Mein MAN TGX 26.540

  • Hallo Matthias


    "" Der Anfang ist gemacht ""


    Bei den hinteren Scheiben hättest Du anderen Kleber nehmen müssen, man sieht die Klebepunkte.
    Oder die linke / rechte Scheibe, Seitenverkehrt von innen einkleben.


    Gruß Jörg

  • :moin::moin: Matthias,

    Die Farbe steht dem MAN richtig gut. Sieht toll aus.
    Nur schade, dass man den Kleber an den Seitenscheiben sieht.

    Aber, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

    Ansonsten ein klasse Modell.

    Weißt du schon, was er für ein Anhängsel bekommt?

    Schönes Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin Matthias

    1A gebaut, ich sehe hinten bunte Kabel. Welche Elektrik hast du verbaut?
    Zum Thema Seitenscheiben, der Kleber sieht aus das er nicht richtig die beiden Bauteile verklebt hat. Versuche mit leichten Druck die Gläser nach Aussen zu drücken. Wenn das sauber geklappt hat schleifst du den restlichen Kleber von Fensterrahmen, als Schleifhilfe würde ich den äusseren Bereich mit Maler Tape schutzen. Das Gun Metall kannst du bei Tamiya als Streich oder Sprüh Farbe nach kaufen.
    Danach von innen wieder die Scheiben einkleben. Oder rund um die Scheibe abkleben, die Scheibe abschleifen und lackieren in Gun Metall geht auch.

    Lese gerade in deiner Vorstellung, schicker Zug wird das mit dem Mega Runner.

    Reinhard

  • Hallo Markus, er bekommet den Roten Mega Runner Auflieger !

  • Moin Matthias

    1A gebaut, ich sehe hinten bunte Kabel. Welche Elektrik hast du verbaut?
    Zum Thema Seitenscheiben, der Kleber sieht aus das er nicht richtig die beiden Bauteile verklebt hat. Versuche mit leichten Druck die Gläser nach Aussen zu drücken. Wenn das sauber geklappt hat schleifst du den restlichen Kleber von Fensterrahmen, als Schleifhilfe würde ich den äusseren Bereich mit Maler Tape schutzen. Das Gun Metall kannst du bei Tamiya als Streich oder Sprüh Farbe nach kaufen.
    Danach von innen wieder die Scheiben einkleben. Oder rund um die Scheibe abkleben, die Scheibe abschleifen und lackieren in Gun Metall geht auch.

    Lese gerade in deiner Vorstellung, schicker Zug wird das mit dem Mega Runner.

    Reinhard

    Hallo Reingard, es ist die 7 Kammer Elektrik von Servonaut glaube ich. Als Fahrregler, Sound und Licht hab ich alles von Servonaut sowie den Motor mit Getriebe Funktion. Was mir noch bissel Kopfweh macht ist das mit dem Elektrischen Abkoppeln, hab da noch nen kleinen Servo rumliegen hab aber noch keinen Plan wie ich das alles mit der4 Sattelplatte verbinden soll und muss. Des Weiteren der Sensor bzw. die Diode für den Auflieger, die muss ja auch noch in die Sattelplatte.
    Aber ich denke für das ERSTE Modell ist er mir ganz gut gelungen und das mit dem Kleber ist mir auch dann aufgefallen als er Getrocknet war. Ich werde versuchen die Scheiben noch mal zu entfernen und dann wie oben von Reinhard geschrieben die Scheiben neu verkleben. Sollte es nicht gelingen werd ich sie Schwarz machen oder in Wagenfarbe lackieren.

  • Hey Matthias,

    Nicht Böse sein ;( aber dein MAN Schriftzug und dein Kennzeichen hinten müsstest du auch Tauschen!
    Ansonsten saubere Arbeit für das erste Modell! :top


    Gruß das Hipo on Tour :fahrer:tschuess

  • Moin Matthias

    Schau dir die Sattelplatte noch mal von unten an. Geöffnet wird die Sattelplatte an einen kleinen Hebel den man nach vorne zieht. Das ziehen über nimmt bei mir das Servo.
    Es geht optisch sicherlich eleganter, mir reicht's.
    Zur infrarot, Schraub die Sattelplatte noch mal auseinander, es reicht wenn du die silberne Stange gegen zwei Schrauben austauschst. Etwas Tricky wird es die Selbstsichernden Muttern von innen auf die Schrauben zu schrauben, und die kleine Feder. Warum Selbstsichernden Muttern, die Sattelplatten soll sich noch bewegen.
    Danach bohrst du ein Loch durch die verschlossenen Sattelplatte in die Grundplatte in größe deiner Infrarot Diode, (siehe oben der dunkle Kreis ) von unten die Diode fest klemmen. Fertig ist die infrarot Übertragung.

