Samstagstammtisch vom 19.06.2021

  • :moin::moin: einen super schönen Tag und für die Geburtstagler die besten Wünsche :birth:well

    Ok, ich versuchs einfach mal mit einem Spruch der Indianer:

    Urteile nie über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins zurückgelegt hast. :thumbup:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Moin,

    nachdem mein Ausflug in den hohen Norden und meine allererste Parcourfahrt mir leider nicht die gewünschte Hilfe bei meinem Blinkerproblem mit der MFC-01 gebracht hat, versuche ich heute mal hier ein wenig Hilfe zu bekommen:

    Problem:
    Die MFC-01 schafft keine 2 Kommandos gleichzeitig:

    Zum Beispiel:
    … kann ich nicht Blinken, wenn ich gleichzeitig Gas gebe oder Rückwärts fahre.
    … unterbricht die Blinkfunktion wenn die MFC das Ablaß-Zischen der Bremsanlage simuliert, (Tick-Tack, Tick — Zisch — Tack, Tick-Tack)

    Alle Meinungen raten mir nicht zu einer Reparatur der MFC sondern gehen in Richtung Umrüstung auf Servonaut oder Beier.

    Da ich nicht schon wieder auf die Nase fallen möchte, möchte ich mich diesmal über die in Frage kommenden Module informieren.

    ich benötige alle Funktionen der MFC-01:
    - Fahrtenregler vor und zurück
    - Motorgeräusch V8 Peterbilt o. vergleichbar
    - Bremslicht
    - Blinker Li. / Re, (getrennt von der Lenkung)
    - Abblendlicht
    - Fernlicht
    - Nebelscheinwerfer
    - Nebelschlussleuchte
    - Rückfahrscheinwerfer
    - An- / Abkupplegeräusch / Steuerung Aufliegerstützen
    - Anschluss Möglichkeiten aller LEDs

    - ggfls. weitere Steuerfunktionen für weitere Schaltungen (Kipper Auf / Ab, Zusatzscheinwerfer an / aus, Arbeitsscheinwerder an aus. , etc, . )

    - IR-Sende-Modul und IR-Empfänger für den Auflieger mit Steuerung von Abbl, BLK, NLS, Stützen / Kipper , Rundumleuchte, weitere Funktionen, …)


    Als Steuerung habe ich die Carson Reflex Stick Pro LCD 14 Kanal- Steuerung.

    Wer kann mir möglichst viele Informationen oder Tipps zu den in Frage kommenden Modulen geben?


    Besten Dank im Voraus

  • Hallo Stefan,ich würde Dir gerne helfen,leider habe ich keine MFC.

    na dann kannst du doch hervorragend helfen, beschreib mir Deine Module und sag mir welche Du hast. Genau das ist es wonach ich gefragt habe.

    Ich gebe zu, die eigentliche Frage ging im Text zu den Anforderungen unter.

  • Hallo Stefan,

    da du die Carson Reflex Stick verwendest, würde ich die den Beier SFR empfehlen. Mit dem passenden Multiswitch Converter (auch von Beier) kannst du auch ohne etwas umbauen zu müssen, alle Schalter von der Fernsteuerung zum Schalten der Licht- und Soundfunktionen nutzen.
    Beim Beier SFR gibt es eigentlich nichts, was nicht umgesetzt werden kann.
    Beim Licht fällt mir im Moment keine Funktion die nicht umgesetzt werden kann. Beim Blinker kannst du dir aussuchen, ober der automatisch oder per Schalter An- und Ausgeht, Xenoneeffekt für die Hauptscheinwerfer, Amerkianische Blinker (Bremslicht, Rücklicht und Blinker an einer Led), Lauflicht und vieles mehr. Außerdem kann auch bei jedem Ausgang die Helligkeit der angeschlossenen Led angepasst werden.
    An den Ausgängen können aber nicht nur Leds sondern auch ein Rauchgenerator angeschlossen werden. Damit kann man dann auch die Rauchmenge an die Fahrgeschwindigkeit anpassen.

