Titan Zylinder ohne Titan Regler betreiben

  • Hallo zusammen,

    ich plane für die Abstützung und die Pratzen eines Mobilbaggers die Titan Zylinder von Sicon einzubauen.
    Leider sind die dazugehörigen Regler nur für 12V ausgelegt.
    Kann ich die Zylinder auch an normalen Reglern betreiben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    Der Bagger soll später mit 7,4V fahren.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • ?gua Sebastian,

    die originalen Regler funktionieren nur vernünftig, bei einer Spannung von 12 Volt.

    Das heißt, bei dieser Spannung schalten diese in der "Endauslage" vernünftig ab.
    Die TITAN Regler messen, in den Zylindern, den Widerstand und schalten dann, wenn dieser zu hoch wird, automatisch den Zylinbder ab

    Theoretisch kannst du auch andere Regler nutzen, jedoch ist dann die Abschaltung, in den Endpositionen, nicht gegeben.

    Am Besten wäre es, wenn du das Modell auf 12 V (oder 3 S) betreiben könntest/würdest

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus,

    danke für Deine Antwort.
    Dann werde ich wohl auf 3s LiPo planen.

    Danke Dir :)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    spricht was dagegen, die Zylinder mit 7,4V zu betreiben, über einen einfachen Regler, und die Abschaltung über kleine Endschalter zu realisieren? :?:
    Als Möglichkeit könnte man die Endschalter über das ESM2 von CTI laufen lassen.

    Mit den Reglern ist auch eine Abschaltung, zwischen den Endpunkten, gegeben, sobald genug Last aufkommt und der Strom hoch geht.
    Ist mir bewusst, dennoch, wie schwer wird der Bagger und die Zylinder haben schon Kraft.
    Ich verwende die Zylinder in meiner Laderaupe und egal, wie die Erde ist, da hat noch keiner mittendrin abgeschaltet. Immer erst in den Endlagen.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Das Problem ist das Endschalter auch wieder zusätzlichen Platz benötigen und der ist bei einem Mobilbagger sehr begrenzt.
    Ich denke ich werde das mal mit dem StepUp Wandler probieren.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Ich denke ich werde das mal mit dem StepUp Wandler probieren.

    Hi Basti,

    berichte mal wie es läuft, denke es ist ja kein riesen Invest so ein Step-up Wandler, evtl. würde ich noch einen Elko auf der Ausgangsseite einschalten, da ja beim Anfahren der Endpunkte kurzfristig der Strom stark ansteigt könnte man das mit einem entsprechenden Elko abpuffern und somit ein exaktes Abschalten sicherstellen.

    So ein 2200µF 16V Elko oder eine ähnliche Größe (min 16V) parallel zum Wandlerausgang sollte da geeignet sein, evtl. geht es auch ohne aber viel "frisst" so ein Elko ja nicht.

    Also halte mal im Hinterkopf wenn die Abschaltung nicht sauber läuft, löte mal einen "großen" Pufferelko rein...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Sebastian,
    Du solltest entweder die Zylinder mit 12V betreiben, oder entweder diesen Step up Wandler nutzen. Wobei ich mit letzteerem keinerlei Erfahrung habe ob das geht oder eben nicht.
    Du solltest ausserdem nur und auschließlich die von Sicon, bzw. CTI angegebenen Regler verwenden! Andere Regler können die Zylinder beschädigen!

    Ganz nebenbei:
    Die Regler messen keinen Widerstand, sondern den aufgenommenen Strom des Motors. Wird dieser zu hoch, schaltet der Regler ab.
    Strom, Widerstand und Spannung sind grundlegend verschiedene Dinge....

  • :moin::moin: Daniel,

    Ganz nebenbei:
    Die Regler messen keinen Widerstand, sondern den aufgenommenen Strom des Motors. Wird dieser zu hoch, schaltet der Regler ab.
    Strom, Widerstand und Spannung sind grundlegend verschiedene Dinge....

    Dankeschön, Sorry, für den Fehler.

    Klar, das sind drei unterschiedliche paar Schuhe

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!