Laderaupe 1:12 Aliexpress

  • Hallo zusammen,
    mal ein kleines Fazit zu der Raupe..

    Die Verarbeitung ist sehr gut wie ich empfinde, aber liegt ja immer im Auge des Betrachters. ;)
    Es gibt aber auch Schwachstellen an diesen Gerät…
    1. die Hydraulik ist nicht das gelbe vom Ei , wie man das aus China kennt.
    2. die Kippmechhanik finde ich sehr schlecht gelöst, die Schaufel kann man nur zu 95 % kippen , wenn der hubmast ganz oben ist.
    In der Mitte oder unten nur zu 25% das finde ich nicht gut..dazu später eine Frage..
    Erst mal ein paar Bilder.

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • So jetzt meine Frage wegen dem Kippen der Schaufel..
    Was kann man machen??

    Längeren Zylinder ? Oder die Strebe zwischen Zylinder und Schaufel..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Die Regler sind natürlich auch nicht gerade die Besten, reagieren viel zu spät , oder garnicht Teilweise.
    Was für Alternativen gibt es dafür?

    Ach ja sind diese Hobbywing Dinger die blauen..

    Die Pumpe ist auch laut und zieht strom ohne Ende..

    Ein Akku 8000mah circa 25 min Spaß, dann ist Schluss mit Lustig..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Moin

    Soll das Ding ein Witz sein ???
    Viel schlimmer kann sowas wohl nicht aussehen, das brennt ja in den Augen.

    Gruss Felix

    Ich sagte ja, daß ist Ansichtssache ;)

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Moin,
    kannst doch erstmal das Auge am Zylinder lösen und dort ein Stück Rundmaterial zwischen setzen.
    Also die Kolbenstange verlängern und schauen ob es hilft.
    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Tommy
    Um den Kippwinkel zu verändern kannst du nur die Kinematik verändern. Aber Vorsicht immer langsam die Bewegung kontrollieren denn es kann auch zu Verspannungen kommen. Ansonsten hilft nur probieren. Das mit dem Zylinderauge funktioniert nicht, da der Zylinder beim auskippen eingefahren ist. Vielleicht das Verbindungsstück zur Schaufel ändern. Es kann aber sein, dass die Schaufel aufgrund des Winkels nicht mehr hochkommt. In der Regel hat aber jede Veränderung große Auswirkungen, daher in kleinen Schritten probieren. Was oben beim auskippen besser wird kann unten zur Verschlechterung führen.
    Viel Glück beim probieren.

  • Hallo Tommy
    Um den Kippwinkel zu verändern kannst du nur die Kinematik verändern. Aber Vorsicht immer langsam die Bewegung kontrollieren denn es kann auch zu Verspannungen kommen. Ansonsten hilft nur probieren. Das mit dem Zylinderauge funktioniert nicht, da der Zylinder beim auskippen eingefahren ist. Vielleicht das Verbindungsstück zur Schaufel ändern. Es kann aber sein, dass die Schaufel aufgrund des Winkels nicht mehr hochkommt. In der Regel hat aber jede Veränderung große Auswirkungen, daher in kleinen Schritten probieren. Was oben beim auskippen besser wird kann unten zur Verschlechterung führen.
    Viel Glück beim probieren.

    Hallo Uwe,

    ja wenn dann nur in kleinen Schritten, hab da auch den kippwinkel bzw. das Mittelstück im Auge und da mal etwas basteln.. ich werde sehen was rum kommt..

    die hubhöhe ist auch nicht wirklich ok.. komme zwar auf einen Tamiya hoch aber kann die Schaufel nur halb leer machen..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Die Regler sind natürlich auch nicht gerade die Besten, reagieren viel zu spät , oder garnicht Teilweise.
    Was für Alternativen gibt es dafür?

    Ach ja sind diese Hobbywing Dinger die blauen..

    Die Pumpe ist auch laut und zieht strom ohne Ende..

    Ein Akku 8000mah circa 25 min Spaß, dann ist Schluss mit Lustig..

    ..das mit der Pumpe war bei meinem Volvo ähnlich, das herabsenken der maximalen Drehzahl auf 50% hat bei mir sehr geholfen, etwas leiser und anstatt max.1 Stunde, jetzt fast 2 Std. und 30 % Rest im Akku :D .
    Vielleicht hilft das bei dir auch.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ..das mit der Pumpe war bei meinem Volvo ähnlich, das herabsenken der maximalen Drehzahl auf 50% hat bei mir sehr geholfen, etwas leiser und anstatt max.1 Stunde, jetzt fast 2 Std. und 30 % Rest im Akku :D .Vielleicht hilft das bei dir auch.

    Gruss
    SteBo

    Hey Stebo,

    aber verliert er dann nicht an Kraft bei nur 50 % ?

