RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

  • Aktualisierung der Anleitung für den Lichtverteiler

    Wenn der verwendete Light Controller bereits von sich aus ein kombiniertes Rück/Bremslicht bzw. ein kombiniertes Abblend/Fernlicht bereitstellt (z.B. mittels PWM-Helligkeitssteuerung), können die Platinen des Lichtverteiler ebenfalls verwendet werden. In der Anleitung sind auf Seite 4 nun die entsprechenden Bestückungsvarianten mit ihren Anschlussbelegungen dargestellt.

    Die aktualisierte Anleitung ist in der Anlage zu Post #97 zu finden


    Gruß,
    RCfreund

  • Aktualisierung der Anleitung für den Lichtverteiler

    Die Platinen des Lichtverteilers können auch mit Constant Current Regulators, anstelle von Vorwiderständen verwendet werden. Diese Konstantstromregler im 2-poligen SMD-Gehäuse sind kaum größer als SMD-Widerstände und in verschiedenen Stromstärken (z.B. 5,6mA, 15mA, 20mA) verfügbar.

    Bei Verwendung der Konstantstromregler ergibt sich der Vorteil, dass eine Berechnung von Vorwiderständen entfällt und die Bestückung unabhängig von der Versorgungsspannung und der LED-Spannung ist. Die Versorgungsspannung kann sich dann zwischen 5 und 12V bewegen und die Farben der verwendeten LEDs, und damit auch deren Vorwärtsspannung, sind irrelevant.

    In der Anleitung sind auf Seite 4 nun die entsprechenden Bestückungsvarianten mit ihren Anschlussbelegungen dargestellt. Die aktualisierte Anleitung ist in der Anlage zu Post #97 zu finden.

    Weitere Infos zu den Konstantstromreglern auch hier in dem Thread von Racker

    Gruß,
    RCfreund

  • Moin in die Runde der Interessierten.

    Per Zufall bin ich auf diesen Fred gestoßen. Schon zu Anfang dachte ich "oui oui, oui, da bahnt sich etwas an". Was mich jedoch skeptisch machte war das "durchklickern" von Knüppeln/Schaltern um die einzelnen Funktionen darzustellen. Und dann kam er, der Beitrag 43! Da ich selbst die Kraftwerkkomponenten in einigen meiner Modell einsetze, wird dass dann der Durchbruch zur Kaufentscheidung! Im Beitrag 51 wird dann auch noch ein eigenen Pad vorgestellt. Hintergrund bei mir sind die verschiedenen Modelle. So habe ich Lkw´s mit den Lichtplatinen von Kraftwerk sowie ggf. auch dem neuen Licht-/Sound-/Fahrregler RS1. Da ich jedoch auch Lkw besitze für welche es keine Lichtplatinen gibt und auch noch Pkw mit gleicher Problematik, hatte ich bisher CTi-Komponenten verbaut. Nun, da ich meine Fernbedienung(en) mit dem Kraftwerk-Pad ausgerüstet habe, kann ich in diesen Modellen die RCuniSwitches nutzen und brauche mit der Bedienung der verschiedenen Funktionen nicht mehr "umzudenken".

    Vielen Dank an Christian für diese Arbeit, die du dir schon ein paar Jahre lang ans Bein gebunden hast...


    LGT

  • 8-fach Konstantstromquelle für LEDs (KSQ 4x2)

    Die KSQ 4x2 ist eine universell verwendbare 8-fach Konstantstromquelle und dient dem direkten Betrieb von LEDs ohne weitere Vorwiderstände. Es können bis zu 8 weiße oder farbige LEDs angeschlossen werden (auch gemischt). Die Versorgungsspannung kann von 5 bis 12V variieren. Die Strombegrenzung wird durch die Verwendung von Constant Current Regulators (CCR) realisiert.

    Die Platine kann für alle Light Controller oder Schaltmodule verwendet werden, deren Ausgänge die Masse (Minus) durchschalten und normalerweise eine Strombegrenzung mittels Vorwiderstände für die LEDs erfordern.

      

    Die Platine ist doppelseitig mit den CCRs bestückt; auf jeder Seite vier Stück. Übereinander liegende CCRs sind eingangsseitig miteinander verbunden. So wirkt das Signal an einem Eingang auf zwei Ausgänge. Damit kann dann z.B. mit einem Eingangssignal die rechte und die linke Scheinwerfer-LED geschaltet werden.

    Wenn für eine Anwendung (z.B. rechter und linker Blinker) diese Verbindung nicht benötigt wird, kann die Verbindung einfach mit einem 0,8 bis 1mm-Bohrer aufgetrennt werden. Die vier vorhandenen Trennstellen sind auf der Leiterplatte mit einem Kreis eindeutig gekennzeichnet.

    Normalerweise wird die Platine mit Konstantstromreglern für eine Strombegrenzung von 20mA bestückt. Aber auch Regler mit anderen Stromwerten sind verfügbar. Generell sind SMD-Bauteile in den Bauformen SOD-123, sowie PowerDI123 verwendbar.

    Bei Bedarf kann die Platine natürlich auch mit normalen SMD-Widerständen der Bauform 1206 bestückt werden.


    Bei Interesse an leeren Leiterplatten oder individuell bestückten Platinen bitte hier in meine Angebote schauen.

    Gruß,
    RCfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!