Kompletter Neueinstieg LKW 1:14 Wie fange ich an?

  • Das habe ich soweit schon mal hinbekommen.
    Licht reagiert auf den Steuerknüppel der Funke.
    Habe im Menue SFR die Kraftwerk easy Controll aktiviert,
    funktioniert.
    Jetzt muss das sinnvolle Programmieren stattfinden.
    die Zuordnung der ganzen Schalter usw. an der Graupner mit den einzelnen Lichtfunktionen am SFR würde ich gerne verstehen.
    Jetzt schaltet das Licht ja über den Gasknüppel.
    Die Zuordnung muss ich irgendwie auf die Schalter der Graupner bekommen.
    Vermutlich ganz einfach wenn man es kann!
    ich versuche mal mich durch das dicke Graupnerbuch zu hecheln.
    Falls jemand eine Graupner mit dem SFR1 betreibt und eine schnelle Anleitung dazu hat, gerne
    beste Grüße
    Freddi

  • So jetzt habe ich mich ein bisschen mit dem Buch beschäftigt aber leider bezieht es sich nur auf Fluggeräte.
    Wo man die Schalter findet weiss ich jetzt auch.
    Nur bekomme ich bei der Programmierung nicht die Zuordnung nach dem easy Bus Lichtschalter.
    Am Empfänger ist er ja an dem Ausgang 3 angesteckt worden.
    Logischerweise müsste ich ja auch den ausgewählten Schalter dem Ausgang zuweisen können.
    Er schaltet das Licht derzeit mit dem Gasknüppel.
    Die Zuordnungen bekomme ich leider nicht programmiert.
    Beende das erstmal bevor ich die Lust komplett verliere.

  • Moin zusammen,
    wenn ich das Problem mal in den Griff bekommen habe werde ich den Baubericht bei LKW/Mercedes weiterführen.
    Hier handelt es sich ja noch um Fragen und Probleme.
    Bin leider immer noch mit dem Problem Licht Ein und Ausschalten.
    Brems und Rückfahrlicht funktioniert ja über den Gasservo.
    Jetzt habe ich gestern ein zusätzliches Kabel von Prop# 4 Beier auf Kanal 6 Empfänger Graupner gesteckt um die Lichtleiste ansteuern zu können.
    Alles auf Nautic/ Multiswitch2.
    Werde von den Einstellungen mal Bilder machen ob jemanden da was auffällt.
    Vielleicht habe ich da irgendwo ein gewisses Häkchen nicht gemacht, weil ich kaum Plan habe davon.
    Mehrere Augen sehen immer mehr, denn die Fehlersuche kann ja dann Endlos werden.
    Dann wurde der SW 2/3 auf E6 an der Graupner dafür Programmiert.
    Auf dem Bild erkennbar.
    Werde auch von der Graupner Einstellung Bilder machen, da wird vermutlich der Fehler liegen.
    Im Beier Soundteacher alles dementsprechend eingerichtet und auf Speicherkarte kopiert.
    Leider kein Erfolg, dass Licht reagiert nicht.
    Ein Vorteil habe ich jetzt, ich lerne an den Problemen das ganze jetzt besser.
    Gruß
    Freddi

  • Habe das Problem gelöst.
    Die Programmierung des SFR1 habe ich von Nautic/Multiswitch auf Proportionalkanäle geändert.
    Da funktionierte der Schalter.
    Warum das mit Nautic/Multiswitch nicht funktioniert hat, habe ich leider nicht auf dem Schirm.
    Kann das damit zusammenhängen das ich kein Steuerpad habe?
    Die Antwort darauf würde mich doch interessieren damit mein Wissen dazu besser wird.
    Vielleicht kennt jemand diese Antwort auf meine Frage.

    jetzt kann ich endlich richtig loslegen und werde im LKW Forum meine Bauberichte einbringen.
    Da ich ja sowas von ohne Vorahnung in diesen Modellbau Themen bin, ist das für Neueinsteiger dann bestimmt sehr interessant.
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und wer nicht fragt bleibt dumm
    Gruß
    Freddi

  • Hallo Freddi,

    die Multiswitch Programmierung ist nicht ganz trivial. Du musst erst einen Kanal auf Multiswitch setzen (es gibt glaube ich auch noch eine Einstellung im Empfänger), dann müssen Schalter für die einzelnen Multiswitch Kanäle zugewiesen werden, dann muss im Beier Multiswitch für einen Eingang programmiert werden, das passende Protokoll ausgewählt und dann noch die Funktionen den Multiswitch Kanälen zugewiesen werden. Viele Fehlerquellen.
    Probier doch erst einmal ganz einfach einen Propeingang, verbinde den mit dem Empfänger, weise dem Empfängerausgang einen Schalter zu und im Beier Programm diesem Kanal dann als Funktion den Lichtstufenschalter. Dann musst du nur noch den Lichtstufenschalter programmieren und kannst schon viele Lichtfunktionen steuern.