    Bei den Soundfunktionen sind auf der dazugehörigen DVD mehr als genug Dateien vorhanden. Für meinen Peterbilt habe ich da die Datei vom Kenworth genommen. Bei Veranstaltungen wurde öfters gesagt, dass der Sound richtig gut klingt. Fairerweise muss man aber auch sagen, das beim Punkt Sound, die Servonaut Soundmodule besser sind. Jedenfalls bei den europäischen Trucks. Für einen Ami gibt es soweit ich weiß von Servonaut kein passendes Soundmodul.
    Schaltvorgänge können natürlich auch akustisch simuliert werden.

    Der Fahrtenregler am SFR ist auch perfekt. Du kannst die Trägheit des Fahrzeuges simulieren und den Tempomat aktivieren oder deaktivieren. Diese vielen Einstellmöglichkeiten gibt es bei keinem anderen Fahrtenregler.

    Und zum Schluss ist es natürlich auch kein Problem ein IR-Modul anschließen zu können. Damit kannst du den Amerikanischen Blinker auch am Auflieger nutzen.

    Und das Beste ist, das man sogar viele Funktionen kombinieren kann. Ich hatte zum Beispiel eine Funktions-Sequenz erstellt, bei der zuerst die Zentralverriegelung zu hören war (mit dem dazugehörigen blinken der Blinker), anschließend wurde die Tür geöffnet und geschlossen, dann wurde der Rauchgenerator angemacht und im Anschluss wurde der Motor gestartet. Wenn man die Zeiten richtig einstellt, dann kommt beim Starten des Motors auch gleich der Qualm aus den Auspuffrohren. beim Starten kommt dann viel Qualm raus, im Leerlauf wenig und beim Beschleunigen kommt dann wieder je nach Geschwindigkeit immer mehr Qualm raus.

  • Die Entscheidung ist soeben gefallen:

    Sowohl Beier als auch Servonaut wurden mit gleichem Wortlaut kontaktiert.
    Bereits nach wenigen Stunden 8o erhielt ich eine Antwort der Fa. Beier:
    Fr. Beier ging ganz konkrete auf meine Mail ein und es fand eine richtig gute Beratung mit vielen Gegenfragen via Mail statt. Hierbei wurde auch ganz konkret nach meinen Wünschen gefragt. Die Qualität und die Schnelligkeit des Mailwechsels sind einfach unschlagbar!
    Auch die Tatsache, dass in einer der ersten Emails sowohl der Support von Beier als auch der von Servonaut durch Frau Beier gelobt wurde, beweist eine ehrliche Beratung.
    Hier mal ein Auszug aus der bislang letzten Email der Fa. Beier, der den Umfang der Beratung erahnen läßt:


    Ich empfehle Ihnen unser Kombimodul mit Fahrtregler, den SFR-1.
    Hier können Sie mehr Lichtausgänge (16 Stück) und Proportionalkanäle (6 Stück) als am reinen Soundmodul USM-RC-2 anschließen.
    Zudem sparen Sie an Platz im Modell, wenn der Fahrtregler mit dem Soundmodul kombiniert ist.
    Die Maße des SFR-1 sind: 81 x 49 x 23 mm (mit SD-Karte: 81 x 52 x 23 mm).
    Mit der Kombination (Sound/Fahrt/Licht/Servobewegungen) sind alle Funktionen perfekt aufeinander abgestimmt und es gibt keine Aussetzer oder Störungen.
    Weitere Infos und auch passendes Zubehör finden Sie direkt auf der Homepage des SFR-1 .

