Tamiya Arocs 3348 soll Baustellentauglich werden

  • Da die Kabine ja möglichst kippbar bleiben soll, sind die Möglichkeiten die Komponenten unter zu bringen, leider sehr beschränkt. ||

    [/url

    In dieser Anordnung bekomme ich einen 5000er 2s Hardcase-Lipo unter die Sitze. Im "Fußraum" würde dann der SFR-1 sitzen..


    https://abload.de/image.php?img=img_20211113_191430wxk1c.jpg

    Werde jetzt mal versuchen oberhalb des Akkus eine Ebene einzubauen auf der dann die Sitze befestigt werden.

    Unterhalb soll dann der Akku und der SFR-1 sitzen.

    Den Empfänger kann ich in der Auspuffattrappe unterbringen wo vorher das Panel der MFC drin war.

    Mal sehen ob sich das so umsetzen lässt.. :kratz

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Ich würde die Kabine umbauen von klappbar auf steckbar umbauen. Damit gewinnst Du noch ein wenig Platz, weil

    Du dann die Kabine einfach noch oben abziehen kannst.

    ..das ist dann die Notlösung.. :wech

    Zum Glück hatte ich noch 2 Standoffs von meinen Racecoptern, die genau das Maß hatten was ich benötigte. :sc

    Ne Platte drauf und...

    Akku passt..

    Kippen geht auch...

    Sitzhöhe passt ebenfalls.. :top


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ...da das heute irgendwie flutscht, habe ich mal eine neue Platte in den richtigen Maßen geschnitten und einen Ausschnitt für den Kühlkörper vom SFR-1.

    Dann das ganze mal eingebaut....sieht schon mal brauchbar aus, Platz für die Kabel ist ausreichend vorhanden...denke ich :pfeiff

    Wenn ich die Kabel gut verstaut bekomme, kann ich vielleicht einen "Fußraum" für den Fahrer machen, so muss ich ihm nicht die Beine amputieren ?wegl

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan


    "" Das sieht schon alles sehr gut aus ""


    Mit einer klappbaren Hütte, kann man eine zweite Rückwand verbauen.

    Zweite Rückwand --- Mehr Platz für die Elektronik.

    In einem meiner Modelle, habe ich auch statt ein AKL-8 ein AKL-10 verbaut.

    Theoretisch sind sie gleich, außer das AKL-10 hat 2 Eingänge mehr (( Bei SFR1 nicht ansteuerbar )) und minimal größer.


    Gruß Jörg

  • Moin Jörg,

    das mit der 2. Rückwand in einer klappbaren Hütte würde aber nur gehen, wenn man die Rückwand in die Kabine Klebt, bei einer Befestigung der Rückwand an der Kabinenplattform

    wäre eine Rückwand ja im Schwenkbereich.

    Oder hast du da noch ne andere Idee? :kratz

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan


    Sorry, ich habe mich vertan, die Hütte würde dann Steckbar nicht Klappbar sein.

    Natürlich hast Du recht, ein klappbare Hütte mit einer zweiten Rückwand würde ein paar Probleme geben.


    Gruß Jörg

  • Heute war Kabel Salat - Tag :essen ,

    da ich mit Kabel abschneiden mich immer sehr schwer tue, gibt es immer so etwas wie ne Generalprobe :) , alles so verlegen und zusammen setzen wie es soll, grob befestigen und dabei drauf achten das

    nix klemmt und wartungsfreundlich bleibt d.h. möglichst wieder ohne sich die Finger zu brechen demontierbar ist.

    Das vorläufige Ergebnis sieht dann so aus...

    img_20211114_16544233k4u.jpg

    alle Beleuchtungskabel mussten in den Bereich des Fahrersitzes.

    img_20211114_163932iyj5x.jpg

    Dank sbus nur 3 Servokabel die zum Empfänger müssen..

    img_20211114_1639481dk7c.jpg

    Der Empfänger passt mit Kabel perfekt in die alte Box..

    img_20211114_164701owj6s.jpg

    Hinter dem Akku kommt dann die Stromverteilung hin...

    img_20211114_1647124ejlu.jpg

    in dem Bereich links vor dem Akku soll dann die Verteilung der Beleuchtung seinen Platz finden. Mal sehen ob ich dort 2 Klemmleisten unter bekomme :pfeiff ,

    ansonsten werden die Kabel der Beleuchtung fest verlötet(gar nicht dran denken :sauer )

    img_20211114_16473007jls.jpg

    Oberhalb der neuen Ebene ist es allerdings bis auf 2 Kabel blitzblank ^^

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: ,

    mittlerweile ist die ALK - 8- w bei mir angekommen, probehalber alles verdrahtet und im Beier grob eingestellt.

