MAN TGS 4x4 - kurz, wendig, geländegängig im Tam-Maßstab

  • Moin Wilfried

    Die ersten Fotos sahen für mich nach wild West Modell aus, du hast daraus ein Top technisches und Optisches Funktionsmodell gebaut!
    Bin auf dem Drehschemel Anhänger gespannt, bei dem kurzen Radstand vom MAN wird das Rückwärts fahren Spaßig werden.

    Reinhard

  • Hallo Hugo, hallo zusammen!

    Vielen Dank!

    Ja, ich weiß...ich hab einen unkonventionellen Baustil. Ich kann nicht gut zeichnen und CAD ist auch nicht mein Ding,
    obwohl ich in der IT arbeite. Ich orientiere mich an Beispielen (zB auf baumaschinenbilder.de) und stell mir das ganze
    zusammen, bevor ich es fixiere.

    So hab ich es jetzt auch wieder beim Anhänger gemacht:

    Und noch eines von hinten:

    Der Aufbau ist von Rötschke, das Fahrgestell ist von MDTechshop.

    Rötschke verwendete PS-Platten, die sehr detailliert ausgefräst wurden. Gesamthaft bin ich ganz zufrieden, nur denke ich,
    dass zwischen Stirnwand und Ladefläche noch ein Aluwinkel reinkommt.

    Das Fahrgestell besteht aus zwei Alu-Profilen in der Tamiya-Dimension, einem flachen Kugellager, sowie einigen Teilen
    aus dem 3D-Drucker. Auch die Achsen sind von MDTechshop, da musste ich noch etwas nacharbeiten.

    Das Fahrgestellt ist (wie auf den Fotos gut ersichtlich) noch zu lange.

    Was meint ihr zu den Proportionen?

    Vielen Dank auch noch mal für eure Likes!

    Liebe Grüße

    Willy

  • Hallo Willy,
    was ist an einem Unkonventionellem Baustiel schlecht. Man muß doch nicht alles nach Bauplan originalgetreu bauen. Meine Persönliche Meinung.

    Frank-Michael

  • finds gut....

    ps. Gibt in meinen Augen keinen unkonventionellen Baustil was auch immer... wir sind genug mit Normen und Regeln im Leben behaftet.... gerade bei einem Hobby wie Modellbau soll es ja so sein, das jeder für sich individuell baut, sich austobt/betätigt wie auch immer...auch wenn es auch in diesem Bereich so einige gibt, die bestimmen wollen, wie es sein soll/muss....

  • Puh... da ist ja lange nichts passiert. Der Anhänger ist mittlerweile fertig. Hier noch ein paar Fotos vom Finale.

    Die Felgen wurde entchromt und silber lackiert:

    ">

    Der Rahmen wurde auf die richtige Länge gebracht und eine Stoßstange wurde angebracht. Dazu die 6-Kammer-Leuchten und alte

    Metall-Kotflügel (Wedioc?) wurden angebracht:

    ">

    Für die Stirnwand habe ich einen Aluwinkel eingebaut - da traue ich dem PS einfach nicht:

    Nun wurde der Aufbau auf dem Rahmen fixiert. Auch die Heckklappe geht auf, ohne anzustoßen.

    Gesamtansicht mit fixiertem Unterfahrschutz:

    An der Stirnwand wurde aus optischen Gründen zwei Messing-Profile angebracht:

    Dann ging´s auch für den Aufbau in die "Lackierkabine":

    Holzboden wurde eingepasst (3mm Multiplex, lasiert und mit dicken Bleistiftstrichen "geteilt"):

    Die vorgeschriebenen Aufkleber und die Nummerntafel angebracht:

    Und so sieht er final aus:

    Die Aufkleber an den Schmutzfängern wurden noch durch Goldhofer-Aufkleber ersetzt.

    Mir gefällt er und er läuft schön hinter dem TGS. Rückwärts ist eine eigene Geschichte...aber da arbeite ich dran.

    Liebe Grüße & frohe Ostern

    Willy

  • Hallo Willy,

    Sehr schöner Goldhofer-Anhänger. Stimmig.

    eine kleine Anmerkung sei erlaubt;

    Das Kennzeichen am Anhänger übersteht die genaue Sicht-Kontrolle leider nicht. Auf der Briten-Insel schaut vielleicht keiner - aber in Verbindung mit Deinem VB-Kennzeichen vorne ...da fällt auf , das ist Hand-Made mit Zahlen-Bausatz. Die Buchstaben sind gerade, also echt eine ruhige Hand - nur die Tafeln, sind halt leider nicht so wie am MAN.

    Richtig echt aussehende AT-Kennzeichen mit Bundesland- Wappen und ROT-WEISS-ROTEM Rahmen mit den richtigen Buchstaben macht Tamico (Letter erhöht..) oder ähnlich auch Fechtner - leider plan gedruckt auf Reflexfolie.

    Beides kommt ganz gut mit Kennzeichenbeleuchtung.

    Habe beide im Einsatz - und was österreichische Nummern anlangt ...bin ich mehr der Tamico-Fan.

    Fechtner bietet dafür Anhängerzug-Sets - dH zwei fürs Zugfahrzeug mit einem Dritten anderen für den Anhänger. -

    Tamico macht prinzipiell immer im Doppelpack. Also wenn mehrere Anhängsel - auch kein Beinbruch - ists halt ein Wechselkennzeichen....

    Super Hänger - und schöner MAN.

    Viel Freude beim Rückwärts abgedecktem Fahren,... (wo der Hänger im Spiegel zu sehen ist -> da muss man hinlenken....")

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Likes und die Kommentare!

    Ja, das Kennzeichen... ist noch nicht die letzte Version. Ich bin da jetzt an einer Quelle dran, die nicht nur Kennzeichen mit Kontur, sondern
    auch mit einem Rahmen rundherum nach Wunsch herstellt (dank noch mal dem Forum). Da stehe ich jetzt auf der Warteliste - das wird

    aber bis Juni dauern. Bin gespannt, aber ich lasse euch dann mitleben.

    lg Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!