Liebherr R 980 SME 1zu8

  • Heute hatte ich keine Lust auf schweißen bohren usw Heute war Drehtag :D

    Habe die Kettenspanner gedreht, die Feder und die 16mm Hartverchromte Kolbenstange ist leider noch nicht da so konnte ich nur das (ich habe keine Ahnung wie ich es nenne soll) Hinterteil Drehen vorne kommt ein Abstreifer rein und dahinter gleich eine Nut für den X-Ring. Das Gewinde hinten ist ein MF 14x1,25 wo ich mir dann noch eine Mutter dazu machen musste die für einen 24er Schlüssel abgeflacht ist.

  • Gestern ist eine Lieferung Lauf und Tragrollen aus stahl gekommen die mir Gerd CNC Gedreht hat, danke dafür Gerd das deine CNC die Sträflings Arbeit übernommen hat für mich :)

    Habe mir dann gleich mal die Tragrollen in ein Laufwerksschiff eingebaut.

  • Gestern ist die Hartverchromte Stange gekommen und hab gleich mal den Kettenspanner fertig gemacht.

    Und die Aufpanzerung hinterm Leitrad habe ich auch angeschweißt und Zurecht gebogen.

  • Heute habe ich mal die Laufrollenhalter aus Hochfesten Alu aw 7075 gemacht.

    Erst alle Löcher gebohrt und festgeschraubt


    Dann ausgefräst.

    Habe in den Oberteil der halter ein M4 Gewinde geschnitten und mit dem unterteil an einen Halter geschraubt wo ich dann die Kontur ausgefräst habe das ganze dann 32 mal umspannen.

    Bin dann immer von der Drehe wo ich die Bolzen abgestochen und einen Bund angedreht habe zur Fräse zum Umspannen gejumpt.

    Habe die Halter dann alle an das Laufwerkschiff geschraubt und zusammen aufgerieben.
    Wieder weg geschraubt und die Bolzen und Laufrollen mit angebaut.

    2 Bolzen habe ich mal für die Optik mit Modellbauschrauben M4 versehen darunter kommt noch eine Beilage, beim Rest dann erst bei endmontage

  • Heute sind die Federn für den Kettenspanner gekommen, habe ich natürlich gleich mal eingebaut.

    Und das Material für den Turas ist auch gekommen.

    Habe gleich mal begonnen ein wenig zu drehen.


  • Gestern habe ich mal den Aussenteil des Turasgetriebes gedreht und mal das Planetengetriebe eingesetzt um zu sehen wie der Rundlauf gelungen ist.

    Diese Seite ist auf jeden fall gut geworden und es läuft sehr schön.

    Hier ein Foto mit der Musterkette.


  • Gestern habe ich den Antrieb soweit fertig gemacht, nach längerem begutachten gefiel mir nicht das die Passfeder im Sonnenrad sehr knapp am Rand ist und ich dabei kein Gutes gefühl habe. So habe ich mich entschlossen doch den Zahnkranz um eine nummer größer zu nehmen mit 10 Zähne mehr so das ein Größeres Sonnenrad rein geht und ich habe die Zähnebreite von 15 mm auf 20 mm erhöht so habe ich ein sehr gutes gefühl.

    Da ich das bis jetzt gedrehte und gebaute Planetengetriebe eh nicht mehr brauche nun habe ich einen Belastungstest gemacht um zu sehn was wirklich Kraft anliegt und was kaput geht wenn die Kette mal auf Block geht.

    Hier mal ein Foto vom Aufbau.

    20x20 Eisenstange an die Lagerglocke geschweißt und bei 92 cm von der Welle fürs erste mal 20 Kg Gewicht dran gemacht.

    Ich war natürlich wieder alleine musste Filmen Gas geben und die Gewichte beobachten das sie nicht runter fallen.

    Ich habe natürlich ein Video gemacht mit 20 KG dran, das Ruppeln kommt natürlich von dem wenn ich das Gas weg nehme und das Gewicht den Motor wieder gegengesetzt drehen will.

    http://www.schwertransit.de/Bilder/980sme/20kg.mp4

    Ich habe dann noch 30 Kg getestet, das entspricht einem Drehmoment von 280 NM am Turas.

    http://www.schwertransit.de/Bilder/980sme/30kg.mp4

    Zu guter Letzt wollte ich natürlich wissen was beim Blockieren der Kette nun als erstes Kaput geht also bin ich auf block gefahren.

    http://www.schwertransit.de/Bilder/980sme/endgegner.mp4

    Ursache war dann die 12er Welle an der Letzten Getriebestufe

  • Heute sind die Planetenträger aus Stahl gekommen die mir Gerd Gefräst hat.

    Nun sind alle Zahnräder 20 mm Hoch das Hohlrad hat nun 60 Z und das Sonnenrad hat 28 Z so das die Passfeder auch genug Fleisch hat und ich dabei ein guter Gewissen habe :D

    Hier noch zusammen gebaut

    Nun muss ich warten auf das Material für den Aufnahmedorn und die Glocke dann gehts weiter.

  • Heute habe ich mal die restglichen Zahnräder vom Getriebe aufgebohrt und Gerieben und die Neuen Zahnräder vom Turasgetriebe zurecht gedreht, auch aufgeborht und gerieben und Nuten gestossen.

    da es ja nur 10 mm Innenzahnkränze und 15 mm Zahnräder gibt muss ich immer 2 aufeinander machen bei den Planeten ist das nicht schwer aber das bei Sonnenrad und Hohlrad sauber die Zähne Fluchten habe ich erst mal das Sonnenrad mit mehreren Zahnrädern und einer Rohrschelle zusammen gezogen das sich die zähne ausrichten.

    Dann gestossen.

