Baubericht Mobilbagger

  • Je mehr ich mir das Modell anschaue, desto mehr bin ich überzeugt mir das Modell ebenfalls zu bestellen. Weiß eigentlich jemand welchem Vorbild das Modell nachempfunden ist. Ich habe ein paar Ähnlichkeiten zu Liebherr gefunden, aber nicht genau das passende Vorbild.

  • So Hallo zusammen ja ich war schon etwas fleißig der Unterwagen ist soweit fertig. Na ja muss die Kardanwellen wieder raushauen weil ich die Kabel anders verlegen möchte Muss und ein Seilzug vom differential. Als nächstes werde ich eine Probefahrt machen und langsam anfangen die Funke in Betrieb nehmen für die Fahrt.

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Tolle Maschine! :top
    Kannst Du mal bitte des Fahrgestell ausmessen? L x B

    Ich kenn solche Fahrgestelle mit 2 Pratzenpaaren nur als Verladebagger, auf Baustellen hab ich das noch nie gesehen, zumindest bei uns. :kratz

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Marco!
    Schönes Modell, aber steck die Kardanwellen mal richtig zusammen, die sind nicht in der Flucht. Die Köpfe der Schiebeteile stehen nicht auf der selben Position.

    Mfg Martin

  • Ich kenn solche Fahrgestelle mit 2 Pratzenpaaren nur als Verladebagger, auf Baustellen hab ich das noch nie gesehen, zumindest bei uns.

    Man könnte ja ein Pratzenpaar weg lassen und stattdessen diesen Kreis für ein Schild nutzen. So würde ich es machen, deswegen fragte ich hier Marco auch ob man die Pratzen getrennt steuern kann.

  • Hallo Marco

    Ja die Pratzen kann man getrennt steuern jede Seite hat ein Ventil und Servo.

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • So da bin ich wieder der Unterwagen ist soweit fertig und er fährt und Lenkung funktioniert soweit auch. Nur mit der Belegung der Funke wird noch eine große Herausforderung. Weiter gehts mit der Grundplatte Oberwagen Schwenkmotor und Pumpeneinheit und dann kommt der Arm dran. Und ja die Kardanwellen sitzen jetzt richtig Martin.

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Hallo, ich bin ganz neu im Forum und habe einige Infos zum Mobilbagger von Lesu.
    Leider ist in meinem Bausatz der Regler für den Motor des Drehkranzes defekt geliefert worden. Ausgetauscht wurde dieser dann durch einen CTI-Regler. Nach dem der Baufortschritt soweit war und der Drehkranz getestet werden konnte hatte dieser nach einigen Versuchen Probleme die Drehungen kpl. durchzuführen. Nach Absprache mit dem Lieferanten habe ich den Motor ausgebaut und dabei die Getriebeteile mit erheblichen Metallspänen vorgefunden. Grund hierfür war die nicht korrekte Befestigung der Ritzel im Getriebe auf der Antriebswelle. Diese Einheit wurde kpl. gebaut so geliefert. Instandgesetzut wurde dies dan bei einem Lieferanten. Leider hat bei mir auch das Hydrauliksystem Probleme. Ein Schlauch zum Ventil des kleinen Hebearmes hat sich aufgebläht und wurde vom Lieferanten mit erneuert. Bei Arbeiten am Hydrauliksytem sowie Einstellungen am DBV durch Ihn ist dann eine weiterer Schlauch geplatzt und hat das Modell in Öl getaucht. Dieser Schlauch wurde getauscht und das Modell an mich übergeben. In meiner Werkstatt habe ich das Modell dann ca. 15 Minuten kpl. getestet und alles war soweit ok. Am nächsten Tag hatte ich erheblich Ölverlust im hinteren Bereich der Hydraulikeinheit auf meiner Werkbank und widerum einen aufgeblähten Schlauch; dieser wurde allerdings von der Werkstatt selbst getauscht. Trotz minimaler Einstellungen ist die kpl. Hydraulikeinheit für mich nicht funktionsfähig und der Motor meiner Meinung nach überdimmensioniert. Die Druck ist so eingestellt das die Anzeige den Wert zwischen 3-4 hat. Auch die Drehzahl des Motors arbeitet bei ca 40-45%.. Diese Angaben finder man auch in der Chinesischen/Englischen Bauanleitung.
    Für mich ist auch der Stromverbrauch des Models einfach zu hoch. Hat jemand hierzu weiter Infos. Danke im Voraus

  • Hallo Miteinander

    So nach einer Pause auch zeitlich vom arbeiten bin ich etwas weiter gekommen mit dem Einbau der pumpeneinheit und dem Arm. Was jetzt noch fehlt inst die Inbetriebnahme der hydraulik was die größte Herausforderungen wird.42434996ev.jpeg?rand=1636809487

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • Der schwenkmotor hatte ich noch erst nicht verbaut weil der irgendwie Probleme macht beim Testen ohne Arm hat er nur in eine Richtung gedreht und die andere Richtung hat er etwas reagiert aber nicht so viel.42435007on.jpeg?rand=1636809902

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

  • So heute ging es weiter im Urlaub hat man ja Zeit :sc da ich mir die Programmierung schlimmer vorgestellt habe war die fürs erste sehr leicht also die hydaulik hat so wie ich es wollte bestanden mit den Dreh sticks die pratzen vorne hinten einzeln ansteuerbar. Den Druck hab ich auf 20bar eingestellt, der schwenkmotor wo ich noch nicht eingebaut hab zickt als noch etwas rum er Dreht einige Male links rechts und dann hat er keine Lust mehr hatte dann alles wieder ausgeschaltet weil ich noch etwas einstellen musste wieder alles an und er ging wieder dafür hab ich noch keine Antwort. Eine Undichtigkeit hab ich am Ventil vom stielzylinder festgestellt das heißt ich muss entweder die Pumpe ausbauen oder der ganze Ventilblock um diese Schrauben nach zu ziehen dafür bräuchte ich euren Rat was einfacher wäre .

    Volvo EC160 Hydraulik
    Carson LR634 Hydraulik
    Amewie Bager und LKW

    ET30H Lesu Mobilbagger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!