Drehbank für 1:14 Funktionsmodellbau

  • Hallo nochmal,

    jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen:

    Was genau spricht gegen eine Kombination aus Dreh- und Fräsmaschine (z.B.: Bernardo Bearbeitungszentren Proficenter Beispiel)

    Ich selbst bin Anfänger und werde wohl eher Kleinteile im Maßstab 1:14 fertigen. Dabei seht es auch nicht um Mengenfertigung, sondern eher hobbymäßig um mal ein Teil hier und mal ein Teil da.

    Ich freue mich auf Eure Erklärungen.

  • Hallo,

    ich finde, mit so einer Kombination kann man halt Weder noch Richtig Drehen oder Fräsen, ist halt für einfachere Dreh-Fräs teile, Z.B. Wenn du ne Antriebswelle für ein LKW herstellen willst, kannst damit dann halt mal ein 4kant auf einer seite der Welle Fräsen. Aber so richtige Größere Frästeile, also Z.B. ein Baggerarm aus einem Stück zu fräsen wird damit Leider nichts. Am Besten Du kaufst dir ne Drehmaschine, und dann ne Fräse seperat dazu.

    Ich habe die Drehschine, und binn SUPER zufrieden: Metalldrehmaschine Mini-drehmaschine Drehbank 750w Metal Lathe Tischdr – Vevor DE

    Und als Fräse habe ich diese hier: Bohr-/Fräsmaschine SIEG SX2L mit bürstenlosem Motor und Z-Säule neigbar | paulimot

    Dan noch nen Satz Drehmeisel und nen Satz Fräser, ein Vernünftigen Schraubstock, und dann hast ne Super ausrüstung.

    Wenn du dan sagst, Du wilst alles selber herstellen, Würde ich dir noch nen Einfachen Tellerschleifer empfehlen, Z.B. einen Güde, und eine Tischbohrmaschine von Z.B. Einhell.

  • Hallo Ben,

    weiter oben wurde gesagt, daß Vevor ein FAKE-Shop ist. Außerdem gibt es auf der Seite kein Impressum, was schon mal als 1. Warnsignal dienen sollte. Der Link "RECHTE DES GEISTIGEN EIGENTUMS" führt zu einem Text (bzw. Bild mit Text) in schlechtem Englisch, 2. Warnsignal, und die dort hinterlegte Email-Adresse findet sich auf hunderten anderen Webseiten, 3. Warnsignal.

    Wo hast du gekauft?

  • Hallo Stefan,

    Hallo nochmal,

    Was genau spricht gegen eine Kombination aus Dreh- und Fräsmaschine (z.B.: Bernardo Bearbeitungszentren Proficenter Beispiel)

    Ich selbst bin Anfänger und werde wohl eher Kleinteile im Maßstab 1:14 fertigen. Dabei seht es auch nicht um Mengenfertigung, sondern eher hobbymäßig um mal ein Teil hier und mal ein Teil da.

    Ich freue mich auf Eure Erklärungen.

    Erklärung ist schwierig, weil dazu muss man die Maschine genauer kennen. 1000€ für die Kombination ist schon recht "billig". Ich würde keine Wunder an die Genauigkeit und Steifigkeit erwarten.
    Bei meiner Drehmaschine hätte ich ein Problem mit der Genauigkeit/Umkehrspiel der Z Achse. Bei der Drehmaschine ist es ein Tribut an die China Ware. Aber beim Fräsen wird das zu einem echten Problem, wenn der Fräser den Schlitten in verschiebt.
    Muss gestehen, dass ich auf meiner Drehmaschine früher einen zusätzliche Achse aufbauen konnte (Werkzeug im Drehfutter). Ich hab damit u.a. Achsen und Zylinder gefertigt.
    Vom Grundkonzept und Funktion ist und bleibt es eine Drehmaschine. Egal ob man einen Fräsaufsatz aufbaut oder eine zusätzliche Achse.
    Bei der Bernado ist der Tisch mehr als klein. Ausladung von 105mm => Das sind dann verdammt kleine Teile. Der Tisch hat übersichtliche Spannmöglichkeiten. Bei allen Kombimaschine ein Problem.
    Mehr als Spielzeug ist das bei der Tischgröße dann nicht. Dafür ist die Kombination dann wieder zu teuer. Wer das Lehrgeld bezahlt hat, kauft sich dann das Untergestell mit Kreuztisch und schraubt den Fräsaufsatz um.
    Ich würde das Geld dann lieber in eine "bessere" Drehmaschine investieren.