  • Hallo Freddi,

    gib mir doch mal bitte per PN deine Projektdaten vom SFR.
    Ich habe da einen Verdacht woran es liegt dass du kein Licht schalten kannst. Wenn man das Adaptermodul von Karftwerk am SFR anschliesst so erwartet das SFR auch dass im Sender ein "Steuerpad Licht und Sound" von Kraftwerk verbaut ist.
    Wenn man jetzt auf Nautic/Multiswitch2 noch Einstellungen macht so kann man diese nur über die Ausgänge des SFR direkt schalten, nicht über den Ausgang X2/3.
    Das Beier SFR kann nur das "Steuerpad Licht und Sound" auslesen. Das bedeutet dass du am Sender auch solch eines einbauen musst.
    Wenn du keines einbauen möchtest oder kannnst, so benötigst du im Modell noch ein KLM welches dann die Lichtfunktionen per Schalter auch schaltet.
    Also, am Sender ein "Steuerpad Licht und Sound" einbauen und du kannst das Licht am SFR direkt per EasyBus schalten (und auch noch weitere Lichtausgänge am SFR) oder ein KLM mit verbauen und die Licht-Funktionen werden darüber geschaltet.

  • Hallo,

    die Kraftwerk Module werden m.E. vom SFR über die entsprechenden Namen gesteuert. Ein Pad oder KLM ist da nicht erforderlich, nur der Adapter. Das sollte auch mit dem Multiswitch gehen (so interpretiere ich jedenfalls die Anleitung).
    Bei Freddi ist sicher der Multiswitch im Sender noch nicht aktiviert und zugeordnet.
    Also einfach erst mal einen Kanal zuordnen, Kraftwerk aktivieren und mal zwei Lichtfunktionen testen.

  • Hallo,
    ich habe das auf Nautic programmiert gehabt und da hat der Schalter nicht funktioniert.
    Habe das dann von Beier online checken lassen und da wurde mir das so vorgegeben.
    Leider ist mir das durchgegangen warum Nautic nicht funktioniert.
    Gesagt wurde mir das, aber ich weis es nicht mehr.
    So funktioniert der Schalter und ich kann Fahrlicht ein und ausschalten.
    Jetzt muss ich noch Fernlicht und Blinker und wenn der Lautsprecher da ist den Sound.
    Da die Frage, welchen Probkanal steure ich dann dafür an?
    Vermutlich geht ja jetzt nur der eine Schalter auf Prob 4 und dem muss ich dann mit mehreren Stellungen die Informationen geben.
    Das geht dann irgendwie im Menue über die Belegung Probkanal 4.
    Das ist jetzt sicher so der Fall oder?

  • Hallo Freddi,

    dazu machen wir am besten ein kurzes Telefoncoaching. Das Beier Modul kann nur Multiswitch erkennen wenn der Sender das auch ausgibt. Und das muss man auch erst programmieren.
    Aber für die wichtigsten Funktionen reichen erst mal die normalen Propkanäle. Hast du schon den Fahrsound geladen ??

  • Hallo zusammen,
    so habe jetzt alles soweit am Laufen.
    Ich habe alles ohne Steuerpad usw. programmiert.
    es ist kein Pad oder KLM erforderlich.
    so wie der Uwe es oben schon geschrieben hat.
    Meine Graupner MC 20 zum SFR1 und über den easy Bus vom Kraftwerk zum Licht.
    Alle funktioniert bestens.
    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Freddi,

    freut mich zu hören dass bei dir alles leuchtet bzw. funktioniert.

    @Alle
    Da lage ich mit meiner Vermutung zum Thema Pad und/oder KLM in Verbindung mit dem SFR-1 total falsch, Sorry.
    Man lernt halt nie aus.

    Auf Youtube habe ich auch noch folgendes Video zum Thema SFR-1 von der Firma Beier gefunden:
    Video zum Thema SFR-1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!