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hi Tommy,
    Konnte ich nicht wirklich feststellen, der Effekt beeinflusste eher die Arbeitsgeschwindigkeit und Geräuschkulisse.
    Die Arbeitsgeschwindigkeit war mit dem Original Setup eh viel zu schnell..
    In meinem Beitrag zum Volvo kann man das glaube ich an den Videos ganz gut erkennen. (Vergleich 1. und letztes Video)


    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • aber verliert er dann nicht an Kraft bei nur 50 % ?

    die Drehzahl beeinflusst im ersten Moment die Durchflussmenge, somit werden die Bewegungen langsamer oder schneller, vor allem wenn mehrere Funktionen gleichzeitig laufen.

    Die Kraft hängt maßgeblich vom Druck ab, da der zusammen mit der Kolbenfläche die Kraft bestimmt... Wenn natürlich die Durchflussmenge zu gering ist, dann sinkt bei Bewegung auch der Druck stark ab... somit hat die Drehzahl schon einen Einfluss auf die Kraft.

    Hat die Raupe ein DBV? hier würde ich auch mal ansetzen, denke da kann man anhand der Pumpenkennlinien usw einiges an Akkuzeit rausholen.

    Zum Auskippwinkel, da fällt mir auf, das die Banane, also der Umlenkhebel zw. Zylinder und Schaufelschubstange eine ungewöhnliche Geometrie hat. die Seite vom Zylinder ist länger als die zur Schaufelseite. das erzeugt einen kleinen Kippwinkel. Bei der Carson ist hier die Seite vom Zylinder kürzer als die von der Schaufel, auch die Scaleart Raupe hat die Geometrie so. Evtl. lässt sich da ein neuer Hebel fräsen, Zur not kann man das sogar mal aus Holz "feilen"... das ist dann etwas rum spielen die richtige Geometrie zu finden...

    evtl. auch mal mit der Biegung der Banane und der Länge der "Schubstange" spielen, da man so wie es jetzt aussieht evtl. schnell an einen Todpunkt kommt... auch hier heißt es testen, zur not auch mal was aus Pappe bauen, nur zum Testen der Geometrie...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    das hast du recht mit der Banane, ich werde im Herbst - Winter das in Angriff nehmen…

    soll ja sowieso dann auch eine Andere Pumpe kommen und ein DBV auch dazu..

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo Thomas,

    die Proportionen des Maschinchens schauen schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber da kannst Du sicher noch was machen ;)

    Zur Kinematik:
    Im richtigen Leben ist es nicht ganz so trivial, eine gute Z-Kinematik auszulegen, da sie gleichzeitig mehrere Bedingungen erfüllen soll, die aber teilweise wieder im Gegensatz zueinander stehen:
    - bei waagrechtem Schaufelboden soll im gesamten Hubbereich der Schaufelboden möglichst waagrecht bleiben (Einsatz mit Palettengabel)
    - Wird die Schaufel unten eingekippt, so soll dieser Rückkippwinkel ausreichend groß sein, und beim heben des Hubgerüstes wiederum über den ganzen Hub den Winkel beibehalten
    - Über den ganzen Hubbereich soll die Schaufel jederzeit ausreichend weit ausgekippt werden können
    - ...
    Früher wurde dies mit maßstäblichen Papp- und Holzmodellen stundenlang und mühevoll probiert und optimiert. Heute geht das ohne Laubsägearbeiten am CAD. Aber auch da braucht man einiges an Zeit.
    Es reicht leider nicht aus, nur den Zylinderhub oder die Kolbenstange zu verlängern oder zu verkürzen, es spielen alle Hebelverhältnisse und Lage der Anlenkpunkte eine mal größere, mal kleinere Rolle.

    Beim Radlader von RcModellTraum (Thomas) haben wir einige Optimierungsstunden am CAD benötigt, bis alle Abmessungen so einigermaßen gepasst haben.

    Die Bilder sind leider etwas schlecht, da nur vom Bildschirm abfotografiert.

    Ich möchte Dich keinesfalls entmutigen, sondern ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Du noch auf ein paar mehr Dinge achten musst. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg und Geduld bei der Kinematikoptimierung. Wenn Du keine CAD-Möglichkeit hast, dann würde ich es mit Pappe, Schere und umgedrehte Reißnägel als Drehpunkte probieren. In Pappe ändert es sich schneller als in Metall :)

    VG Bernd

  • Hallo Bernd ,

    das ist mal mega gut erklärt.. nein lasse mich nicht entmutigen..
    Es wird für alles eine Lösung geben…

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hab das Projekt erst mal nach hinten gestellt.. Hab andere Baustellen 😉😂

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Leider nein 😉

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!