    Heute würde ich von Anfang an den umgekehrten Weg gehen. Aus einer Fräsmaschine lässt dich viel leichter eine Drehmaschine bauen. Vor allem bei kleinen Teilen. Steckachsen und Kleinkram passt meist schon in die Spannzangenaufnahmen. Felgen Drehen etc. ist aber grenzwertig! Und man muss sich daran gewöhnen, dass die Teile "hängen" und man kein Reitstock hat - also nur fliegend Drehen möglich.
    Im Internet gibt es aber auch entsprechendes Zubehör mit dem man eine echte Drehachse (Spindel!) nachrüsten kann.
    Nur so als Anregung und Idee. Fräsmaschine geht dann aber schon richtig in Geld.
    Aber bedenke, evtl. willst man mit der Fräsmaschine Rahmenträger oder ähnliches Bohren. Bei 1:14 braucht man auch schon ein paar mm Verfahrweg.
    Es ist immer auch eine Frage des Anspruchs und ob man sich ein neues Hobby ans Bein bindet.
    Die Maschine hat mit Sicherheit seine Berechtigung. Wie Beni schon sagt, nicht Fisch nicht Fleisch, kann alles aber nichts so richtig.

    Gruß
    Dirk

  • Hi
    Ich hab die Bernado 550 und bin damit sehr zufrieden . Sie verrichtet nun seit Jahren ihren Dienst. Ich hab mir ebenfalls später den Fräsaufsatz gekauft hierfür jedoch dann noch die ganze Maschine auf Digital umgerüstet. Man kann mit der Maschine super arbeiten sicher halt nicht auf einmal gleich mehrere mm abdrehen pro Durchgang aber für den Hobbybereich finde ich sie super. Würde sie jederzeit wieder kaufen . Zumindest kann ich bei mir was die Genauigkeit angeht nicht meckern . Ist in allen Axen auf 1 Hundertstel genau .

  • Hallo Ben,

    weiter oben wurde gesagt, daß Vevor ein FAKE-Shop ist. Außerdem gibt es auf der Seite kein Impressum, was schon mal als 1. Warnsignal dienen sollte. Der Link "RECHTE DES GEISTIGEN EIGENTUMS" führt zu einem Text (bzw. Bild mit Text) in schlechtem Englisch, 2. Warnsignal, und die dort hinterlegte Email-Adresse findet sich auf hunderten anderen Webseiten, 3. Warnsignal.

    Wo hast du gekauft?

    Hallo,
    also ich habe meine Drehmaschine da bestellt, hab mir die beschreibung eigentlich nie angeschaut und auch das impressum nicht, die Maschine kam in einer Holzkiste aus Polen nach ca. 1 Woche bei mir an und läuft super

  • Hallo,

    Hi
    Ich hab die Bernado 550 und bin damit sehr zufrieden . Sie verrichtet nun seit Jahren ihren Dienst. Ich hab mir ebenfalls später den Fräsaufsatz gekauft hierfür jedoch dann noch die ganze Maschine auf Digital umgerüstet. Man kann mit der Maschine super arbeiten sicher halt nicht auf einmal gleich mehrere mm abdrehen pro Durchgang aber für den Hobbybereich finde ich sie super. Würde sie jederzeit wieder kaufen . Zumindest kann ich bei mir was die Genauigkeit angeht nicht meckern . Ist in allen Axen auf 1 Hundertstel genau .

    ich glaub dir dass du mit der Maschine zufrieden bist - so soll es sein!
    Mehrere mm abdrehen geht auch bei den größeren Hobbymaschinen (<750W) je nach Material nicht. Wenn der Fräsaufsatz auf die Seite geschwenkt ist, dann hast du eine ganz normale Drehmaschine. Bei einigen Maschinen/ Fräsaufsätzen mit Schwalbenschwanzführung geht das nicht immer.

