Servonaut: Wir stellen aus

  • Wir stellen aus, und das gleich auf zwei Ständen! Dieses Jahr nutzt der VTH eine professionelle Online-Plattform für ein tatsächlich völlig neues "Messe-Feeling". Wir können sogar online beraten, im Chat oder per Video-Konferenz. Spannend... Details folgen. Wir sehen uns im Internet :)

  • Die Vorbereitungen laufen... Unser "Standbau" ist fast abgeschlossen. Heute kamen noch neue Infos vom VTH, wie das mit dem Chat und den mini Video-Konferenzen am Stand funktioniert.

    Eine Frage an euch, wir haben ja alle keine Erfahrung mit interaktiven Online-Messen:

    Der VTH stellt es den Ausstellern frei, wann sie mit Avatar am Stand ansprechbar sein wollen. Eine Woche lang kann das aber niemand wirklich leisten. Wir überlegen Do bis Sa, ggf. abends etwas länger bis 19:00.
    Heute mit Julian Fechtner telefoniert, die planen derzeit Do und Fr so vielleicht 16:00 bis 20:00 und dann Sa und So. Es ist natürlich etwas unglücklich, wenn das jeder anders macht.


    Was würde euch denn am besten entgegenkommen, brauchen wir den Sonntag? Und abends länger? Freue mich auf Feedback!

  • Hallo Jörg,

    zuerst einmal möchte ich Euch meinen Dank für Euren Einsatz aussprechen, dafür das ihr Euch die Zeit nehmt und solch ein Event unterstützt. Ich habe schon viele informative Gespräche an Euren Messeständen führen können. Beratung, Service und Produkte sind top. Anders als bei den klassischen Messen werdet ihr natürlich keinen direkten Umsatz durch den Verkauf vor Ort haben, um so höher ist Euer Einsatz zu honorieren.

    Da die meisten ja anders als beim normalen Messebesuch keinen Urlaub nehmen, vermute ich das stärkste Interesse im frühen Abend und am Wochenende. Daher wäre es Abends länger sicher gut. Der Sonntag ist aus meiner Sicht nicht notwendig, gönnt Euch den freien Tag.

    In diesem Sinne - viel Erfolg und reichlich Interessenten

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Noch nie war Standbau so lässig - virtuell hat eben auch Vorteile! Wir chatten und videofonieren mit euch Do den 20. Mai 13:00-17:00, Fr und Sa 10:00-18:00, Pfingsten sind wir nicht online (Messe hat aber offen), Di und Mi 13:00-16:00, Do den 27. Mai wieder 13:00-17:00. Die Anbieter im Truckmodellbau haben sich abgesprochen und sind Freitag von 12:00-18:00 und Samstag von 10:00-15:00 alle "vor Ort". (Mit abends länger konnten wir uns nicht durchsetzen...) Wir sehen uns im Netz!

  • Eine sehr coole Idee mit der Online-Messe, Chat und Videofonie. Einen riesen Dank für Euren Einsatz :thumbup:

    Habe gerade auf der Seite von VTH den Link zur Messe Seite gesehen.
    Was hat es mit der Ticket ID auf sich?
    Welche Aussteller für den Truckmodell-Bereich sind vertreten?

    Leider konnte ich auf der Site von VTH keine weiteren Info´s finden.

    Würde mich echt freuen mal wieder ein bisschen schnuppern zu können ;)

  • Moin,
    ich schließe mich da Andreas Frage an. Die VTH-Seite ist da wirklich nicht besonders aussagekräftig.

    -Müssen wir Tickets kaufen? Falls ja, was kosten diese?

    -Wer sind die Aussteller?


    Viele Grüße
    Kevin

  • Also:
    Der Eintritt ist frei, das Ticket-System ist nur für die Aussteller, die sich mit einem Passwort anmelden müssen, damit der richtige Avatar zum Leben erwacht. Mir ist jetzt erst klar geworden, das ist auf den ersten Blick verwirrend. Der Besucher meldet sich einfach als Gast an. Vorsicht kleiner Bug: Der Name darf keine Umlaute enthalten, aber vielleicht haben die das ja noch gefixt.

    Der VTH wollte uns eine Liste der Aussteller schicken, ist aber noch nicht passiert.

  • Definitiv dabei sind Fumotec, ScaleArt, Thicon und wir natürlich.
    Definitiv abgesagt haben leider THS, Premacon, der Getriebedoktor, Pistenking. Mit denen hatte ich Kontakt. Der VTH weiß mehr.

    Erst wenn diese Messe zum Erfolg wird, werden mehr dazu kommen, so ist das doch immer. Aber hier muß niemand ins Auto springen - es reicht der Sprung aufs Sofa. Der Aufwand ist also minimal, auch wenn die Messe vielleicht diesmal noch klein ist und einen sicher nicht gleichen den ganzen Tag fesseln kann. Deshalb rechne ich eben doch mit vielen Kontakten.

