RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

  • Hallo,

    das Script für die FrSky Ethos Sender zur Bedienung der Schaltmodule mit Coder Firmware ist fertig. Dazugekommen ist noch die Möglichkeit, die Tasten oben und unten zu beschriften (z.B. für kurzen und langen Tastendruck)

    Enthalten ist auch eine Anleitung zur Installation.

    Viel Spaß damit!

    Uwe

    ujessen

    was muss ich machen, damit ich das Pad für den 10K uniswitch auf mehreren Seiten unabhängig voneinander hernehmen kann? (Tandem XE)

    Beispiel:

    Display Seite 2: Beleuchtung 1-10

    Display Seite 3: Beleuchtung 11-20

  • Hallo Tom,

    das müsste gehen. Dafür muss man eine zweite Source als Script installieren und dann auf der ersten Seite das Script mit der ersten Source und auf der zweiten Seite das Script mit der zweiten Source installieren. Dann müssen die beiden Sources natürlich unterschiedlichen Kanälen zugeordnet werden.

    Eine zweite Source kann ich dir natürlich schnell schreiben.

  • Ich habe ein 10K Modul im Einsatz und folgendes Phänomen:
    Oftmals/meistens wenn ich das Modell einschalte blink der linke Blinker und ein Ausgang (ich weiss gerade nicht welcher) wird auf aktiv geschaltet. Schalte ich das Modell kurz aus und wieder ein (manchmal braucht es zwei Versuche) ist kein Ausgang aktiv >> so wie es sein sollte.

    Hat das jemand von Euch auch?

  • Hallo ,

    ich hätte mal eine Frage.

    Könnte man bei einer FrSky Tandem X9d lite einen 3 Stufenschalter gegen das RCUniswitch Pad austauschen oder muss ich da eine Proportionalkanal opfern?

    Gruß Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Hallo ,

    ich habe mal wieder eine Frage ich habe mir das Uniswitch Pad und ein paar Schaltmodule gekauft (10 Kanal und verschiedene 4 Kanal Module)

    Wenn ich das RCUniswitch Pad mit 4 Kanal Schaltmodulen verwenden will muss ich dann immer eine andere Firmware auf die 4 Kanalmodule aufspielen oder ist das abhängig von der Version ?

    Beim 10 Kanalmodul muss ich das Pad ja nur anlernen aber im Post #43 habe ich gelesen man muss beim 4 Kanal Schaltmodul die Firmware Uniswitch Coder aufspielen leider habe ich keine Ahnung was man dafür benötigt denke mal die Adurino Software aber wie schliesse ich das Teil an den PC an um die Firmware dann einzuspielen.

    Im voraus schonmal vielen Dank für euere Hilfe

    Gruß Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Beim 10 Kanalmodul muss ich das Pad ja nur anlernen aber im Post #43 habe ich gelesen man muss beim 4 Kanal Schaltmodul die Firmware Uniswitch Coder aufspielen

    Ja genau. Nur die "Coder-Version" der Firmware für die 4-Kanal Module kann die Signale vom RCuniSwitch PAD auswerten.

    leider habe ich keine Ahnung was man dafür benötigt denke mal die Adurino Software aber wie schliesse ich das Teil an den PC an um die Firmware dann einzuspielen.

    Das Aufspielen der Firmware ist nichts für Otto-Normal-Anwender. Nur für Leute die sich mit der Materie bereits auskennen.

    Gruß,
    RCfreund

  • Hallo Christian ,

    danke für die Info aber was mache ich jetzt ich habe mir die Teile eigentlich gekauft damit ich Sie in Verbindung mit dem Pad nutzen kann.

    Gruß Klaus

    Das Elend ist doch, dass man den ganzen Tag mit Arbeit vertrödelt :)

    Meine Modelle

    2x MB-trac 1600 , CTI Radlader , Unimog im Bau

  • Lichtverteiler für vereinfachte LED-Verkabelung

    Der Lichtverteiler ist eine kleine Platine, welche die Vorwiderstände und ggf. Sperrdioden für grundlegende Lichtfunktionen eines Fahrzeugmodells beinhaltet. Für jede LED ist ein eigener Vorwiderstand vorgesehen. Somit wird die Lichtverkabelung eines Fahrzeugs ein Stück weit erleichtert. Der Lichtverteiler kann für alle Light Controller oder Schaltmodule verwendet werden, deren Ausgänge die Masse (Minus) durchschalten und Vorwiderstände für die LEDs erfordern.

      


    Die Platine kann im vorderen und im hinteren Teil eines Fahrzeugs verwendet werden, selbstverständlich auch im Anhänger eines Trucks. Mit alternativen Bauteilbestückungen sind auch kombinierte Lichtfunktionen oder „nur Warnblinker“ (statt R/L-Blinker) möglich.

    Bei Verwendung für Hecklicht:
    - Bremslicht
    - 3. Bremslicht
    - Rücklicht
    - Rückfahrscheinwerfer
    - Rechts/Links-Blinker
    Mit alternativer Bauteilbestückung auch:
    - Kombiniertes Brems/Rücklicht
    - Nur Warnblinker

    Bei Verwendung für Frontlicht:
    - Standlicht oder Nebelscheinwerfer
    - Abblendlicht bzw. Fahrlicht
    - Fernlicht
    - Rechts/Links-Blinker
    Mit alternativer Bauteilbestückung auch:
    - Kombiniertes Abblend/Fernlicht
    - Nur Warnblinker



    Alle möglichen Verwendungsarten sind mit den entsprechenden Bauteilbestückungen der unten stehenden Anleitung zu entnehmen.

    Beispielhafte Verdrahtung bei Verwendung der grundlegenden Lichtfunktionen:


    Bei Interesse an leeren Leiterplatten oder individuell bestückten Platinen bitte hier in meine Angebote schauen.

    Gruß,
    RCfreund

  • Hallo Zusammen,

    Hier ein kleines Video in welchem die Lichtfunktionen des RCuniSwitch 10K in der Betriebsart für "Fahrzeugmodelle" gezeigt werden.
    Für die Verkabelung der LEDs wurden zwei Platinen des Lichtverteilers genutzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    RCfreund

  • Eine Frage zum Anschluss an den Empfänger:

    Wird das Lichtmodul parallel zum jeweiligen Kanal (z.b. Fahren) angeschlossen oder dazwischen?

    Oder über die Mischfunktion auf einen anderen Kanal?

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Wird das Lichtmodul parallel zum jeweiligen Kanal (z.b. Fahren) angeschlossen oder dazwischen?

    Für die Funktionen "Bremslicht" und "Rückfahrscheinwerfer" muss das Modul per Y-Kabel parallel zum ESC an den Gaskanal angeschlossen werden.

    Um das automatische Blinken zu nutzen muss das Modul per Y-Kabel parallel zum Lenkservo an den Lenkkanal angeschlossen werden; für manuelles Blinken an einen an einen separaten Kanal mit 3P-Schalter. Auch über den AUX-Eingang des Moduls kann das Blinken manuell ausgelöst werden. In dem Falle wird der Eingang "Lenkung" des Moduls nirgends angeschlossen.

    Der AUX-Eingang des Moduls dient der manuellen Steuerung des Moduls. Es kann ein Kanal mit 2P-Taster, 3P-Taster, oder 12-Tasten Kodierer verwendet werden. Darüber können dann diverse Lichtfunktionen bedient werden.

    Für weitere Infos bitte in die Bedienungsanleitung schauen.

    Gruß,
    RCfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!