    Aber, auch bei Digitalaufrüstung hast du definitiv keine Genauigkeit von 1 Hunderstel! Das ist das, was die deine Anzeige anzeigt! die Digitalanzeige hat und darf eine Genauigkeit von ca. 0.05-0,1 haben. Ich hab mir das mal bei einem Messschieber raussuchen müssen.
    (am Schluss habe ich den Messschieber mit einer Messmaschine "kalibrieren" müssen)
    Mit der Digitalanzeige reduzierst du lediglich das Umkehrspiel. Ist aber immer ein gewaltiger Gewinn!
    Die Maschine hat ein Protokoll. Größenordnung der Genauigkeit je nach Hersteller in diesem Bereich 0,03-0,1. Für Hobbybereich völlig ausreichend. Aber man sollte die Illusion einer super genauen Maschine mit 1 Hunderstel nicht haben. 0,1 ist unsere Liga; wenn es "Genau" ist!
    Die wenigsten sind Werkzeugmacher, die mit der Nagelfeile, mal schnell eine IT5 Passung feilen können . :D
    Ob Handborhmaschine am Küchentisch oder CNC-Bearbeitungsmaschine kommen immer tolle Modelle raus. Der Bastler, der was daraus was macht, ist entscheidend!

    Gruß
    Dirk

  • Weil die Bernardo 550 angesprochen wurde:
    Die habe ich seit einigen Jahren auch. Ich habe mir damals die Drehstromversion ("550 WQ") genommen und ich habe sie sofort auf Frequenzumrichter umgebaut.

    Was meine Drehe betrifft:
    Die Maschine selbst ist weder gut, noch schlecht, ich würde sagen, qualitätsmäßig ist sie so in der Mitte am deutschsprachigen Markt. Sie ist von der Geometrie her ok, das Maschinenbett ist genau und der Hauptspindelkasten ist vertikal topp ausgerichtet, könnte aber horizontal doch noch etwas genauer eingerichtet sein. Egal, merkt man im Modellbau ohnehin nicht, und vielleicht tue ich mir die Arbeit an, wenn ich sie jemals umbaue :-). Was aber echt arg ist, ist der Lack, da waren bereits nach einiger Zeit sehr viele Stellen einfach abgeplatzt.

    Was an der 550er gut ist:
    Die hat auch einen (vereinfachten, ohne Zugspindel) automatischen Planvorschub, der reicht fürs Hobby ein Leben lang, wenn auch irgendwie unnötig. Dann gibt es eine zylindrische Backenfutteraufnahme auf der Hauptspindel und das ist dann gut, wenn man selbst Backenfutteradapter herstellen will und nicht so exakt Kegeldrehen kann, sie hat Leitspindelabdeckungsfedern serienmässig und eine ausreichend lange Pinole im Reitstock, damit man nicht bei jeder kleinen Bohrarbeit sofort nachsetzen muss.

    Ach ja Reitstock:
    Bei mehr oder weniger allen Chinamaschinen ist der Reitstock eher eine "Wurfpassung", denn genau. Von 10mal arretieren erhält man 10 verschiedene Linearitäten zur Z-Achse. Ich hab mir das bei Holzmann, Optimum und Quantum angesehen, überall gleicher Mist. Da hatte ich aber auch noch Glück, weil die eingespannten Spitzen von Hauptspindel und Reitstockpinole gleich hoch sind. Es gibt Chinamaschinen, wo da arg gepatzt wird. Was bei meiner Maschine arg verpatzt ist, sind die Schwalbenschwanzführungen auf dem Oberschlitten und dem Planschlitten, der Bettschlitten ist dafür sehr ok. Der Oberschlitten ist sowieso eher Zierde und meistens liegt er abgebaut in der Schachtel, den Planschlitten musste ich aber händisch einigermaßen flachschaben, damit er gleichmässig läuft und nicht annähernd mehrfach steckenbleibt.

    Bernardo selbst ist ein Kistenschieber wie die meisten anderen, u.a. Holzmann und HBM, auch. Die öffnen die Holzkisten aus China nie, die werden "as is" verschickt. Wer da "mehr" an persönlichem Einsatz haben möchte, ist mit Paulimot gut beraten, oder auch Optimum und Kami, die machen wenigstens Reinigen, Abschmieren und grobes Vermessen in D. Angeblich werden auch offensichtliche Leichen aussortiert, Pauli hat die früher öfter als B-Qualität meist sehr günstig für die Käufer auf Ebay versteigert. Optimum hat übrigens deutsche Techniker für die Qualitätssicherung in China stationiert, erzählt man. Was meine Standfräse betrifft (Opti MB4), so glaube ich das sogar, so gut ist die.

    Wen die Bernardo interessiert, wird auf meinem Blog fündig (siehe Signatur) - ich habe da immer wieder darüber berichtet.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!