Namen und Symbole im Display

  • Ich schon wieder...

    Mit der älteren Software-Version hatte ich "wie von Zauberhand" Symbole im Display, die mir die Sperre im Mitteldifferential und die Sperren in den Achsen anzeigten.

    Jetzt sind die weg, was direkt blöd ist, denn ich kann gerade für diese beiden Funktionen, die mit je einem tastenden Schalter (wie es sich gehört) und einem Funktionsbaustein angesteuert werden, nicht ohne weiteres dem Modell anmerken, ob die jetzt geschaltet sind.

    Was ist neu gegenüber früher:
    - upgedatet von Version mittelalt auf die aktuelle 4.70
    - jetzt zwei statt einem Auswerter-Baustein

    Irgendeine Feinheit, irgendeine Einstellung ist mir da verlorengegangen.

    Kann mich dazu jemand beraten?

    Exemplarisch für die Achssperren habe ich jetzt folgende Einstellungen gemacht:
    Der Proportianalanschluß, der den Servo betreibt, ist "L" und hat den Namen "Sperre hinten" sowie den Zusatztext "+vorn".
    Er hat als Geber den Funktionsbaustein "Fa". (dessen linke Seite? - da kenne ich mich nicht so aus...)
    Der Funktionsbaustein Fa ist eine Schaltfunktion Memo und heißt ebenfalls "Sperre hinten", sowie Zusatztext "+vorn".
    Als Schaltertexte habe ich jetzt einfach mal "ein" für ein und "aus" für aus gewählt.
    Die Anzeige habe ich eingeschaltet. (Damit ist vermutlich die kurze Display-Einblendung beim Wechsel gemeint)

    So, was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    Tom.

  • Hat es was mit den ZWEI Auswertebausteinen zu tun?

    Die "RWL1" habe ich als Schaltfunktion memo gerade wie gewünscht zum Laufen bekommen: Das Symbol erscheint im Display, und eine kurze Meldung wird eingeblendet.
    Genauso das "Licht vorne".
    Diese Anschlüsse sind an dem Auswerter, der auch das Bluetooth-Modul dranhat.

    Am anderen Auswerter nochmal ein bißchen mit dem Namen "Fahrlicht" experimentiert, aber hier wird weder die Meldung noch das Symbol gezeigt. Aber der dortige Ausgang funktioniert wie gewünscht, die Scheinwerfer gehen an.

  • Hallo Tom,

    die Rückmeldungen müssten eigentlich von beiden Auswertern angezeigt werden. Schau mal, ob für den Baustein 2 im Menü Telemetrie die betreffende Ebene eingeschaltet ist.
    Und Vorsicht: die Telemetriefelder nicht doppelt vergeben.

    Für die Sperre einfach bei Anschluss z.B. L, Name "Sperre vorn", Modus Wisch/Rast Memo und als Geber z.B. Schalter e angeben. Ein Funktionsbaustein ist nicht (mehr) erforderlich.

  • Vielen Dank, für die Geduld mit mir, und die Hinweise.

    Ja, für den Auswerter im Chassis war die Telemetrie auf allen Ebenen deaktiviert. Jetzt geht es.

    Langsam komme ich wieder richtig rein.
    Die Spannungsanzeige des Fahrakkus ist jetzt auch justiert.

    Das Vorgelege/Untersetzung habe ich momentan an einem Proportional-Anschluß, als Geber dazu einen schlichten Kippschalter mit zwei Stellungen OHNE Tastfunktion.
    (Genauso wie das 3-Gang-Getriebe, nur hier dient als Geber ein Kippschalter mit Mittelstellung ohne Tastfunktion.)
    Das ist nicht nach der Blauzahn-Philosophie mit Tastern, aber ich dachte mir, da gehst mal einen pragmatischen Weg, die Schalter sitzen an prominenter Stelle auf der Fernsteuerung und zeigen ihren Zustand ja selbst an.
    Das führt aber bei der Untersetzung leider dazu, daß IMMER die Meldung "Low Gear" im Display steht.
    Wie kann ich dem abhelfen? Doch mit dem Zwischenschalten eines Funktionsbausteins? Oder auch hier Wisch/Rast?

    Viele Grüße
    Tom.

  • Ja schon, aber ich hätte ja gerne, daß im Display "Low Gear" erscheint, wenn der Proportionalkanal bzw. der Servo die Untersetzung eingeschalten hat.

    Mit Deinem Vorschlag würde es ja einfach gar nie erscheinen.

    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,

    also bei mir verhält sich das so, wie es soll. Modus Prop oder Hydraulik, Name Untersetzung. Schalter nach oben, Servo in die eine Endstellung Symbol aus, Schalter nach unten, Servo in die andere Endstellung, Symbol ein.
    Ich habe allerdings nur Schalter mit Mittelrastung (aber auch 2 Schalter, nicht nur Taster - werde ich aber bald umrüsten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!