    Die 16 Lichtausgänge sollten für eine Umsetzung der Lichtfunktionen ausreichen. Es ist möglich mehrere LEDs an einen Ausgang anzuschließen, wenn die Lichtfunktionen gemeinsam gesteuert werden sollen.
    Zudem gibt es Lichtkombinationen, bei denen eine LED mit einer unterschiedlichen Helligkeit angesteuert wird, wie beispielsweise beim Abblendlicht, das ebenfalls als Standlicht und Nebelschlussleuchte verwendet werden kann.
    Werden trotzdem noch zusätzliche Lichtfunktionen benötigt, gibt es das Schaltmodul RC-SM-4, das direkt am Empfänger angeschlossen wird und über 4 Lichtausgänge verfügt.
    Für einen einfachen Anschluss der Lichter an den SFR-1 kann das mitgelieferte Flachbandkabel oder aber die Anschlussklemmen AKL-8 oder AKL-8-W (mit Widerstände) verwendet werden.

    Am IR-Lichtmodul LM-IR-16-4 für Anhänger ist ein Motorausgang vorhanden, sodass elektrische Aufliegerstützen gesteuert werden können. Das Steuern einer Rundumleuchte ist kein Problem.
    Weiter Infos zum Lichtmodul finden Sie hier: LM-IR-16-4.
    Die Verwendung des MM-TXE-Modul mit Weiterleitung der Lichtsignale vom Zugfahrzeug zum Anhänger ist leider nicht möglich.

    Auch von Servonaut erhielt ich binnen ca. 24 Std. eine Antwort.
    Obgleich ursprünglich mein Topfavorit, wurde ich hier jedoch etwas enttäuscht:

    Statt auf meine Mail einzugehen und mich beratend über die Module aufzuklären, wurde ein Rundumsorglospaket für US-Trucks angeboten, mit 10 Zeilen zzgl. einer Auflistung aller in Frage kommenden Module sowie den üblichen Floskeln war die Beratungsmail auch schon zu Ende.

    Sicherlich waren auch hier alle in Frage kommenden Module aufgelistet,

    Hier der Auszug aus der Servonat Email:

    Wir empfehlen für einen amerikanischen Tamiya-Truck folgende Komponenten:
    Zugmaschine:
    GM32U390, UAT1, G22, LA10, AIRDIODE/NEU, SM3 bzw. SM7, Laut85.
    Auflieger:
    AMO, MF8 (Stützen)
    Beleuchtung (Neuverkabelung):
    L3V und L3H
    Falls die vorhandene Beleuchtung weiterverwendet werden soll, muss für jede Funktion ein Vorwiderstand ergänzt werden!
    Evtl. kann der Lautsprecher der MFC weiterverwendet werden.
    Motor- und Akku-Kabel sind offen, d. h. es müssen Steckverbinder angebracht werden (löten).
    Die Beleuchtungskabel werden in Reihenklemmen geschraubt.

    da ich derzeit jedoch gar nicht vorhabe auch noch Motor und Getriebe zu tauschen und diese auch gar nicht angefragt habe, wirkt diese Auflistung ohne erklärende Worte zu den einzelnen Modulen (im Vergleich zu den Emails von Fr. Beier) jedoch eher lustlos als hilfreich. :(

    P.S.:
    Während ich diesen Text hier verfasst habe, wurden auch meine letzten 3 Fragen durch Fr. Beier beantwortet! :top So wünsche ich mir Kundenservice! :thumbup:

    Moguai fährt zukünftig mit Beier!

    ;prost

  • Hallo Stefan,

    sehr gute Entscheidung.
    Falls du später doch noch Probleme haben solltest, wovon ich nicht ausgehe, dann kann ich die auch das Beier Forum empfehlen.
    Auch dort ist der Service erste Klasse. Anhand der Diagnose Datei, die man über den Sound Teacher erzeugen kann, ist es für die Mitarbeiter sogar möglich aus der Ferne eventuelle Fehler zu erkennen. Auch bei Reparaturen habe ich bei Beier bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Da wird wirklich versucht, das Modul so preiswert wie möglich zu reparieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!