    Nun ist genug "Fleisch" um die Nut.


    Dann zusammen gesteckt mit Passfeder.

    Da ich das Getriebe ja mit Öl fluten will muss ich die beiden Zahnräder zusammen schweißen, hierzu habe ich das Getriebe zusammen gebaut, eine Seite in den Schraubstock gespannt die andere seite mit einer Feststellzange zusammen gedrückt und zusammen geheftet.

    Das die Zahnräder neu kein Spiel haben hat das super geklappt und das ganze getriebe läuft Butterweich.

  • Heute habe ich das 2te Leitrad gedreht die im übrigen aus 16MnCr5 sind und ich nun auch weis warum es gar so Assi zum drehen ging :D :D habe ich die Messingbuchsen gedreht und eingeklebt

    Und die Bolzen dafür hergerichtet und in die Leitradführung eingebaut.

  • Endlich ist das neue Material für den Turas gekommen, habe natürlich gleich mal gedreht. :D

    Hier die 4 M5 Löcher und die 4 6mm Passstiefte.


    Mit Planetenträger und Innenzahnkranz.

    Den Innenzahnkranz habe ich mir auf die CNC aufgespannt und die 12 M 4 Löcher angebohrt und die 12 M2 Löcher für den Deckel der Später drauf kommt.

    Habe 10 M4 Schrauben rein gemacht und 2 Passtiefte mit 5 mm

    Wenn mein Zampfensenker da ist werden die Löcher noch für die Zylinderkopfschrauben gesenkt.

    Hier dann fertig.

    Nun muss ich nur noch den außeren Bund weg drehen den ich zum zentrieren des Innenzahnkranz angedreht habe, und die Löcher für den Turas bohren.


    Hier dann die Dichtungen das ich das Getriebe mit Öl fluten kann.

  • Gestern habe ich nebenbei schon mal an den Hydraulikzylindern getestet und das Kopf und Fußstück mal probiert zu schweißen um zu sehen wie das Rohr innen wird.

    Hier mal die Fotos.

    Heute habe ich nebenbei die Turasdeckel aus Alu gefräst und die Turas Angebohrt und Die Zähne ein wenig zurecht gedreht.

    Nachdem der Test mit dem schweißen gut geklapt hat habe ich begonnen mal einen Stielzylinder zu bauen. Angefangen mit der Stange, am ende habe ich ein M10x0,75 Feingewinde geschnitten und den Kolbenrohling nach dem anschrauben und Festkleben mit 648 zurecht zu drehen und die Nuten für Kolbendichtung und Führungsringe her zu stellen.

    Dann noch den den Kopf gedreht und auf das Rohr geschweißt und alles zurecht gedreht.

  • Die Tage habe ich mich endlich aufgerungen und die andere Seite vom Getriebe zum Turas fertig gemacht, später nur noch die Motorwelle ausbauen und eine Längere machen.

    Nun kann ich das Unterwagen Zwischenteil fertig machen aber erst mal ein paar Fotos vom Stand der dinge.

    Gewicht weis ich nicht aber jede Laufwerksschiffseite hat 26 kg, ich denke das Zwischenstück wird um die 20 Kg haben wenn dann der Untere Deckel drauf ist auch um die 26 kg :D

    Ketten sollten je Seite um die 11 Kg haben.

  • Heute habe ich begonnen den Deckel auf den Unterwagenzwischenteil (Traverse) zu schrauben und das Getriebe auf der Unterseite mit der Fächerscheibe schräg zu schleifen.

    Dann noch eine Abdeckung zusammen gepunktet von der Hinterseite und angeschraubt.

    Und als erstes habe ich noch die Kanten an der Traverse aufgeschweißt weil ich beim schleifen der Naht zu viel weg geschliffen habe. Dazu habe ich ein Dickes stück Messing plan mit einer Zwinge angeschraubt und dagegen geschweißt, da sich Messing ja nicht schweißen last entsteht wieder eine Kante, nach dem verschleifen sind die spalte wieder verschlossen.

  • Soweit ist der Unterwagen nun fertig bis auf die Ketten auf die ich nun warte und Bei End Montage die Dichtungen und Modellbauschrauben natürlich. Bestimmt wird auch noch hier und da nachgeschliffen und nach gepuckt :D

  • Letzte Woche habe ich mich mal an eine Hydraulikpumpe gemacht.

    Die Pumpe ist noch die Falsche den diese macht bei 300U/min 3,2 Liter und ich benötige die mit 5,2 Liter aber zum Antrieb Testen reicht die auch.

    Dazu habe ich mir aus dem Alulager eine Welle geholt diese zurecht gedreht um den Innenzahnkranz ein Gehäuse zu verpassen und ihn an der Pumpe selbst zu befestigen.

    2 Extra Gewinde um den Zahnkranz auch wieder auszudrücken wenn nötig.

    Hier der aufgespannte Motorträger und Deckel am Zentrierschraubstock um die Motorbefestigungslöcher CNC anzubohren.


    Hier der Gefräste Planetenträger den ich auf die Welle der Hydraulikpumpe geschweißt habe aufgespannt auf ein altes Backenfutter um sauber zu fluchten in alle richtungen.

    Hier mit den Zahnrädern.

    Neue Motorwelle für den Brushless Motor gefertigt mit Nut für die Passfeder.

    Und zusammen gebaut


    Die Pumpe macht mit der Untersetzung ca 2,2 Liter bei 65 Bar gegen DBV laufen gelassen.

  • Gestern habe ich gleich mal den Löffel zusammengeschweißt.

    Die Schneide ist ein 12 mm Blech und wird natürlich noch schräg gemacht

    Heute habe ich gleich mal den Mono zusammen gesteckt um zu sehen wie alles passt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!