Uii der Löffel den man da im Hintergrund erahnen kann schaut aber interessant aus
Ich bleib auch weiter dran!
Uii der Löffel den man da im Hintergrund erahnen kann schaut aber interessant aus
Ich bleib auch weiter dran!
Hey Marco geiles projekt
habe da auch nen Hitachi 135 in Planung leider nicht soviel Zeit und eine nicht ganz sogut ausgestattete Werkstatt aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Zu deiner Anekdote ich stehe in Kontakt mit einem Händler der ebenfalls Schläuche, Verschraubungen etc verkauft. Der Umfang ist in etwa wie bei Landefeld falls interesse besteht einfach melden
Ich bleib da definitiv dran
Grüße Sven
Uii der Löffel den man da im Hintergrund erahnen kann schaut aber interessant aus
Ich bleib auch weiter dran!
Danke Simon. Das ist der Planierlöffel von Thilo Wurst (TW-Hydraulik). Ich habe mich entschieden das Schnellwechselsystem vom Fumotec PC290 zu übernehmen, passt von der Größe optimal, der SW lässt sich leicht bauen und es gibt viele Anbaugeräte.
Hey Marco geiles projekt
habe da auch nen Hitachi 135 in Planung leider nicht soviel Zeit und eine nicht ganz sogut ausgestattete Werkstatt aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Zu deiner Anekdote ich stehe in Kontakt mit einem Händler der ebenfalls Schläuche, Verschraubungen etc verkauft. Der Umfang ist in etwa wie bei Landefeld falls interesse besteht einfach meldenIch bleib da definitiv dran
Grüße Sven
Danke für den Tipp Sven aber ich bin mit Parker mehr als zufrieden zumal die Niederlassung bei mir gleich ums Eck ist
So diese Woche war der Rotator und der zusätzliche Schnellwechsler dran:
Das Oberteil des Rotators, dass für das Tilten und Aufnahme am Bagger zuständig ist. Aus Stahlblech gebaut.
Anpassen der Schwenkzylinder, diese sind auch wieder die 10mm von Magom.
Auch diese Zylinder erhalten eine Festverrohrung mit Messingrohren.
Die Teile für das Unterteil mit Schnellwechsler entstehen. Um die beiden Bolzen zu fixieren wurden halbe Nuten mit einem 4mm-Fräser gefräst.
so, mal den ganzen Rotator montiert, gefällt mir schon ganz gut so
Hier mal eine Detailaufnahme des Schnellwechslers. Das Hinterteil wird mit Schrauben und Druckfedern am Vorderteiul montiert. Wenn man das Hinterteil nach vorne schiebt bis zum Anschlag kann man das Werkzeug anbringen. Durch die Druckfedern wird die hintere Platte an das Werkzeug gedrückt und spannt es ein. Mit der mittleren Schraube kann man das Klemmteil gegen Aufschieben arretieren. Ob das später nötig ist wird sich zeigen, vorgesehen ist es zumindest
Auf die gleiche Weise wurde auch noch ein normaler Schnellwechsler gebaut den man gegen den Rotator tauschen kann. Für reine Aushubarbeiten mit einem Tieflöffel. Ich glaube nämlich dass ein Ausbaggern in gewachsenen Erdboden auf Dauer nicht so förderlich für die Lagerung des Tiltrotators förderlich ist
Hier nochmal der Vergleich zum Schnellwechslers des PC490. Auf dem 2. Bild ist der Vergleich zwischen dem Grabenräumlöffel des PC490 und des Zaxis225. Dieser stammt vom Magom, es wurde die Aufnahme abgetrennt und eine neue gedruckte angschraubt. Mit dem Rotator erhält man so einen Schwenklöffel.
So es ging diese Woche auch mal wieder weiter...
Die Oberwagenverkleidung und die Kabine wurden gedruckt. Druckzeit insgesamt fast 6 Tage
Hinten am Heck ist eine halbrunde Sicke angebracht. Diese wurde von mir nachträglich eingeschnitten, dann ein Alublech eingeklebt und die Kanten verspachelt.
Dann ging die Lackierei los... Wie immer die Grundierung mit 2K-EP-Grundierung.
Auch der Decklack wurde gespritzt Es ist ein 2K-PU-Lack. Unterwagen ist in RAL7021 Schwarzgrau lackiert. Oberwagen und Arm in Hitachi-Orange. Der Rotator in RAL9005 Tiefschwarz und RAL1021 Rapsgelb lackiert, hier ein 1K-Lack aus der Dose mit anschließenden Klarlack zum Lackschutz.
Am Ende wurde der Rotator noch montiert. Wirkt mit Farbe gleich viel besser
Absolut cool! Hast du den Oberwagen selbst gezeichnet?
Gefällt mir bis her echt alles top, Farbe gefällt mir!
Super gemacht und das in dem Tempo
Zu deinen Sicken am Heck die kannst du auch direkt Zeichnen wenn ich mein Bespiel finde schicke ich es dir wenn gewünscht (hab lange gebraucht mich da reinzuwurschteln)
Farbe passt suuuper
Absolut cool! Hast du den Oberwagen selbst gezeichnet?
Gefällt mir bis her echt alles top, Farbe gefällt mir!
Hallo Hannes, danke ja hab ich mit FreeCAD gezeichnet, hab immer die Rohklötze gezeichnet und dann Stück für Stück herausgeschnitzt. Und am Ende alles ausgehöhlt.
