MB SK 2644 6x6 Dreiseitenkipper 1:TAM V2

  • Hallo Rainer

    Sensationell! Nicht nur dein Modell sondern auch dein Baubericht sind außerordentlich. Vor allem finde ich deine Handarbeit ganz erstaunlich. Sehr schön das man nicht CAD, CNC Bearbeitung, 3D Drucker und allerhand Spezialmaschinen braucht um tolle Modelle zu schaffen. Das macht gerade mir als Anfänger Hoffnung auch ein schönes Modell zu bauen.

    LG Ralf. :top

  • Nach dem Lacken reagieren filigrane Mechaniken oft verschnupft..

    Mühselig war es ein wenig, bis alles funktionierte.

    Auch die Verschlauchung war eine Herausforderung..

    Die Haken der Bordwände lagen zu weit außen.

    Die Auflageplatten wurden durch ein M2 Schraubenkopf 'ethöht'..

    ..so liegt die Brücke satter auf.

    Noch ohne Kopf..

    ..wurden alle Funktionen Im Trockenen durchgetestet.

  • Sooo, Zeit den Glaser zu bestellen.

    Wie bei den Vor-Projekten nehme ich gerne VIVAK 1mm, sehr flexibel, lässt sich toll bearbeiten und ist zäh wie Sau..

    46660063wu.jpg

    Darf's ein wenig bequem sein? Habe mir erlaubt, von meinem 1850 SK die noch nicht eingebauten Klarscheiben als Vorlage zu nehmen..

    46660064ag.jpg

    46660065nt.jpg

    Das Rück- und die kleinen Seitenfenster werden mit dünnem Doppelklebeband-Streifen von innen dann fixiert..

    46660066dj.jpg

    Seitenscheiben schön faul im Internet bestellt :essen

    46660067cd.jpg

    Die Schwärzung der Fensterrahmen ist auch immer ein nettes ToDo.. Schon die tollsten Dinger dabei erlebt.. :toilet ..

    Ein Rezept hierfür heißt,

    1. gutes Material

    2. keine Hektik.

    Edited once, last by muebeck (November 20, 2023 at 7:31 PM).

  • Na sowas, schiergar vergessen. Die Dachluke..

    46660175ck.jpg

    Habe beobachtet, dass die Luken trotz schmalem FH gleich breit sind,.. also die Abstandskanten weggebrochen..

    46660176hv.jpg

    In manchen Originalen ist das Ding silberfarben, muss noch entscheiden..

    Auf das freue ich mich granatenmäßig, einer der letzten Endarbeiten, die ich aufhebe: die Radnaben-Montage, noch in OVP <3

    46660178tl.jpg

    ...ARRRGGggghhhh.. die erste Macke :( .

    Ok, es ist ein Arbeitstier und ist dafür gebaut..

    46660179xg.jpg

    Trotzdem tat's weh.

  • ..Spaß

    Immer wieder eine Herausforderung bei den SK.

    Die Wölbung geht an den Seiten der Fensterdichtungen von innen nach außen.

    Und die Sicken links und rechts zum Kühlergrill sind ideal um Farbe reinfließen zu lassen..

    Was habe ich mich schon geärgert :sauer ..

    Diesmal scheint es der Lackteufel gut mit mir gemeint zu haben, bis jetzt keine großen Fauxpas

    Neben den anderen Dichtungen stehen weitere Bauteile noch an, Kleinkram wie Kotflügel, Kühlergrill, Windabweiser, Dachluke, Sonnenblende, Nummernschildhalterung,... und Armaturenbrett :spray .

    Das bekommt nochmals extra Aufmerksamkeit.

  • Hallo Rainer

    Ein sehr schöner Kipper hast du gebaut.

    Auch der Kipper von damals, war sehr schön .

    Ein paar Fragen habe ich.

    Was für eine Kupplung hast du verbaut, und was für eine Hecktraverse ?

    Danke

  • In manchen Originalen ist das Ding silberfarben, muss noch entscheiden..

    Hallo Rainer,

    die Dachluke ist im Original bei späten SK serienmäßig hellgrau, fast weiß. Gegen Aufpreis wurde sie in Kabinenfarbe lackiert.

    Ansonsten weiter so. Wird topp!

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • und nächstes Jahr im Mai in Bisingen vorführen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!