    Reinhard

  • Moin Matthias

    Schau dir die Sattelplatte noch mal von unten an. Geöffnet wird die Sattelplatte an einen kleinen Hebel den man nach vorne zieht. Das ziehen über nimmt bei mir das Servo.
    Es geht optisch sicherlich eleganter, mir reicht's.
    Zur infrarot, Schraub die Sattelplatte noch mal auseinander, es reicht wenn du die silberne Stange gegen zwei Schrauben austauschst. Etwas Tricky wird es die Selbstsichernden Muttern von innen auf die Schrauben zu schrauben, und die kleine Feder. Warum Selbstsichernden Muttern, die Sattelplatten soll sich noch bewegen.
    Danach bohrst du ein Loch durch die verschlossenen Sattelplatte in die Grundplatte in größe deiner Infrarot Diode, (siehe oben der dunkle Kreis ) von unten die Diode fest klemmen. Fertig ist die infrarot Übertragung.

    Reinhard

    Hallo Reinhard,
    vielen dank. Ich werde mal schauen wie ich es lösen kann. Bin ja Neuling in Sachen Modellbau und für Tipps und Hilfen immer offen !

    LG

    Matt

  • Hey Matthias,

    Nicht Böse sein ;( aber dein MAN Schriftzug und dein Kennzeichen hinten müsstest du auch Tauschen!
    Ansonsten saubere Arbeit für das erste Modell! :top


    Gruß das Hipo on Tour :fahrer:tschuess

    Hallo Hipo on Tour,

    ich werde mir das zu Herzen nehmen und bin nicht Böse oder Sauer, Tipps und Ratschläge sind immer Willkommen (Neuling halt ?( ) ! Will eh noch bissel was umbauen etc. Ich lade dann Bilder hoch wenn ich was Geändert habe.

    LG

    Matt :fahrer

  • Hallo Reinhard,vielen dank. Ich werde mal schauen wie ich es lösen kann. Bin ja Neuling in Sachen Modellbau und für Tipps und Hilfen immer offen !

    LG

    Matt

    Moin Matt
    Ich habe geschrieben das Loch so groß bohren wie die Diode. Bohre 3 mm kleiner das Loch, so liegt die Diode von unten an und ist dann einfacher sie zu fixieren.

    Wenn ich an mein erstes Modell zurück denke, ne las mal!

    Reinhard

  • Hier mal meine Lösung für die Sattelplatte

    [/img]


    Was mir aufgefallen ist, die Lenkung an sich hat sehr viel spiel und er zieht auf eine Seite. Mit der Trimmung bekomm ich das in griff ! Das gefällt mir aber nicht so wirklich, hab schon versucht nach zustellen aber irgendwie bringt das nichts.
    Hat da wer nen Tip für mich ?

  • Zum Auflieger hab ich noch die Passende Elektrik von Servonaut aber die macht mir etwas Probleme !

    Verbaut ist Das Servonaut AMO inkl. Licht und Air4, das Licht funktioniert auch. Aber wenn ich die Elektrischen Stützen mit dazu nehme gibt es Probleme mit der Licht Schaltung an der Zugmaschine, dann kann ich meine Scheinwerfer nicht mehr Schalten (Abblendlicht) wenn ich das Ein Schalten möchte laufen die Motoren für die Stützen an.
    Es sind die Carson Stützen und Motoren sowie der Servonaut THOR14 Servo !
    Kann man die Stützen den nicht irgendwie anders noch ansteuern?
    Auf dem Bild oben sind die Originalen verbaut.

  • Zum Auflieger hab ich noch die Passende Elektrik von Servonaut aber die macht mir etwas Probleme !

    Verbaut ist Das Servonaut AMO inkl. Licht und Air4, das Licht funktioniert auch. Aber wenn ich die Elektrischen Stützen mit dazu nehme gibt es Probleme mit der Licht Schaltung an der Zugmaschine, dann kann ich meine Scheinwerfer nicht mehr Schalten (Abblendlicht) wenn ich das Ein Schalten möchte laufen die Motoren für die Stützen an.
    Es sind die Carson Stützen und Motoren sowie der Servonaut THOR14 Servo !
    Kann man die Stützen den nicht irgendwie anders noch ansteuern?
    Auf dem Bild oben sind die Originalen verbaut.

    Hallo Matthias,

    Du könntest als erste versuchen die Motorenkabel durch Ferrit Magnete zu entstören da die Magnetfelder lustige sachen verursachen können :fiess .

  • Hallo Matthias,
    Du könntest als erste versuchen die Motorenkabel durch Ferrit Magnete zu entstören da die Magnetfelder lustige sachen verursachen können :fiess .

    Also die Stützen laufen jetzt und das Licht lässt sich auch so Schalten wie es soll. Hab einfach einen anderen Eingang für das Signal an der LV10 genommen und an der AMO dann eben den Passenden Ausgang!

    Wenn ich das jetzt oben so lese, ganz schön bull shit was da steht, Natürlich ist es kein Servonaut Thor 14s sondern der CTI THOR14s.

    LG
    Matt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!