Super gemacht und das in dem Tempo
Zu deinen Sicken am Heck die kannst du auch direkt Zeichnen wenn ich mein Bespiel finde schicke ich es dir wenn gewünscht (hab lange gebraucht mich da reinzuwurschteln)
Farbe passt suuuper
Danke Sven, das sieht ja toll aus. Ja wäre toll wenn du mir das zeigen könntest, für ein anderes Projekt vllt mal. Mit welchem Programm zeichnest du?
Hey Marco
Danke für die Blumen gebe ich gerne zurück:)
Wenn ich dir bei etwas helfen kann gerne einfach fragen (kosten meistens nichts ) .
Ich zeichne/lerne gerade Fusion 360.
Beste grüße
Sven
@Marco3490 hast du evtl. ein paar Bilder der einzelnen Zeichenschritte? Würde mich interessieren um später vll mal einen Radlader zu bauen:)
Hallo Freunde,
Diese Woche wurde hauptsächlich die lackierten Teile montiert:
Los ging es mit den Fahrmotoren vom Laufwerk
Danach wurden Turase, Leiträder und Ketten montiert
Auch der Drehkranz mit Abdeckung wurde angeschraubt.
Nachdem die Oberwagenplatte angeschraubt war wurde die Position des Schwenkmotors festgelegt. Die Halteplatte stammt aus dem Drucker.
Der Schwenkmotor wird verschiebbar gelagert.
Auch die Pumpe hat ihren Platz gefunden. Es ist die Minipumpe von Martin mit 700ml.
Der Arm wird angebaut.
Ebenso der Verstellausleger samt Zylinder.
Als letztes folgt Stiel mit Koppel und Schwinge.
Die Motorhaube mit der angesprochenen Sicke.
So weiter gings, diese Woche war die Hydraulik dran...
Zuerst die Verschlauchung am Stiel. Es ist der 3mm-PU-Schlauch von Legras
Dann folge die Verschlauchung am Verstellausleger
Hier mal der Hydrauliktank. Ganz simpel aus einem 40x40 Vierkantrohr. Ich hab eine schön großes Loch eingebaut das mit einem Blech verschlossen wird.
Hier die fertige Hydraulikanlage, Der Tank musste noch mal gekürzt werden dass die Haube drauf passt, da hab ich mich wohl vermessen
Auch die Elektrik wurde provisorisch angeschlossen zum testen
Erster Funktionstest: Alles läuft einwandfrei bis auf die Feineinstellung
Zu guter letzt hab ich noch ein Akkuhalter konstruiert und gedruckt
Wie immer absolut cool zu sehen wie es bei dir vorwärts geht! Wenn ich das so sehe bekomm ich richtig Lust auf einen Bagger
Gruß
Hannes
Hallo Marco,
sieht gut aus was Du da baust .
Was ich aber etwas ungünstig finde sind die 2 90° Winkel am DBV, Eingang und Ausgang könntest Du doch Problemlos ohne Winkel machen, die Winkel machen nur Wärme und Verbrauchen Akku, nur so ein Gedanke .
Hallo Leute,
Heute gibt es wieder ein paar Bilder, auch wenn das Interesse scheinbar nachlässt...
Auf die Motorhaube wurden die Einzelteile angebracht wie Auspuff, GPS und Beleuchtung
An den Rotator wurde der elektrische Kreis angebracht und die Schläuche gebündelt. Somit ist dieser auch fertig.
An die Kabine wurde das Schutzgitter gebaut, auch die Scheiben habe ich fertig gemacht. Den schwarzen Anschlagschutzgummi habe ich aus einer schwarzen Plotterfolie mit dem Locher ausgestanzt, passt perfekt.
So sieht der Kleine mittlerweile aus.
Morgen ist bei Engcon Deutschland in Wertheim ein Erlebnistag. Ist zwar gleich bei mir ums Eck aber wer hat schon samstags Zeit für sowas?
Richtig stimmiges Modell! Bin auf die ersten Einsatzbilder gespannt! Also bitte nicht aufhören zu berichten!
Motiviert mich richtig selbst wieder mehr zu machen, Ideen wären ja genug im Kopf
Aus was hast du die Scheiben gemacht @Marco3490?
Gruß
Hannes
Moin Marco,
schönes Modell hast Du da auf die Ketten gestellt
Richtig stimmiges Modell! Bin auf die ersten Einsatzbilder gespannt! Also bitte nicht aufhören zu berichten!
Motiviert mich richtig selbst wieder mehr zu machen, Ideen wären ja genug im Kopf
Aus was hast du die Scheiben gemacht @Marco3490?
Gruß
Hannes
Hallo Hannes, die Scheiben sind aus 0.5mm PE.
So diese Woche wurde der Bagger fertig:
Die Typbeschriftung wurde angebracht, alles aus Einzelteilen aus vorgeschnittenen Buchstaben und Ziffern
Auch die Handläufe wurden montiert
Der Hitachi-Schriftzug wurde aufgeklebt
Auch Anti-Rutsch-Pads sowie die Warnaufkleber wurden angebracht
Auch die Zentralschmierung wurde gebaut
Am Ende noch die Spiegel
Somit ist der Bagger nun fertig, für eine Probefahrt im Dreck passt das Wetter leider diese Woche nicht, wird aber nachgeholt
Hallo Marco
ist richtig gut geworden dein Baggerle
bitte weiter berichten wie er sich so in der Wildnis schlägt
bleibt spannend
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!