    In diesem Sinne - spannend - wir sehen uns. Möge die Messe gelingen...

  • :moin::moin: zusammen,


    Die Idee, mirt einer online Messe finde ich klasse.

    Darf man mal fragen, wie das den genau abläuft? Habe irgendwie garkeine Vorstellung davon.
    Braucht man zum Beispiel, eine Kamera, oder Mikrofon?

    Laufe ich da virtuell um die Stände der einzelnen Aussteller herum?


    Fragen über Fragen


    Einen schönen Sonntag Euch allen

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Sehe ich da einen neuen, größeren GMK auf dem Titelbild? :love:

    Das ist das Facelift 2021 mit neuem Front-Design.

    :moin::moin: zusammen,


    Die Idee, mirt einer online Messe finde ich klasse.

    Darf man mal fragen, wie das den genau abläuft? Habe irgendwie garkeine Vorstellung davon.
    Braucht man zum Beispiel, eine Kamera, oder Mikrofon?

    Laufe ich da virtuell um die Stände der einzelnen Aussteller herum?

    Man kann auch Chatten, da reicht die Tastatur. Dann gibt es gegen Abend noch Interviews auf der "Tribüne", habe ich gesehen. Mit Kamera und Mikrofon kann man sich mit den Ausstellern eben wie bei einer Videokonferenz auch unterhalten, bzw. Löcher in den Bauch fragen. Oder am VTH-Stand meckern, geht auch. :rolleyes:

    Und ja, tatsächlich, man läuft auf der Messe herum, allerdings nur links- oder rechtsrum. Natürlich kann man auch direkt zu einem Stand springen - das ist neu ^^ Unser Prospektständer ist auch gut gefüllt, und wir haben extra noch ein paar Videos vorbereitet, die man abfragen kann um die Wartezeit am Stand zu verkürzen, oder wenn gerade keiner da ist, also ausserhalb der Anwesenheitszeiten - Öffnungszeiten gibt es ja nicht.

  • Moin Jörg,

    Der Eintritt ist frei, das Ticket-System ist nur für die Aussteller, die sich mit einem Passwort anmelden müssen, damit der richtige Avatar zum Leben erwacht. Mir ist jetzt erst klar geworden, das ist auf den ersten Blick verwirrend. Der Besucher meldet sich einfach als Gast an.

    Danke für die Info.

    Da sollte VTH noch ein bisschen nacharbeiten damit die Messe auch ein Erfolg wird und noch mehr Aussteller teilnehmen.

  • Die virtuelle Modellbau-Messe: Morgen gehts los...

    Das wird wohl sowas wie ein fliegender Start, 16 Stunden vor der Öffnung sind noch lange nicht alle Stände fertig und zur Bedienung des Video-Chat-Systems haben wir heute erstmal so gut es ging geübt, nicht ganz trivial.
    Bitte nicht enttäuscht sein, wenn morgen am ersten Tag noch das ein oder andere hakt, und etwas Geduld mitbringen. Sowohl für den VTH als auch für die Aussteller und die Besucher ist das eben eine Premiere und die letzten Tage waren hektisch.

    Die ersten Gäste werden Testpiloten sein, nur Mut, auf zu neuen Ufern! :top

    Last Minute: Kraftwerk-Zone hab ich bei meinem Rundgang heute jetzt auch entdeckt.

  • Die virtuelle Messe ist schon sehr ungewöhnlich.
    Aber um mal schnell zu schauen, was es bei den unterschiedlichen Herstellern für Neuheiten gibt finde ich die Lösung gar nicht mal so schlecht.
    Ohne die Messe hätte ich noch nicht gewusst, das ihr jetzt eine digitale Programmier Karte entwickelt habt.
    Die Verlinkung zu den YouTube Videos ist nur etwas blöd gelöst.
    Man muss das Video direkt auf YouTube öffnen, um es pausieren zu können.

  • Danke fürs Feedback!

    Wichtiger Tipp: Je nach Bildschirmauflösung kann es passieren, dass die Chat-Eingabezeile unten rechts nicht sichtbar ist. In diesem Fall etwas herauszoomen, unter Windows geht das mit "strg -"

    Die Anzahl der Besucher und Klicks am Stand ist erfreulich, aber kaum einer sagt mal Hallo oder nutzt den Video-Chat (der auch nicht immer gleich funktioniert, da brauch man Geduld). Das hatten wir anders erwartet.

    Übrigens: Selbstverständlich gibs am Stand Messepreise, man muss uns allerdings schon ansprechen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!