kotflügelabdeckungen wurden angepasst, damit diese besser gedruckt werden können. Die ganzen Löcher, um die Teile miteinander verschrauben zu können, fehlen aber noch.

    Die Led Fassungen für die Rückleuchten wurden auch schon eingezeichnet. Darüber gibt es dann eine Platte, die nach oben klappt, sobald die Rampen ausfahren.

  • Hallo alle zusammen,

    Heute gibt es zur Abwechslung mal keine rendering Bilder, sondern welche von realen Teilen. Die ersten Teile sind fertig gedruckt und der Zusammenbau kann beginnen. Die Buchsen für die Gewindestange habe ich am Ende weggelassen.

    Ich hoffe das durch die Kombination Messing Mutter und Edelstahl Gewindestange ein Festfressen der Mutter verhindert wird.

    So sehen die ersten Teile aus.

  • Hallo alle zusammmen,

    beim Zusammenbau gestern ist mir aufgefallen, das ich an ein paar Stellen einfach zu kompliziert gedacht hatte. Die seitliche Führung von der Halterung für die Rampen sollte eigentlich mit Rollen in einem Alu U-Profil erfolgen. Nachdem ich dort eine Schraube mit Schaft eingedreht habe, ist mir aufgefallen, dass diese eigentlich auch nur auf einen schmalen Streifen gleiten braucht, damit sich die Halterung nicht verdrehen kann.

    Außerdem habe ich mir gestern Abdend Gedanken über die Endabschaltung gemacht. Ziel war es, auf unnötige Elektronik zu verzichten. Deshalb war die Kombination Mikroschalter + Diode raus.

    In einem anderen Beitrag hatte ich mal gesehen, das die Endabschaltung über einen Freilauf am Ende realisiert wurde. Am Ende fehlt also ein Stück Gewinde, so das sich die Mutter einfach weiterdrehen kann, ohne das etwas passiert. Durch eine Feder wird die Mutter dann wieder auf das Gewinde gedrückt, sobald die Drehrichtung verändert wird. Man muss eben nur die passende Feder finden, die auf der einen Seite nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark sein darf. Das werde ich dann aber durch ein paar Versuche herausfinden.

  • Hallö Jörg,

    Dankeschön für deine Kommentare und auch ein Dankeschön an die anderen für die vielen Likes.

    Leider habe ich meistens nur Abends, wenn meine Frau und meine Tochter schlafen, zeit um an meinen Modellen zu arbeiten. Deshalb muss ich immer schauen, welche Arbeiten am wenigsten Lärm machen. Dafür ist der 3D-Drucker ideal. Ohne Lärm entstehen die tollsten Sachen. Und wenn mal etwas nicht passt, dann wird es eben neu gedruckt. ABS Platten zurecht schneiden und zusammenkleben ist da nicht so mein Ding. Ich sitze dann lieber am Computer und überlege dort, wie man etwas umsetzen kann. Da ich das ganze auch beruflich mache fällt es mir natürlich auch deutlich leichter, als jemanden der nur sellten etwas am Computer konstruiert.

  • Hallo alle zusammen,

    Nach einer kleinen Pause ging es endlich mal wieder am Papa Truck weiter.

    Dieses Mal habe ich mich aber mit der Elektronik beschäftigt.

    Bis vor kurzem wurde der Truck hauptsächlich als Fahrschul Lkw verwendet. Deshalb war da auch nur ein einfacher Hobbywing Fahrtenregler und ein 3 Kanal Pistolensender verbaut. Den Pistolensender konnten die Kinder deutlich einfacher halten und bedienen.

    Der Verwendungszweck hat sich durch dem Umbau auf den Papa Truck geändert.

    Deshalb ist die Elektronik rausgeflogen und wurde durch eine Mfc und einen 8 Kanal Empfänger von Frsky getauscht. Mal schauen was mit der Kombination X20 und Mfc-01 alles möglich ist. Hauptziel ist, das alle Licht- und Soundfunktionen per Schalter zu bedienen sind. Auf dem Umweg mit dem verstellen der Trimmung und bewegen der Knüppel, möchte ich verzichten.

    Die ersten Teile wurden auch schon an der Trennwand befestigt.

    Die Steuereinheit und der Akku sollen dann am Rahmen befestigt werden.

    Beim Einbau der ersten Leds ist mir aufgefallen, das die Befestigung der Leds nicht so schön gelöst wurde. Diese scheinen nach dem Einbau viel zu stark nach hinten.

    Rechner angeworfen und schnell was gezeichnet.

    Nach 40min warten, ist das Teil fertig.

    Als nächstes muss dann noch der Lautsprecher befestigt werden und eine Halterung für den Akku und der Steuereinheit erstellt werden. Dann kann die erste Testfahrt erfolgen.

  • Hallo alle zusammen,

    Der erste Praxistest mit dem simulierten Tempomat und den Automatikgetriebe war sehr ernüchternd.

    Eine positive Nachricht gibt es trotzdem. Das automatische hoch und runter schalten funktioniert.

    Nur die Tempomatfunktion ist im Moment unfahrbar.

    Kurze Erklärung was im Moment der Unterschied zwischen den Tempomat von dem Servonaut Fahrtenregler und meiner Version ist.

    Bei Servonaut beschleunigt das Fahrzeug bis zu dem Punkt, wo der Knüppel gerade gehalten wird. Wenn ich diesen also um 20% nach oben bewege dann beschleunigt der Truck bis zu den 20% und hält dann die Geschwindigkeit. Egal ob ich den Knüppel weiter auf der Position halte oder loslasse.

    Bei mir ist es im Moment anders.

    Wenn ich den Knüppel um 20% nach oben bewege, dann beschleunigt der LKW langsam, bis zur Endgeschwindigkeit oder dem Moment wo ich den Knüppel loslasse.

    Ich lege also nicht die Endgeschwindigkeit fest, sondern nur wie schnell der LKW beschleunigt.

    Jetzt heißt es also weiter programmieren um es vielleicht doch noch zu schaffen, den Servonaut Tempomat irgendwie nachstellen zu können.

  • Hallo alle zusammen,

    Heute hatte ich etwas Zeit gehabt um eine Idee aus zu probieren, um die Türen für die seitlichen Staukästen einfach positionieren zu können.

    Die Tür sollte dann gleich inklusive der Seitenwand gedruckt werden. Zwischen Tür und Anschlag an der Seitenwand, habe ich 0,2mm Luft gelassen. Dieser Spalt wurde dann mit Petg gedruckt. Der Rest mit Pla. Durch das Petg als Supportschnittstelle konnte die Tür nach dem einkleben der Scharniere, durch etwas Druck gelöst werden. Später werden die Türen natürlich noch mit Griffen verschönert.

    Und hier sieht man einen Teil der Trennschicht aus Petg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!