Flachbettauflieger im Eigenbau

  • Bin Begeistert.

    Wie hast Du den geprägten Schriftzug gemacht oder wo bekommt man so etwas her?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Danke für die vielen Linkes und Kommentare!!

    @ Ruba:

    Das ist das „billige“ aus China, zu dem es hier schon einen eigenen Bericht gibt. Gilt auch als Lampert-Clone. Ich hab das jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich soeben im Vorstellungsbereich schon vorgestellt. Dabei habe ich angedeutet dass ich mich hier angemeldet habe, wegen eines bestimmten Threads.

    Und, nun ja, genau dieser Thread ist es, in den ich mich sozusagen „schockverliebt“ habe! 8):thumbup:

    Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich hoffe der Ersteller liest ihn trotzdem noch.

    Ich finde deinen selbstgebauten Flachbettauflieger absolut Hammer!!! Mir schwirren spontan so viele Fragen und Ideen im Kopf herum, ich weiß gar nicht wo ich so recht anfangen soll.

    Aber nun zu den ersten Fragen: wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dir Zeichnungen anfertigen lassen, als Bauplan, um damit die Blechteile Lasern zu lassen? Würdest du diese Zeichnungen auch mit jemanden (mir :wech ) teilen, der sich gern selbst an einen solchen Projekt probieren möchte? Und wo hast du die Bleche Lasern lassen? Gibt es da Möglichkeiten im Internet oder hast du da Möglichkeiten für??

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Ich glaube schon, das er das hier lesen wird.

    Darf ich fragen, wie groß Deine Metallkunde ist?

    Beim Schweißen wäre ich raus. Das ist definitiv nicht mein Ding.

    Du wolltest einen bezahlbaren Auflieger. Ich habe keine Ahnung, was sowas kostet. Aber ich habe irgendwie im Hinterstübchen, Achsen sind unter Umständen nicht immer günstig.

    Ich bin schon mal gespannt, weil ich selber gerade einen Auflieger zusammentrage, und das obwohl meine Zugmaschine nicht mal Ansatzweise fertig ist.

  • Also schweißen tue ich nicht mehr täglich, aber grundsätzlich kann ich es. Und mit etwas Übung traue ich es mir zu, zumal ich sehr ehrgeizig bin. Gerade deswegen würde ich es gern probieren, sofern ich jemanden finde, der mir die Blechteile bezahlbar Lasern kann. Die Achsen kosten schon eine Welt, das weiß ich. Aber grundsätzlich könnte man erstmal auch mit günstigeren Achsen anfangen und je nach Ergebnis des restlichen Hängers auch später noch verbessern.

  • Wenn du erstmal ans Ziel kommen willst kannst du an günstige Achsen ran kommen und die auch drunter bauen. Wenn dir das dann zusagt und du mehr willst kannst du dir gute Achsen kaufen und die dann immer noch austauschen...

    Wenn du gerne "Handwerkst" würd ich mal über eine kleine Bandsäge nachdenken.. Damit kann man viel machen und evtl. die Blechteile aussägen und anschließend schön Schleifen. Meine kleine Proxxon lässt sich für Metall schön runter drehen somit kann man 6mm immer noch gut sägen. Ich persönlich arbeite gerne mit solchen Maschinen da darf sowas gerne auch länger dauern. Manchmal ist auch der Weg das Ziel ;)

    Somit könntest du dir die Blechteile anzeichnen oder dir Schablonen aus Papier anfertigen oder oder und alles nach und nach aussägen...

    MfG Markus

  • Moin

    Natürlich lese ich hier mit und antworte selbstverständlich auch.

    Erstmal danke für das Lob und es freut mich natürlich auch sehr dass ich andere inspirieren kann.

    Also die Zeichnungen dafür hab ich eventuell noch aber ich würde es heute nicht wieder so machen. Ich habe damals nur einige 10, 12 und 20mm breite Streifen lasern lassen. Die 20mm Streifen verjüngen sich vorn auf 5mm. Aus diesen Teilen habe ich H Träger geschweißt (22mm hoch, 12mm breit. Den kompletten Rest habe ich selbst geschnitten und gesägt.

    Wenn ich das nochmal machen würde, dann würde ich alles mir Nasen und Löchern machen, so dass man die Teile schon zusammen stecken kann und dann nur noch verschweißen muss. Man lernt halt nie aus.

    Wo ich das machen lassen hab weis ich leider nicht mehr, irgendwo im Internet. Kosten lagen irgendwo bei 100€

    Gruß micha

  • Hey Micha. Also dein Flachbettauflieger inspiriert mich sehr! Und mir geht es ja auch mehr um den „Weg“ zum Ziel, wenn ich die Materialien zusammen bekomme.

    Wenn du mir die Zeichnung zur Verfügung stellen würdest, würde mir das sehr weiterhelfen, sofern du sie noch findest. :top

    Welche Materialstärke hast du verwendet und wie viel Material hast du da insgesamt anfertigen lassen?

  • Nabend Michael , Wo gibt es den Diese Kleinen Spanngurte ? die gefallen mir sehr Gut und Würden sicher auch zu meinem Tieflader Passen :thumbup: Oder hast du die Selbst Gebaut :/


    Grüße Tino

  • War in der Truckmodell glaube ich ein Bericht drüber. Die sehen richtig gut aus :top


    MfG Markus

    Moin Markus , Echt ? den muss ich dann wohl Überlesen haben oder ich habe diese Ausgabe der Truckmodell nicht :/


    Grüße Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!