    Kurzer selbst Test des SFR-1 ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mir immer noch unschlüssig wo ich die doch recht großen Klemmleisten hin packen soll, oder doch alles verlöte :kratz

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Servus SteBo,

    ich hätte da mal ne Frage, Wieso sind die Scheibenwischer festgeklebt 😜🤣

    Tolles Video 👌🏻aber der Kabelsalat macht mir Angst 🙉 Ist die 8ter jetzt voll belegt oder hast noch was frei.

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Servus SteBo,

    ich hätte da mal ne Frage, Wieso sind die Scheibenwischer festgeklebt 😜🤣

    Tolles Video 👌🏻aber der Kabelsalat macht mir Angst 🙉 Ist die 8ter jetzt voll belegt oder hast noch was frei.

    Tachschn Hendrik,

    ..die Scheibenwischer sind so "zappelig" die bewegen sich von alleine....sozusagen ne Zwangsfixierung ?wegl

    An der neuen ALK-8 habe ich jetzt noch 4 Ports frei..

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Die Flachkabel vom SFR-1 lassen sich super kürzen.

    Irgendwie haben mich die Stecker von dem Kabel an SCSI-Kabel aus meiner Computer-Hardware Zeit erinnert, die konnte man super ablängen und dann wieder auf den Stecker klemmen.

    Also mal versucht vorsichtig den Stecker eines Flachkabels vom Beier auseinander zu bekommen....

    ...geht also auch bei den Kabeln vom SFR-1 ?part , das spart eine menge Platz.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: zusammen,

    da ich aus Platzproblemen die ALK10 gegen eine weitere 8er tauschen wollte hab ich mir mal eine bestellt. :)

    Die Aussicht auf Gummibärchen bei Lili-Modellbau verführen mich immer, etwas mehr in den Warenkorb zu legen :cou  ?wegl

    ..die Lesu-Teile sind aber auch schnieke... :sc

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan


    Gibt es einen andere Grund, bei Lili Modellbau zu bestellen ?

    Ich dachte der ganze Sinn ist das Tütchen mit den Gummibärchen.

    "" Ups "" habe ich falsch gedacht ??


    So nebenbei bemerkt, Dein Arocs 3348 sieht schon sehr gut aus.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg a010.gif,

    danke, freut mich wenn er gefällt.

    So langsam wird er so wie ich ihn mir vorgestellt habe... :sc

    Gestern habe ich mich mit den neuen Rückleuchten beschäftig und leider festgestellt das diese so mit den vorhandenen Beleuchtungs-Platinen leider nicht ganz passen :sauer

    Auf den Platinen von Servonaut sind diese kleinen Bausteine...

    ...die in die Kunststoff - Fassung(rechts unten im Bild) super gepasst haben, bei dem Lesu Teil muss ich erst einmal den rot gekennzeichneten Bereich abfeilen.

    Des weiteren muss ich die "Streu-Gläser" kürzen, da diese in der Lesu-Fassung jetzt leider zu groß sind :wand

    Nun steh ich vor dem Problem, wie ich das Acrylglas-Stücken am besten halbiere :kratz , jemand vielleicht eine Idee?

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan


    Bei meinen MB 3348 habe ich das LESU-Heck und die Servonaut Platinen verbaut.

    Hatte das gleich Problem , ... es passt nicht 100%tig.

    Habe die Streuscheiben nicht bebaut, dadurch passt es zu 90%.


    Gruß Jörg

  • ..danke für die Info :top

    Habe es mir jetzt passend gemacht ^^ ....

    Die Feile hat´s gerichtet

    Bis auf die Streuscheiben passt jetzt alles zu 100%.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • :moin: Stephan,


    das Heck sieht gut aus, gefällt mir auserordentlich :top:top:top

    Hi Markus,

    ...danke schön :) , ja mir gefällt es so auch sehr gut besser als gedacht.

    Nach den kleinen "Aufwärmübungen" habe ich mich wieder dem doch für mich immer schwer Verdaulichem Kabelsalat gewidmet, hilft ja nix muss ja fertig werden, ist ja schließlich kein Standmodell a0305.gif

    Erstmals wieder alles in der richtigen Reihenfolge einfädeln :pfeiff

    ..dann wieder alles fest schrauben..

    Dann die 2 ALK´s mit Klettband an ihr Position gepackt und die Kabel an ihren Platz gelegt.

    Der Kabel-Überschuss an der Frontbeleuchtung ist gewollt, falls ich noch mal auf die Idee komme doch alles nach hinten in die Kabine legen zu wollen ?wegl

    ..es ist langsam Licht am ende des Tunnels .. :]


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!